Oldschool-Coupé in Zypressengrün

Mercedes-Benz C123 280 CE

Eigentlich sagt man den Hanseaten ja boshafterweise nach, tendenziell etwas unkommunikativ – um nicht zu sagen: wortfaul – zu sein. Nach dem Besuch einer Delegation der „Nordsterne Bremen“ bei unserem letztjährigen Mercedes Tuner Day im Stöffel-Park jedoch müssen wir einmal eine Lanze für die Nordlichter brechen: Die Jungs von den Nordsternen bildeten auf unserem Event-Highlight, dessen diesjährige Season Open-Ausgabe übrigens am 13.05.2023 im Stöffel-Park stattfinden wird, eine der illustersten Gruppierungen, hatten sogar eigene Fahnenmaste mitgebracht. Aus ihren Reihen stammt auch das hier abgebildete Fahrzeug: das schmucke 123er-Coupé von Tino Karmelita.

Mit Baujahr 07/1985 ist das Baureihen-Topmodell 280 CE eines der letzten seiner Art, die „beim Daimler“ vom Band liefen: Nur wenige Wochen später wurde die C123-Fertigung eingestellt. Tino erwarb das für die damalige Zeit regelrecht opulent ausgestattete Coupé – beispielsweise sind ABS, Klimaanlage, ein elektrisches Schiebedach, elektrische Fensterheber und ein elektrisch verstellbarer Beifahrer-Außenspiegel werksseitig an Bord – im Frühjahr 2011. Seither unterzieht heute der 48-jährige, der passenderweise als Kfz-Monteur im Bremer Mercedes-Benz-Werk seine Brötchen verdient und ferner auch noch ein 300 TD-T-Modell der 123er-Baureihe als Alltagsauto neu aufgebaut hat, seinen in schimmerndem Zypressengrün metallic lackierten Oldtimer stetig hegenden, pflegenden und invidualisierenden Liebhaber-Arbeiten.


Mercedes Tuner 3/23 Titelseite

 

Viele weitere spannende Artikel aus der Welt der Marke mit dem Stern bietet euch auch die aktuelle Ausgabe 3/23 unseres Magazins Mercedes Tuner.

 

Sie ist über unseren Onlineshop Tuning-Couture vorbestellbar und ab 26. April auch offiziell beim Zeitschriftenhändler erhältlich.

 


Optimierte Abgasanlage

So erfuhr die Karosserie erhebliche Restaurierungsarbeiten, wo sich die braune Pest schon ziemlich ausgebreitet hatte – umso sauberer präsentiert sich das Blech heute. In den Radhäusern des 1980er-Jahre-Coupés beheimatete Tino zeitgenössische und heute sehr gesuchte AMG-Felgenklassiker: Die fünfspeichigen Pentas stehen dem C123 aber auch wirklich perfekt! Bezogen wurden die rundum 8×16-zölligen Alufelgen mit Continental Sport Contact-Gummis der Dimensionen 205/55R16 und 225/50R16. Für eine auch nach heutigen Maßstäben satte Straßenlage sowie eine kraftvoll geduckte Optik sorgt ein Sportfahrwerk aus dem Hause Bilstein.

In die Hände von Experten gab Tino dann allerdings lieber den ebenfalls nach einer großen Revision verlangenden M 110-Triebwerk seines 280ers. Die Spezialisten von Hermanns aus Hailtingen spendierten dem DOHC-Reihensechszylinder mit mechanischer Bosch K-Jetronic-Saugrohreinspritzung nicht nur eine Generalüberholung, sondern vergrößerten dessen Hubraum in deren Zuge auch gleich von einst 2,8 auf nun volle drei Liter. So schickt der Motor via der ebenfalls von Hermanns revidierten 4-Gang-Wandlerautomatik nun stramme 210 PS an die Hinterachse – genug für ebenso viele km/h. Ein schmuckes Highlight im sauberen Maschinenraum ist zweifellos die in ein Airbrush-Design gehüllte Einheit aus Ansaugung und Luftfilterkasten, auf welcher – ebenso wie auf den Flanken der Karosserie – unter anderem ein 74 prangt. Diese Zahl steht einerseits für Tinos „Baujahr“ und andererseits für den Geburtstag seiner Corinna, die er anno 2020 ehelichte – natürlich mit dem Benz als Brautfahrzeug.

Ein feines Interieur mit erstaunlichen Ausstattungsdetails erschließt sich bei einem Blick ins Wageninnere: Warm kontrastierend zur beigen Lederausstattung zeigen sich die Holzeinlagen des Armaturenbretts, selbst der charakteristische Pralltopf des Vier-Speichen-Lenkrads ist hölzern überzogen. In der Mittelkonsole steckt – natürlich voll funktionsfähig – ein Comand 2.0-System, wie es eigentlich erst ab den 1990er Jahren in der E-Klasse W210 sowie C-Klasse W202/203 und SL R230 zum Einsatz kam. In den 80ern ebenfalls undenkbar: die Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Wegfahrsperre.

Übrigens: Weitere Informationen zu den Nordsternen Bremen gibt es auf www.nordsterne-bremen.com

Technical Facts

Mercedes-Benz C123 280 CE

Baujahr: 1985

Karosserie: diverse Restaurierungsarbeiten, Lackierung in Zypressengrün metallic (876)

Motor: M 110-Reihensechszylinder-Ottomotor, generalüberholt und Hubraumvergrößerung auf 3,0 Liter von Hermanns GmbH, 210 PS

Kraftübertragung: 4-Gang-Automatik (überholt von Hermanns GmbH)

Fahrwerk: Bilstein-Stoßdämpfer und -Federn

Rad/Reifen: AMG Penta-Leichtmetallfelgen in 8×16 Zoll, Continental Sport Contact-Bereifung in 205/55R16 und 225/50R16

Innenraum: Lenkrad mit Holz-Pralltopf, Innenausstattung in Beige, Comand 2.0-System, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Wegfahrsperre, Musikanlage mit zwei Endstufen

Werksseitige Ausstattung: ABS, Klimaanlage, Leder, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung, elektr. Schiebedach, elektr. Fensterheber