Tuning-E34 aus den USA mit etwa 405 PS

BMW E34 540i Limousine Tuning USA Leistungssteigerung Gewindefahrwerk Tieferlegung Felgen Innenraum-Veredelung

American Power-Youngtimer

Man muss es mittlerweile niemandem mehr erklären, es besteht kein Zweifel: BMWs aktuelle Designlinie ist seit einigen Jahren zunehmend umstritten und sorgt für hitzige Diskussionen. Hauptverantwortlich dafür ist natürlich der zuletzt immer größer gewordene Kühlergrill mit dem vorläufigen Höhepunkt am aktuellen Vierer, bei dem die Nieren den Bug schon sehr formatfüllend bedecken. Und auch der Schritt zum zweigeteilten Scheinwerfer-Layout am 7er/i7 sowie X7 und XM hat die Kontroverse noch weiter befeuert.

Vom Sechszylinder- …

Da wundert es nicht, dass sicherlich so mancher BMW-Jünger wehmütig zurückdenkt an vergangenen Zeiten. Damals begeisterten die Münchener mit ihrem zeitlosen und bis heute gefälligen Designstil. Ein Auto, das in diese Kategorie fällt ist, ist wohl fraglos der 5er der dritten Generation E34. Eben dieses Modell war es auch, das die BMW-Liebe in Jason Grace erweckte. Der US-Amerikaner kommt aus der „Bay Area“ in Kalifornien, der Metropolenregion um San Francisco. Er kaufte sich 2013 als sein erstes Auto des bayrischen Herstellers einen E34 525i. Die damit aufkeimende Leidenschaft verstärkte sich in Windeseile, als er sich mit der Geschichte der Münchener beschäftigte. Dabei haben es ihm vor allem die DTM-Wurzeln und die Baureihen aus den 80er und 90er Jahren angetan.

… zum V8-E34

Etwa zwei Jahre später wünschte sich Jason etwas mehr Power und zudem ein Auto mit manuellem Getriebe. So wählte er angesichts der Optionen seinen über Automatik verfügenden 525i entsprechend auf- und umzurüsten oder sich nach einem E34 540i umzusehen die letztere Variante. Kein Wunder: Schließlich bekam er so auch einen V8. Und von genau diesen ist er, man ist geneigt zu sagen „Typisch US-Amerikaner“, ein großer Fan. Er fand und kaufte seinen hier vorgestellten 540i in Sacramento. Der Zustand war damals alles andere als perfekt. Der Wagen hatte einige Beschädigungen, überzeugte Jason aber letztlich trotzdem, nicht zuletzt, weil er rostfrei war. Den anfänglichen Plan, die Limousine lediglich wieder auf Vordermann zu bringen, warf der Kalifornier schnell wieder über Bord.


BMW Power Ausgabe 6/22 Cover Titelseite

 

 

Viele weitere spannende Storys aus der Welt des BMW-Tunings bietet unser Magazin BMW Power.

 

Die aktuelle Ausgabe 6/22 ist im Handel erhältlich oder versandkostenfrei online in unserem Shop www.tuning-couture.de erhältlich. 

 

 


Optik im OEM+-Look verfeinert

Eigentlich kein Wunder, schließlich konstatiert er: „Ich habe noch nie ein Auto im Serienzustand belassen“. Hinsichtlich der Optik ist Jason Fan des OEM+-Looks. Genau diesen verpasste er seinem 540i. So trägt der nach wie vor in der Originalfarbe Calypsorot metallic lackierte BMW an Front und Heck M-Schürzen. Hinzu kommen aerodynamische Sport-Außenspiegel: Für deren Beschaffung dieser Teile brauchte Jason jeweils knapp ein Jahr. Hinzu kommen die Umfänge der Shadow Line-Ausstattung, während die Nebelscheinwerfer entfielen. Abgedunkelte Hella-Scheinwerfer, die mit Xenon-Birnen aufgerüstet sind, runden das Upgrade ab. Nach unserem Shooting kam noch ein BMSPEC-Heckspoiler hinzu.

Dreiteiler-Felgen in 18 Zoll

Eine wirklich hervorragende Ergänzung der Optik sind die neuen Räder. Jason entschied sich für Rotiform LVS-Schmiedefelgen, die mit ihrem Y-Speichen-Design eine tolle Mischung aus klassischem und modernem Stil sind. Die Dreiteiler mit gestuften Außenbetten und Sternen im Finish „ Brushed Matt Candy Black“ messen 9,18 respektive 10×18 Zoll. Die aufgezogene Michelin-Bereifung weist die Dimensionen 255/35ZR18 sowie 275/35ZR18 auf.

Ergänzend gibt es eine angemessene Tieferlegung, denn das Fahrwerk blieb selbstredend ebenfalls nicht unangetastet. So sind Ground Control-Gewindefederbeine sowie Racing Dynamics-Stabilisatoren verbaut. Außerdem verfügt der BMW über untere Querlenker, die ebenso vom E31 8er stammen wie die X-Strebe zur Versteifung des Chassis und die an der Vorderachse installierten Vier-Kolben-Sättel. Weitere Upgrades der Bremsanlage sind StopTech-Scheiben, Hawk HPS-Beläge und Edelstahl-Leitungen.

Umfangreich optimierter Motor

Die aufgewertete Bremsanlage kann nicht zuletzt angesichts der beachtlichen Leistung, über die der BMW verfügt, als angemessen bezeichnet werden. Während der 540i ab Werk den Vierliter-M60-V8 mit 286 PS besitzt, ist die Sache im Falle von Jasons Exemplar etwas komplizierter. Die Basis bildet hier der Block samt Pleueln und Zylinder eines des ab Mitte der 90er gebauten, 4,4 Liter großen Nachfolger-Triebwerks M62. Diese sind jedoch kombiniert mit dem Zylinderkopf und der Steuerkette sowie dem Ansaugstutzen des M60. Darüber hinaus kam der Achtzylinder in den Genuss zahlreicher Upgrades.

BMW E34 540i Limousine Tuning USA Leistungssteigerung Gewindefahrwerk Tieferlegung Felgen Innenraum-Veredelung

Installiert sind unter anderem eine Dunan-Kurbelwelle, eine geportete Drosselklappe, eine Castro Motorsport-Luftansaugung, Bosch-Einspritzdüsen, ein Koyorad-Aluminium-Kühler und ein Haltech-Motorsteuergerät. Damit generiert der Motor des E34 trotz des Verzichts auf eine Aufladung eine beachtliche Leistung von etwa 405 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 446 Nm am Rad. Auf die Straße übertragen wird diese Power mittels eines manuellen Getrag-Sechsganggetriebes. Dieses ist über eine erleichterte Schwungscheibe sowie eine SPEC-Kupplung an den V8 angeflanscht. Unterstützung liefert ein Sperrdifferential.

Interieur im M8-Look

Ein absolutes Highlight des 540i und Jasons Lieblingsumbau an seinem BMW ist der Innenraum. Während der Wagen ursprünglich ein helles, pergamentfarbenes Interieur besaß, wurden alle entsprechenden Bestandteile von Armaturenbrett, Mittelkonsole und Co. gegen OEM-Komponenten in Schwarz getauscht. Jason und sein Beifahrer nehmen in Recaro-Sportsitzen Platz. Der Fond weist die Zweisitzer-Konfiguration des M5 auf – mit der zugleich als Armlehne dienenden Aufbewahrungsbox in der Mitte. Bezogen wurde das Gestühl durch das Team von AP Upholstery mit einer Mischung aus Stoff im Look wie beim E31 M8-Prototypen und schwarzem Alcantara.

Letzteres bespannt ferner den Dachhimmel samt der -säulen, die Hutablage und das M Technik 2-Sportlenkrad. Hinter dem Volant sorgt ein volldigitales Haltech Racepak-Armaturendisplay für einen modernen Touch. Details wie rote Motorsport-Sicherheitsgurte, graphitfarbene Vogelaugenahorn-Zierleisten und ein ZHP-Schalthebel runden das Cockpit ab.

Fertig gestellt war der 540i zum Zeitpunkt des Shootings übrigens noch lange nicht. Jason hatte noch zahlreiche weitere Pläne für seine Limousine. Als nächsten standen so etwa eine Turboladung und ein neues Kraftstoffsystem für den Motor und eine komplette AP Racing-Bremsanlage auf der Agenda …

Fotos: Viktor Benyi

Technical Facts

Fahrzeugtyp: BMW E34 540i

Karosserie: gesmokte Hella-Scheinwerfer mit Mini D2S-Bi-Xenon-Leuchten, Nebelscheinwerfer entfernt, M-Schürzen an Front und Heck, Sport-Außenspiegel, M5-Blenden zwischen den Rückleuchten, Shadow Line-Ausstattung, Originallackierung in Calypsorot metallic

Motor: 4,4-Liter-V8-Ottomotor, M62B44TU-Motorblock, geportete und polierte M60-Zylinderköpfe und -Steuerkette, Dunan-Kurbelwelle, Leichtbau-Hydrostößel, Ansaugstutzen vom frühen M60, geportete und polierte Drosselklappe, 4-Zoll-Carsto Motorsport-Luftansaugung, Bosch Gen IV-Einspritzdüsen, Walbro-Benzinpumpe (255 l/h), Angry Ass Solutions-Underdrive-Riemenscheiben, Koyorad-Aluminium-Kühler, elektrischer Lüfter von Volvo, CAtuned-Kühlmittel-Verschlauchungen aus Silikon, 85°C-Thermostat, Haltech Elite 2500-Motorsteuergerät, Custom-Abgasanlage mit X-Pipe und ohne Endschalldämpfer, ca. 400 PS, 446 Nm am Rad

Kraftübertragung: Getrag 420G-Sechsgang-Handschaltgetriebe, SPEC Stage 3+-Kupplung, erleichterte Schwungscheibe, Edelstahl-Kupplungsleitungen, E60-Short-Shifter, 3.15-Sperrdifferential

Fahrwerk: Ground Control-Gewindefederbeine, Racing Dynamics-Stabilisatoren, untere Querlenker vom E31, sphärische Lager in Schubstreben, PU-Buchsen, X-Versteifungsstrebe vom E31

Rad/Reifen: dreiteilige Rotiform LVS-Schmiedefelgen in 9,18 und 10×18 Zoll, Y-Speichen-Sterne in Brushed Matt Candy Black, Stufenbetten, Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung in 255/35ZR18 und 275/35ZR18, Motorsport Hardware-Stehbolzen-Umbau

Bremsen: VA Brembo-Vier-Kolben-Bremsättel vom E31 mit Hawk HPS-Belägen, StopTech-Scheiben, Edelstahl-Bremsleitungen

Innenraum: diverse Innenraumkomponenten durch OEM-Teile in Schwarz getauscht, M Technik 2-Sportlenkrad mit Alcantara-Bezug (370 mm), ZHP-Schalthebel, M5-Schalthebel-Einfassung, digitales Haltech Racepak-Armaturendisplay Recaro SRD-Sitze, Zweisitzer-Fondkonfiguration mit Aufbewahrungsbox in der Mitte wie beim E34 M5, Custom-Neuaustattung von AP Upolstery mit schwarzem Alcantara und Stoff von ASC Fabrics in Look wie beim E31 M8-Prototypen, Motorsport-Sicherheitsgurte, Zierleisten aus graphitfarbenem Vogelaugenahorn-Holz, Alcantara-Dachhimmel sowie -Dachsäulen und -Hutablage

Sonstiges: Servolenkungssystem auf Stahlflex-Leitungen umgestellt, Chase Bays-Servoflüssigkeits-Behälter, Red46-Unterbodenschutz für die Ölwanne

Dank an: besonderen Dank an Protomachine, Castro Motorsport, Turbo Joe Tuned, Motorsport Hardware, Angry Ass Solutions, MattyMatt’s Bavarian Builds, OC Motor Werks, AP Upholstery, ASC Fabrics, CAtuned, S-Tec Motorsports, Bay Area Detail und Squared Motorwerks