Noch exklusiver: McLaren 620R von Novitec

Novitec Tuning McLaren 620R Mittelmotor Sportwagen Leistungssteigerung Tieferlegung Sportfedern Carbon-Karosserieteile Felgen MC3 Vossen

Veredelter Straßen-Rennwagen

Seit einigen Jahren baut McLaren nun schon wieder erstklassige Mittelmotor-Sportwagen bis hin zu wahren Hypercars à la P1 oder Senna. Und wie es sich für solcherlei Topsportler gehört, nutzten die Briten bereits unterschiedliche ihrer Modelle als Basis für hervorragende Rennwagen, die im Motorsport beachtliche Erfolge sammeln. So beispielsweise die GT4-Ausführung des 570S, welcher der kleinen Einstiegs-Baureihe, der „Sports Series“, angehört. Zum Jahr 2020 hat McLaren diese wiederum um ein ganz besonderes Topmodell erweitert, den 620R. Dieser ist quasi eine straßenzugelassene Variante des GT4-Racers. Dementsprechend markant und dynamisch tritt der Wagen bereits ab Werk auf, beispielsweise mit einem großen, feststehenden Heckflügel, einer Dachhutze sowie diversen weiteren großen Luftleitelementen. Und natürlich ist er nicht nur mit 620 PS der kraftvollste Vertreter der Sports Series, sondern mit lediglich 225 gefertigten Exemplaren sicher auch der seltenste. Dennoch haben die Spezialisten von Novitec für alle, die sich noch mehr Power und Exklusivität wünschen, nun ein Tuning- und Individualisierungs-Programm vorgestellt.

Gleich drei verschiedene Stufen der Leistungssteigerung mittels der hauseigenen N-Tronic-Zusatzsteuergeräte bietet der Veredler aus dem Unterallgäu für den 620R an: In der stärksten Variante kommt der McLaren dann auf einen Output von satten 711 PS und 710 Nm maximalem Drehmoment, was einem stolzen Plus von 91 PS und 90 Nm entspricht. So katapultiert sich der 620R bei Bedarf innerhalb von nur 2,8 Sekunden auf 100 km/h und fährt bis zu 328 km/h schnell. Für den passenden, noch kernigeren Sound sorgt eine Novitec Race-Abgasanlage, die wahlweise aus Edelstahl oder dem noch leichteren Werkstoff Inconel gefertigt wird. Dabei werden auf Wunsch auch Sportkatalysatoren verbaut.

Hinsichtlich der Optik setzt Novitec ebenfalls noch einen drauf, denn zum einen sorgt ein Satz Sportfedern für eine Tieferlegung um etwa 2,5 Zentimeter und damit für einen noch sportlicheren, geduckteren Auftritt. Ein echtes Highlight sind zum anderen die neuen, gemeinsam mit Vossen entwickelten MC3- Schmiederädern, die in 8,5×20 und 11,5×21 Zoll mittels Zentralverschlüssen an den Achsen befestigt sind. Abrundend gibt es zudem verschiedene Karosserie-Anbauteile aus Carbon: Lufthutzen für die Motorhaube, Seitenschweller, eine Heckschürzen-Abdeckung sowie Außenspiegel-Cover. Last but not least verfeinert Novitec wie gewohnt auf Nachfrage auch den Innenraum mit beispielsweise Leder oder Alcantara in beliebiger Farbe.