So einzigartig wie die DNA

Lamborghini Urus MD1 von Marius Designhaus

Während man denken könnte, dass Fahrer, die sich einen exklusiven Sportwagen oder ein kostspieliges Luxus-SUV kaufen, für diese eigentlich nicht zwangsläufig noch weitere Individualisierungen und Veredlungen brauchen sollten, belehrt uns die Realität oft eines besseren. Gerade die Schönen und Reichen, für die Geld absolut keine Rolle spielt, legen extrem großen Wert auf eine einzigartige Personalisierung ihres automobilen Schätzchens. Umterstrichen wird die durch den internationalen Erfolg von Hig-End-Veredlern wie allen voran beispielsweise Mansory.

Nun erhält die Riege genau dieser Anbieter erneut Zuwachs und zwar in Form von Marius Autodesign. Gründer und Inhaber ist Marius Dumitrascu, der bereits auf zehn Jahre Erfahrung als Designer zurückblicken kann, beschloss nun, frischen Wind in die Tuning-Szene zu bringen. Diese, so seine Ansicht, sei nämlich überlaufen mit Angeboten von suboptimaler Qualität und fragwürdigem Styling. Seine Vorstellung von einer hochqualitativen und optisch ansprechender Individualisierung verkörpert der hier gezeigte Lamborghini Urus, der unter dem Beinamen MD1 das erste Werk vom Marius Designhaus darstellt.

Neuartige Materialien

Das italienische Power-SUV erhielt einen neuen Bodykit maßgenau auf den Leib geschneidert. Dabei kommen bisher im Tuning-Bereich nicht gekannte und verwendete Werkstoffe zum Einsatz: So sind etwa die komplett neu gestylten Schürzen für Front und Heck aus einer Kombination von Carbon und Zylon gefertigt. Letzteres ist eine Weiterentwicklung von Kevlar, die deutlich fester ist und bisher beispielsweise im Formel 1-Motorsport genutzt wurde. Auch das Carbon und weitere Komponenten wie sogar die aus Titan gefertigten Schrauben seien laut Marius Designhaus von überdurchschnittlich guter Qualität.

Kompletter Bodykit

Neben den Schürzen umfasst der Marius-Karosseriebausatz für den Urus diverse weitere Komponenten: Die Front erhält durch eine ergänzende Spoilerlippe und eine neue Motorhaube ein noch dynamischeres Antlitz. Die Seitenlinie zeichnet sich durch andere Außenspiegelkappen, umgestaltete Seitenschweller und vordere Kotflügel sowie Radlauf-Aufsätze aus. Das Heck stattete Marius Designhaus neben der Schürze samt eines riesigen Diffusors ferner mit gleich zwei Spoilern – einem an der Dachkante und einem unterhalb der Heckscheibe – aus. Über das gesamte Dach erstrecken sich last but not least – ähnlich einer Dachreling – zwei außergewöhnliche Finnen. Ein echter Eyecatcher ist das gezeigte Fahrzeug zudem nicht nur wegen des spektakulären Bodykits, sondern darüber hinaus aufgrund der auffälligen Farbgebung in Limettengrün, die einen tollen Kontrast zu den dunklen Anbauteilen darstellt.

Starke Limitierung

Um die herausragende Exklusivität des Urus MD1 uneingeschränkt zu wahren, wird Marius Designhaus ihn streng limitieren. Insgesamt sollen nur 30 Fahrzeuge mit dem Bodykit ausgerüstet werden. So ist dann wohl – spätestens, wenn man unterschiedliche Lackierungen oder Innenausstattungen berücksichtigt – der Marius-Leitsatz auch zweifellos berechtigt: „Your DNA is unique, so why shouldn’t your car be?“ (Ihre DNA ist einzigartig, warum sollte es ihr Auto nicht sein?)

Weitere Informationen unter:

www.mariusdesignhaus.com

Fazit: Der Lamborghini Urus hat sich in den letzten Monaten und Jahren seit seiner Einführung zu durchaus zu einem Liebling der High-End-Tuner entwickelt. So wundert es nicht, dass auch der neu zu dieser Gilde hinzugestoßenen Anbieter Marius Designhaus sich ebenfalls zuallererst dieses Hochleistungs-SUVs annimmt. Der italienische Stier erhält hier einen umfangreichen Bodykit, der ein ansprechendes und überzeugendes Design mit einer außergewöhnlichen Qualität und Festigkeit vereint. Wir sind gespannt, was wir in Zukunft noch vom Marius Designhaus erwarten können.

Technical Facts

Lamborghini Urus MD1

Motor: V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung

Hubraum: 3.996 ccm

Leistung: 478 kW / 650 PS

max. Drehmoment: 850 Nm bei 2.250-4.500 U/min.

Kraftübertragung: Achtstufen-Automatikgetriebe

Karosserie: kompletter MD1-Bodykit bestehend aus Frontschürze samt Spoilerlippe sowie Motorhaube, vorderen Kotflügeln, Radhausverbreiterungen, Spiegelkappen, Seitenschwellern, zwei Dachfinnen, Heckschürze inkl. Diffusors und zwei Heckspoilern