Carbon-Bodykit für F8 von 1016 Industries

3D-gedruckter Carbon-Bodykit 1016 Industries Ferrari F8 Tributo Mittelmotor Sportwagen Coupé

Carbon-Anbauteile entstehen im 3D-Drucker

Als vor einigen Jahren das Thema 3D-Druck aufkam, dürfte es vielen irgendwie unwirklich und wie Science Fiction vorgekommen sein. Wenngleich es noch immer lange nicht zur „Normalität“ geworden ist, haben wir uns zwischenzeitlich daran gewöhnt, dass dreidimensionales Drucken möglich ist und es gibt mittlerweile sogar halbwegs erschwingliche Geräte für den privaten Gebrauch. Nicht zuletzt, da mit unterschiedlichen Materialien wie auch Metallen oder Carbon gedruckt werden kann, ist diese Herstellungsmethode auch für den automobilen Bereich interessant. So haben die US-amerikanischen Tuning-Spezialisten von 1016 Industries nun einen Bodykit für den Ferrari F8 Tributo vorgestellt, der teilweise gedruckt wird.

Gekonnte Unterstützung des Original-Designs

Bei einem schon ab Werk derart kraftvoll und dynamisch gezeichneten Fahrzeug wie dem F8 ist es zweifellos keine einfache Aufgabe, einen passenden Bodykit zu entwickeln, der das serienmäßige Design nicht zerstört wird oder übertrieben wirkt. 1016 Industries hat diese Herausforderung angenommen und mit Bravour gemeistert. Der Kit besteht aus insgesamt 12 Teilen, welche den Look des italienischen Mittelmotor-Sportcoupés gekonnt unterstreichen und ihm einen noch individuelleren und markanteren Auftritt verleihen. Für die Front gibt es nicht nur die fast schon obligatorische Spoilerlippe, sondern zudem Einsätze für die seitlichen Lufteinlässe in der Schürze sowie jene oberhalb der Frontleuchten. Abrundend gibt es auch einen Einsatz für die Fronthaube.

3D-gedruckter Carbon-Bodykit 1016 Industries Ferrari F8 Tributo Mittelmotor Sportwagen Coupé

Bulliges Heck mit großformatigem Diffusor

Die Heckansicht kommt durch den Kit selbstverständlich ebenfalls in den Genuss einer deutlichen Verfeinerung. Markantestes Merkmal ist wohl zweifellos der große Diffusor, der selbstverständlich auch die beiden Abgase-Endrohre passgenau aufnimmt. Ergänzend gibt es einen im Vergleich zum Serienteil größeren Heckspoiler sowie zwei J-förmige Einsätze für die unterhalb der Rückleuchten befindlichen Luftauslässe. Die perfekte Abrundung stellt last but not least ein Satz Seitenschweller dar, welche die neue Carbon-Optik auch auf die Seitenansicht des Ferraris überträgt.

3D-gedruckter Carbon-Bodykit 1016 Industries Ferrari F8 Tributo Mittelmotor Sportwagen Coupé

Weitere Informationen unter:

www.1016industries.com