Spektakulärer 1016-Widebody für den 720S

McLaren 720S Mittelmotor-Sportwagen Tuning Widebody Karosseriekit Breitbau 1016 Industries 3D-Druck Carbon

McLaren mit böser Breitbau-Optik

In den vergangenen Wochen konnten wir eich bereits mehrfach über spannende Projektfahrzeuge der US-amerikanischen Spezialisten von 1016 Industries berichten. Nun haben sie das erste McLaren-Showcar mit ihrem brandneuen Widebody-Krosseriekit enthüllt, den ‚ooo‘ 720S. Regelmäßigen Besuchern von eurotuner.de könnte er dabei durchaus irgendwie bekannt vorkommen, denn es handelt sich prinzipiell um denselben Breitbau, den auch das Team des Tuning-Start-ups SWAE erst vor Kurzem vorstellen, der komplett aus Carbon gefertigte Kit ist eine gemeinschaftliche Entwicklung der beiden Unternehmen.

Widebody komplett aus Carbon

Das hier gezeigten 1016 Industries-Projektauto wirkt dabei jedoch noch spektakulärer als sein SWAE-Zwilling, denn die zahlreichen Bestandteile des Kits bringen diesen Umstand auch auf Anhieb klar zum Ausdruck, schließlich sind sie ausschließlich klarlackiert. Nur wenige Bereiche der Karosserie wie die im Grunde unverändert beibehaltenen Türen setzen in Cyan farbige Akzente. Der Bausatz umfasst unter anderem eine neue Frontschürze mit seitlichen Luftleitelementen, die nicht zuletzt für den Zuwachs an Breite verantwortlich sind, und einem vorgeschobenen Splitter. Hinzu kommen verbreiterte Kotflügel respektive Seitenteile an den Achsen und eine entsprechend seitlich verbreiterte Heckschürze sowie einen riesigen, weit aufragenden, feststehenden Flügel auf dem Heck. Die Besonderheit ist nicht nur, dass der 1016 Industries-Breitbau gegenüber dem Fahrzeug im Serienzustand durch den konsequenten Einsatz von Carbon sogar etwa 121 Kilogramm Gewicht einspart. Darüber hinaus werden einige Komponenten wie Teile des Heckspoilers oder Verbindungsstücke im Inneren der Kotflügel im 3D-Drucker produziert. Um diese neue Methode in die Produktion ihrer Bodykits zu integrieren, haben die Ingenieure von 1016 Industries nach eigener Aussage unzählige Stunden Entwicklungsaufwand investiert.

Große Brixton Forged-Räder

Ergänzt wird die aufsehenerregende Optik des ‚000‘ 720 S durch einen nicht minder herausragenden Felgensatz. Es handelt sich um Brixton Forged R11-R Targa Series Räder mit satinmattes Finish in Firecracker Black und den Dimensionen 20 Zoll an der Vorder- und 21 Zoll an der Hinterachse. Absolute Highlights sind dabei die ebenfalls cyanfarbenen Zentralverschlüsse sowie die markanten Carbonringe mit der Bremsbelüftung zuträglichen Ausstanzungen in Form des McLaren-Logos. Die aufgezogene Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung misst 255/30 ZR20 und 325/25 ZR21.

Weitere Informationen unter:

www.1016industries.com