Bayrisch Racing Green

Bayrisch Racing Green

Kaum zu glauben, aber wahr: Die Markteinführung der BMW-Baureihe E34 erfolgte bereits im Januar 1988 – und damit ist die dritte 5er-Generation inzwischen faktisch ein Oldtimer, welcher auch eine H-Zulassung erhalten kann. Und obwohl letztere dem hier gezeigten Exemplar schon aufgrund seines Luftfahrwerks zweifellos vorenthalten bleiben wird, hatte sich sein Besitzer Maxim Münch aus Stuttgart bei der Planung des Projekts ins Lastenheft geschrieben, den „klassischen“ BMW-Look zu erhalten.

In puncto Karosseriearbeiten hielt sich Maxim dementsprechend absolut zurück: Lediglich die Radläufe der aus dem Baujahr 1990 stammenden 520i-Limousine wurden dezent verbreitert. Bekannt vorkommen mag dem einen oder anderen dafür der Farbton der frischen Lackkhülle, denn es handelt sich um die vielleicht traditionsreichste Karosseriefarbe überhaupt: British Racing Green. Am E34 kommt das noble Dunkelgrün allerdings nicht – wie es heutzutage die Regel ist – in schimmerndem Metallic, sondern als Uni-Farbton zum Einsatz, wie es in früheren Jahrzehnten üblich war.

Hochglanz-Dreiteiler

Umso mehr blitzt und spiegelt es dafür in den Radhäusern. Dort nämlich beheimatete der 27-jährige IT-Systemelektroniker auf Hochglanz polierte Carline CM2-Dreiteiler im 18-Zoll-Format mit üppig dimensionierten Stufenbetten. Bei den neun Zoll breiten Vorderrädern entfallen drei Zoll auf das Außen- und sechs Zoll auf das Innenbett, während die insgesamt zehn Zoll breiten hinteren Felgen ihre zusätzliche Breite zu gleichen Teilen auf Innen- und Außenbett aufteilen. Bezogen wurden die Oldschool-Mehrteiler mit Nexen-Gummis der Größen 215/40R18 an der Lenk- und 225/40R18 an der Antriebsachse.
Perfekt zur Geltung gebracht aber werden die Rad/Reifen-Kombinationen selbstverständlich erst vom Custom-Airride, welches Maxim mit Hilfe seines Schrauberkumpels Damiano Di Viesti realisierte. In den Kotflügel stecken Luftfederbeine aus dem Hause TA-Technix, welche den 5er auf Anforderung in Knie gehen lassen, bis die Felgenhörner hinter den Radläufen verschwinden. Während Kompressoren, Ventile und Steuerung des Airrides unsichtbar unter den Kofferraumverkleidungen installiert sind, schwebt der silbern gebürstete Lufttank prominent unter der Heckablage. Die Steuerung des Airrides erfolgt via eines Touchscreens: wahlweise manuell achsweise oder automatisiert in drei vorprogrammierten Modi.

V8-Upgrade in Planung

Unter der Motorhaube des 520i werkelt dessen serienmäßiger M50B20, welcher aus zwei Litern Hubraum ehrliche 150 PS schöpft und dank eines Supersprint-Endschalldämpfer mit 70-Millimeter-Doppelendrohr über eine etwas kernigere Stimme verfügt. Da Maxim aber sowohl in puncto Power als auch in Sachen Sound nachlegen möchte, steht mittelfristig ein Swap auf einen M60B30-V8 auf der ToDo-Liste. Für dieses Upgrade vorbereitet wurde bereits die Bremsanlage: Diese stammt an der rundum vom „großen“ V8-Modell der E34-Baureihe, dem 540i.
Im ansonsten völlig serienmäßig erhaltenen Cockpit – selbst das Standard-Lenkrad blieb erhalten – wurde eine digitale Anzeige für den Systemdruck des Luftfahrwerks in eine der mittigen Lüftungsdüsen integriert. Für druckvollen und klaren Musikgenuss unterwegs ist ferner ein Sony-HiFi-System an Bord.

Um eine an dieser Stelle vermutlich hier und da aufkommende Frage zu beantworten: Der Name der wohlproportionierte Lady auf diesen Bildern lautet „Jacky Valentine“. Mehr von ihr ist unter anderem auf Facebook, Instagram und www.LiveStrip.com zu sehen.

Technical Facts

BMW E34 520i

Baujahr: 1990

Karosserie: Radläufe dezent verbreitert, Scheiben foliert, Lackierung in British Racing Green Uni

Motor: 2,0-Liter-Reihensechszylinder (M50B20), Supersprint-Endschalldämpfer, 150 PS

Fahrwerk: TA Technix-Luftfederbeine, gebürsteter 19-Liter-Tank schwebend im Kofferraum, zwei Viair-Kompressoren sowie Ventilblock und Elektronik versteckt in der Ersatzradmulde, Steuerung über Touchscreen

Rad/Reifen: dreiteilige Carline CM2-Felgen in 9×18 und 10×18 Zoll, Nexen-Bereifung in 215/40R18 und 225/40R18

Bremsanlage: rundum vom E34 540i

Innenraum: elektrische Fensterheber nachgerüstet, Touchscreen für Airride-Steuerung

Multimedia: Sony-HiFi-System