Honda gibt Ausblick auf neuen Civic

Honda Civic Prototype 2022 Limousine Sedan Saloon Neuheit Ausblick Teaser Vorstellung

Seriennaher Prototyp der Limousine

Schon seit über 45 Jahren ist Honda mit dem Civic in der Kompaktklasse vertreten. Dabei ist das Modell traditionell in den USA und dort bei jungen Kunden besonders erfolgreich. Nun steht bereits die elfte Modellgeneration vor der Markteinführung. Einen sehr konkreten Ausblick auf deren Design haben die Japaner jetzt in Form des Civic Prototype gegeben. Wenngleich diese Version der Limousine demzufolge noch nicht ganz dem kommenden Serienmodell entspricht, sollte doch davon auszugehen sein, dass in weiten Teilen keine Änderungen mehr erfolgen. Die Limousine ist dann auch das erste Modell der neuen Baureihe, wenn sie im kommenden Frühjahr 2021 zunächst in den Vereinigten Staaten eingeführt wird. Folgen werden die Schrägheck-Variante, der Civic Si und das absolute Topmodell Type R – die bisherige Coupé-Ausführung erhält hingegen keinen Nachfolger. Wie gehabt sollte davon auszugehen sein, dass Honda das neue Kompaktauto – sicherlich wieder mit Ausnahme des Si – etwas später auch in Deutschland bzw. Europa an den Start bringt.

Optisch gefällt der Civic mit einer sportlich gezeichneten Frontpartie samt grimmigem Blick mit breiten Scheinwerfern sowie großem, mittigem Lufteinlass. Die Seitenlinie ist merklich klassischer als bei der Limousine der aktuellen Generation geraten: Sie zeigt ein deutlicher abgesetztes Stufenheck und eine markant ausgeprägte, niedrige Gürtellinie, die sich von den Kotflügeln des langgezogenen Bugs bis zu den Rücklichtern zieht. Zudem steht der Prototyp auf schicken, mattschwarzen Y-Speichen-Felgen. Am Heck fallen neben den dynamisch gezeichneten Leuchten insbesondere die ausgeprägte Abrisskante des Kofferraumdeckels und die beiden, durch eine schwarz abgesetzte Umrandung betonten, ovalen Endrohre auf. Letztere sind dabei aber wohl eines der wenigen Details, die sich – zumindest je nach Ausstattung – auf dem Weg zum Serienmodell noch ändern könnten.

Von Innenraum veröffentlichte Honda bis dato nur eine Designskizze. Sie zeigt ein reduziertes und klar gegliedertes Cockpit mit starker Betonung der Horizontalen. Dies ist insbesondere dem sich über das gesamte Armaturenbrett ziehende Stylingelement mit Waben-Vergitterung, in das auch die Luft-Ausströmer integriert sind, zu verdanken. Obenauf thront mittig der freistehende 9-Zoll-Touchscreen des Infotainment-Systems und zudem wird der Civic erstmals mit volldigitalen Armaturen erhältlich sein. Ebenfalls deutlich aufgewertet und modernisiert wird die Liste der aktiven wie passiven Sicherheitsausstattungen respektive Fahrassistenten.