Veredeltes Sport Turismo-Topmodell auf der Essen Motor Show
Die diesjährige Essen Motor Show steht vor der Tür und wirft demzufolge schon große Schatten voraus. So wird auf der Messe im Ruhrpott beispielsweise das hier gezeigte Fahrzeug zu sehen sein, das ein wenig so aussieht wie eines der Sportgeräte aus dem Fuhrpark der Monster Energy-gesponserten US-amerikanischen Motorsport-Stars à la Vaughn Gittin Jr. oder Ken Block. Tatsächlich stammt es jedoch von Techart und stellt die neusten Variante des GrandGT auf Basis des aktuellen Panameras dar. Genauer gesagt diente als Ausgangsmodell in diesem Fall ein Exemplar der kombiähnlichen Shooting Brake-Ausführung namens Sport Turismo in der Top-Version Turbo S E-Hybrid.
Damit erklärt sich auch die Kriegsbemalung der grauen Karosserie und die Farbgebung der 22-zölligen Techart Formula V-Felgen in leuchtendem Neongrün: Wie Porsche selbst nutzt Techart diese Farbe als Charakteristikum zur optischen Verdeutlichung des Hybrid-Antriebs. Weiteres neues Erkennungsmerkmal ist der umfangreiche Bodykit, der unter anderem Karosserieverbreiterungen, eine Carbon-Motorhaube, neue Schürzen und Seitenschweller umfasst. Am Heck mündet die Abgasanlage in Form von vier Titan-Endrohren samt Carbon-Ummantelung.
In technischer Hinsicht stellt der Wagen das erste Visualisierungsobjekt zu den neuen Techart-Leistungskits für die E-Hybrid-Modelle dar. Während der Turbo S E-Hybrid mit seiner Systemleistung von 680 PS bereits ab Werk zu den stärksten Fahrzeugen gehört, die Porsche jemals in Serie gebaut hat, sorgte Techart trotzdem nochmals für eine deutliche Optimierung der Power. So generiert der Wagen mit der sogenannten Techtronic sogar satte 770 PS! Das maximale Drehmoment beträgt dementsprechend 980 Nm statt der werkseitigen 850 Nm. Damit soll der große Porsche in nur 3,2 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und im äußersten Fall 316 km/h schnell fahren.
Zu guter Letzt veredelte Techart selbstverständlich auch den Innenraum gewohnt hochwertig, wobei das hauseigene Sportlenkrad mit Fahrmodus-Schalter und 12-Uhr-Markierung sowie feinste Materialien wie Leder, Alcantara, Aluminium und Carbon zum Einsatz kommen. Zudem finden sich auch hier passend zum Exterieur verschiedene Akzente in dem „Acid Green“ genannten hellen Grünton.