Volvo enthüllt neues E-Auto C40 Recharge

Elektroauto Neuheit Schweden Volvo C40 Recharge SUV-Coupé

Coupéhafter Ableger des XC40 mit E-Antrieb

Mit der Tochtermarke startete Volvo bereits vor ein paar Jahren einen Ableger, der dezidiert auf die Produktion von anfangs Hybrid- und mittlerweile Elektroautos spezialisiert ist. Doch auch die Hauptmarke bewegt sich immer weiter in eine komplett vollelektrische Zukunft. Schon jetzt ist ein Großteil der angebotenen Modelle rein elektrisch, mit Plug-in- oder zumindest Mild-Hybrid-Technologie ausgerüstet. Zudem verkündeten die Schweden gerade erst, dass bereits bis 2025 die Hälfte aller abgesetzten Fahrzeuge vollelektrisch sein sollen. Ab 2030 werden planmäßig sogar nur noch Elektroautos verkauft. Ein weiterer Schritt in diese Richtung war nun die Präsentation des neuen C40 Recharge. Er ist das zweite elektrische Modell von Volvo nach dem XC40 Recharge und das erste, das ausschließlich mit E-Antrieb verkauft wird.

Dynamisches Coupé-Styling

Elektroauto Neuheit Schweden Volvo C40 Recharge SUV-CoupéDie Basis für den C40 bildet dabei auch eben jener XC40, ist der Neue doch gewissermaßen der dynamischere Coupé-Ableger dessen. Die größten Unterschiede finden sich demzufolge im Heckbereich, wo der C40 eine deutlich schneller und eleganter abfallende Dachlinie sowie neu gezeichnete Rückleuchten und einen Spoiler unterhalb der Rückscheibe besitzt. An der äußeren Seiten der Dachkante sitzen ferner zwei markante Hutzen. Doch auch die Front zeigt sich im Vergleich zum XC40 Recharge leicht verändert – dank zur Mitte hin etwas spitzer zulaufender Scheinwerfer, einer überarbeiteten Schürze und einem Kühlergrill-Element, das fast komplett geschlossen gestaltet ist und so nur noch entfernt an einen solchen Grill im ursprünglichen Sinne erinnert. Ein Gesicht in diesem Stile soll künftig auch alle weiteren, in den kommenden Jahren folgenden E-Volvos prägen. In den Radkästen sitzen beim gezeigten Wagen schicke 20-Zoll-Leichtmetallfelgen im Zweifarb-Look mit Bereifung in vorne 235/45 R20 und hinten 255/40 R20. Ob sie in dieser Form zum Serienstandard gehören werden, ist aber wohl fraglich und bleibt abzuwarten.

Infotainment auf Android-Basis und kein Leder

Das Interieur zeichnet sich durch ein Volvo-typisches Styling mit großem, vertikal angeordnetem Infotainment-Display aus. Das dahinter steckende System kommt auch schon in XC40 Recharge und Polestar 2 zum Einsatz, es wurde gemeinsam mit Google entwickelt und arbeitet auf Android-Basis. So ist die Nutzung von Google Apps wie Maps und dem Play Store problemlos möglich. Zudem erhält der C40 Software-Updates over the air. Weitere Merkmale des Interieurs sind das volldigitale Armaturendisplay, die Tatsache, dass Volvo erstmals gänzlich auf den Einsatz von Leder verzichtet, und natürlich die SUV-typisch hohe Sitzposition, welche die meisten Kunden nach Angabe der Schweden besonders schätzen.

Kraftvoller Elektroantrieb

Das elektrische Antriebssystem des C40 ist mittlerweile gleichfalls ein alter Bekannter, denn auch dieses teilt er sich mit dem XC40 Recharge sowie dem Polestar 2, in dem es vor etwa zwei Jahre debütierte. Es umfasst gleich zwei Permanentmagnet-Elektromotoren, jeweils einem an Vorder- und Hinterachse, sowie einer Batterie mit 78 kWh Kapazität. Die maximale Leistung beträgt dabei satte 300 kW, sprich umgerechnet 408 PS, das Drehmoment bis zu 660 Nm. Die Reichweite gibt Volvo vorläufig mit etwa 420 Kilometern nach WLTP-Zyklus an, zugleich stellen die Schweden im Rahmen künftiger Software-Updates eine weitere Erhöhung dieser in Aussicht.

Wie bereits der rein elektrische XC40 wird der C40 Recharge ausschließlich online bestellbar sein. Als zweite Änderung neben dem kompletten Wechsel zu E-Autos verkündeten Volvo jüngst, das der Direktverkauf über das Internet schon in einigen Jahren der einzige Vertriebsweg für alle Modelle der Marke sein soll.

Weitere Informationen über den C40 Recharge und die Zukuntfsstrategie von Volvo unter:

www.volvocars.com/de