90er Jahre-Limo als Stance Star
Während der BMW 3er in beinahe allen Generationen ein absoluter Dauerbrenner in der BMW-Tuning-Szene ist, muss der größere Bruder in Form des 5ers demgegenüber klar zurückstecken. Was eigentlich sehr schade ist, denn schließlich bietet sich auch die mittlere BMW-Limousine, ebenfalls in quasi allen ihren Ausprägungen, hervorragend als Basis für tolle Projektfahrzeuge an. Unvergessener Evergreen ist dabei zweifellos der mit seiner klaren, gradlinigen Gestaltung absolut zeitlose E34.
Älter als der Besitzer
Dies verdeutlich auch das auf diesen Seiten gezeigte Exemplar aus dem Baujahr 1994. Es ist zugleich ein weiteres tolles Beispiel dafür, dass auch sich Old- und Youngtimer auch bei vielen jungen Leuten großen Zuspruchs erfreuen. Schließlich ist Besitzer Elias Kreß aus Schwäbisch Hall gerade einmal 23 Jahre alt und damit sieben Jahre jünger als sein 5er. Erworben hat er die Limousine im Februar 2021 seinerzeit noch als 520i. Seitdem hat sich jedoch optisch wie technisch einiges getan.
Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt des BMW-Tunings liefert unser Magazin BMW Power.
Die aktuelle Ausgabe 3/23 ist im Zeitschriftenhandel verfügbar oder bequem versandkostenfrei von zu Hause bestellbar über unseren Onlineshop Tuning-Couture.
Motortausch und Airride
So ist es natürlich absolut kein Versehen, dass wir den Wagen hier nun als 525i bezeichnen. Es kam nämlich zum Wechsel auf den M50B25-Reihensechszylinder in der Version vor der Technischen Überarbeitung, sprich ohne VANOS-System. Dieses Aggregat blieb quasi im unveränderten Serienzustand, leistet so unverändert 192 PS. Was dann natürlich doch nicht fehlen durften, ist eine neue Abgasanlage, sie stammt von G-Power und verleiht dem BMW einen wirklich brachialen Klang. Deutlich tiefgreifender überarbeitet zeigt sich unterdessen das Fahrwerk: Damiano Di Viesti von RideDown2, seines Zeichen absoluter Airride-Spezialist, installierte ein TA Technix-Luftfahrwerk in Kombination mit einem Lufterzeugungskit sowie einer 3P-Steuerung aus dem Hause Air Lift Performance.
Dezente OEM-Anpassungen
Bei einer solch perfekt passenden Tieferlegung und Stance braucht es eigentlich auch nicht viele weitere effekthascherische Umbauten, um ein spektakuläres Gesamtpaket zu erlangen. Eine These, die Elias‘ E34 eindrucksvoll verdeutlich: Schließlich bewegen sich die an der Karosserie umgesetzten Anpassungen quasi allesamt im OEM-Bereich: Die Front ist auf die Motorhaube Kühlergrill-Einheit mit schmaleren Nieren umgebaut wie beim Vorfacelift-Modell umgebaut. Ferner fallen vorne wie hinten die Seitenmarkierungsleuchten vom US-Modell und die rote Heckblende zwischen den Rückleuchten auf. Farblich präsentiert sich der 5er in Arktikgrau Metallic, wobei der vordere Teil Karosserie bis zur B-Säule neu lackiert wurde. Ebenfalls in Wagenfarbe ausgeführt sind die Komponenten des M5-Bodykits.
Erstklassige Stance
Dabei zeigt der BMW ein absolut meisterhaftes Fitment: Die Radläufe, deren Kanten hinten entfernt wurden, senken sich perfekt in die Lücken zwischen den Felgenhörnern und den recht schmal bemessenen und sich dementsprechend ordentlich streckenden Reifen ab: Die Pneus messen nur 205/40R17 an der Vorder- und 245/35R17 an der Hinterachse und das obwohl die Custom-17-Zöller auf Basis von BBS RS 211-Kreuzspeichen-Klassikern vorne 9,5 und hinten sogar 10,5 Zoll breit sind. Hinter den Felgen sorgen übrigens Zimmermann-Anlagen mit gelochten Scheiben für kurze Bremswege.
Verpasst nicht unseren diesjährigen BMW Power Day. Er findet am Sonntag, 4. Juni 2023 statt – selbstverständlich wieder im wunderschönen Stöffel-Park im Westerwald.
Karten kosten im Vorverkauf 20 Euro (VIP-Tickets 49 Euro) und selten für jeweils ein Fahrzeug inklusive bis zu fünf Insassen. Sichert euch jetzt hier euer Ticket und seid dabei. Wir freuen uns auf euch!
Topmodell-Styling auch innen
Nicht nur die Karosserie trägt die Optik des Baureihen-Topmodells, sondern der Innenraum ist ebenfalls komplett auf M5-Look umgebaut. Dies bedeutet unter anderem, dass Elias und sein Beifahrer nun jeweils auf grauen Sportsitzen vom stärksten E34 mit Memory-Funktion Platz nehmen. Weitere Besonderheit sind die grauen Sonnenrollos vor den hinteren Seitenscheiben und für gute musikalische Unterhaltung garantiert das große BMW-Soundsystem. Das last but not least installierte Nardi-Lenkrad lässt unterdessen etwas Retro- und JDM-Style einfließen. Übrigens: Dass diese E35 525i-Limousine ein rundum überzeugender Eyecatcher ist, verdeutlicht auch die Tatsache, dass Elias bei der vergangenen Tuning World Bodensee die Ehre hatte, seinen großen BMW prominent platziert mehreren Zehntausend anderen Tuning-begeisterten Petrolheads zu präsentieren. Wenn das mal kein Ritterschlag ist …
Tech Facts
BMW 525i
Baujahr: 1994
Karosserie: Motorhaube und Nierenblech auf Vorfacelift-Look umgebaut, M5-Bodykit, Türen und Motorhaube entrostet, US-Seitenmarkierungsleuchten vorne und hinten, Radlaufkanten hinten entfernt, rote Heckblende zwischen den Rückleuchten, Lackierung in Arktikgrau Metallic (bis zur B-Säule erneuert)
Motor: 2,5-Liter-M50B25-Reihensechszylinder-Ottomotor, G-Power-Abgasanlage, 192 PS
Kraftübertragung: Fünfgang-Handschaltgetriebe
Fahrwerk: TA Technix-Luftfahrwerk mit Air Lift Performance-Lufterzeugungskit und Air Lift 3P-Steuerung
Rad/Reifen: BBS RS 211-Custom-Leichtmetallfelgen in 9,5×17 Zoll ET-2 und 10,5×17 Zoll ET-1, Bereifung in 205/40R17 und 245/35R17
Bremse: Zimmermann-Bremsanlage mit gelochten Scheiben
Innenraum: komplett auch M5-Look umgebaut inkl. vollelektrischer grauer M5-Sportsitze mit Memory-Funktion, Nardi-Lenkrad, Sonnenrollos vor den hinteren Seitenscheiben
Multimedia: großes BMW-Soundsystem