McLaren 720S mit Brutalo-Bodykit von SWAE

Racing-Optik fürs britische Mittelmotor-Coupé

Erst vor wenigen Tagen zeigten wir euch den neuen Carbon-Bodykit der Spezialisten von 1016 Industries für den F8 Tributo. Dieser entsteht teilweise im 3D-Druck-Verfahren und geht damit hinsichtlich der Produktionsmethode neue Wege. Nun können wir euch bereits den nächsten spektakulären Karosserie-Bausatz für einen Mittelmotor-Sportwagen präsentieren. Dabei weist das Projekt Parallelen zu dem Ferrari auf – und das kommt nicht von ungefähr: Vielmehr hat das Team von 1016 Industries hier gleichfalls seine Finger im Spiel. Es dienten dem neuen, aufstrebenden Tuning-Label SWAE, das mit dem McLaren sein erstes fertiggestelltes Fahrzeug beziehungsweise seinen ersten Widebody vorstellt, als Kooperationspartner bei Entwicklung und Produktion eben jenes Karosseriekits.

Enorme Breite und Riesen-Heckflügel

Dementsprechend entsteht der SWAE-Kit für den 720S ebenfalls teilweise unter Verwendung des 3D-Drucks. Während der 1016-Bausatz für das italienische Sportcoupé noch recht zurückhaltend geraten ist, geht SWAE beim britischen Konkurrenten direkt in die Vollen und verpassen ihm eine wirklich brachiale Optik, die schon gewissermaßen an einen GT3-Rennwagen erinnert. Hauptverantwortlich dafür ist der wirklich riesige Heckflügel. Doch auch die übrigen Bestandteile wie die ausladenderen Kotflügel vorne und hinten, die mit auffälligen Luftaus- und -einlässen versehen sind und besonders am Heck beeindruckend breit ausfallen, der neue Einsatz für den flachen Bug mit Spoilerlippe, die seitlichen Carbon-Platten an den Schürzen und der Diffusor tragen ihren Teil dazu bei. Zu guter Letzt runden Elemente wie eine Fronthaube, Rahmen für die Scheinwerfer-Blinker-Einheit und Seitenschweller den SWAE-Bodykit ab. Als perfekte Ergänzung für den Umbau des McLaren entpuppen sich seine neuen Räder: Es handelt sich um 10-Speichen-Custom-Felgen in vorne 20 und hinten 21 Zoll, die mit Michelin-Bereifungen in 255/30 ZR20 und 325/25 ZR21 besohlt sind.

Satte Leistungssteigerung

Zwar besitzt der 720S – wie schon sein Name verdeutlich – bereits ab Werk eine wirklich brutale Leistung von 720 PS sowie ein maximales Drehmoment von 770 Nm. Dennoch kann etwa mehr Power angesichts einer solchen Optik nicht schaden. Genau dieser Meinung war das Team von SWAE zweifellos ebenfalls und so verhalfen sie dem Vierliter-Biturbo-V8 des schnittigen Sportler zu einige zusätzlichen Pferdestärken. Dies gelang mit Hilfe von umfangreichen Optimierungen wie einer Software-Anpassung und einer modifizierten Edelstahl-Abgasanlage mit Kat-Ersatzrohr. So soll der Achtzylinder nun gut 900 PS generieren – am Rad gemessen wohlgemerkt. Die bei uns übliche Angabe der an der Kurbelwelle gemessene Leistung dürfte so bei schätzungsweise um die 1.000 PS liegen!

Weitere Informationen über:

www.swae.us bzw. info@swae.us