Versus Performance-BMW M2: Der Hockenheim-Champion

Der Hockenheim-Champion

Nicht weniger als die Zielsetzung „Titelverteidigung!“ hatte Versus Performance-Boss Tobias Badziong im Vorfeld des diesjährigen Tuner Grand Prix ausgegeben, welcher am ersten Juni-Wochenende wie üblich im Rahmen der High Performance Days ausgetragen wurde. Denn nachdem die Versus-Mannschaft mit ihrem „M2 Competition“, welcher übrigens natürlich nicht auf dem gleichnamigen M2-Sondermodell, sondern auf dem Standard-M2 basiert, bereits im Vorjahr die Klasse der Coupés dominieren konnte, sollte dieser Erfolg auch in diesem Jahr wiederholt werden. Gesagt, getan: Aus der 2018er Tuner Grand Prix-Hatz nach schnellen Rundenzeiten ging der Versus Performance BMW M2 Competition nicht nur als souveräner Sieger hervor, sondern Versus-Pilot Alex Hardt brannte mit einer 1:08,2 sogar die schnellste jemals von einem straßenzugelassenen BMW gefahrene Zeit in den Asphalt der kurzen Hockheimring-Variante!

Und nicht nur auf dem Hockenheimring ist der Versus Performance BMW M2 Competition schnell: Auch auf der Nürburgring-Nordschleife, welche für Fahrzeug und Fahrer deutlich anspruchsvoller ist, bewies der Renner sein Potenzial: Seine Bridge-to-Gantry-Rundenzeit von 7:08,3 Minuten spielt in der Liga weitaus teurerer Supersportwagen.
Doch wie hat Versus Performance den M2 so schnell bekommen? Ganz einfach: nach allen Regeln der Motorsport-Kunst. Die Motorleistung wurde erhöht, das Gewicht signifikant reduziert und der mechanische sowie der aerodynamische Grip optimiert.

Power-Upgrade auf 485 PS / 650 Nm

Mittels eines Versus Performance Stage 3-Turboladerupgrades, einer modifizierten Kraftstoffversorgung, einer Akrapovic-Abgasanlage und einer anschließenden Softwareoptimierung entlocken die Versus-Techniker dem werksseitig 370 PS und 465 Nm starken N55B30-Triebwerk stolze 485 PS und 650 Nm, die für spürbar vehementeren Vorwärtsdrang sorgen. Die aus Titan gefertigte Abgasanlage spart darüber hinaus praktischerweise Gewicht im zweistelligen Kilogramm-Bereich ein und verleiht dem Versus-M2 ganz nebenbei auch noch einen unverschämt rotzigen Sound. Die mit dem Elektronik-Tuning einhergehende Aufhebung der werkseitigen Vmax-Fessel erlaubt dem M2, seine Kraft voll in Höchstgeschwindigkeit ummünzen zu dürfen: Bis zu 307 km/h sind drin.

Kontrolle ist alles

Doch bekanntlich gilt: Power is nothing without control! Und so legten Tobias Badziong und sein Team größten Wert auf ein penibles Setup des KW Competition 3-fach-Rennfahrwerks, welches den Rädern in Kombination mit den geänderten Achsstände in Unibal an Vorder- und Hinterachse maximale Bodenhaftung verleiht. So können die auf dreiteilige BBS Motorsport FI-Felgen montierten Pirelli P Zero Trofeo R-Semislicks die Längs- und Querführungskräfte perfekt übertragen. Entgegen der bei Hecktrieblern üblichen Praxis ist der Versus-M2 rundum auf gleichen Rad/Reifen-Dimensionen unterwegs: 10×19 Zoll mit 265/30R19.
Zur zielgerichteten Nutzung des Fahrwinds installierte Versus Performance hauseigene Aerodynamik-Parts: Ein ABS-Frontsplitter sowie ein üppig dimensionierte Carbon-Heckleitwerk generieren reichlich Downforce. Dazu trägt der M2 eine Carbon-Heckklappe im Design seines großen Bruders M4 und einen Carbon-Heckdiffusor.

Carbon-Cockpit

Ganz im Zeichen des Leichtbaus präsentiert sich auch das Cockpit. Inmitten eines Wiechers-Überrollkäfigs verzurren sich die Insassen mit breiten Schroth Profi III-5-Punkt-Sicherheitsgurten in ihren (für ein solches Tracktool erstaunlich luxuriösen) Recaro SPG-Leder/Alcantara-Schalensitzen. Sowohl die Türverkleidungen als auch die gesamte Verkleidung der Mittelkonsole und der Fußräume besteht aus leichtem Vollcarbon. Nur 1,5 Kilogramm bringt die damit in Relation zum OEM-Bauteil federleichte LiteBlox-Rennsportbatterie auf die Wage.
Fest steht: Wer seinen M2 wirklich schnell machen möchte, der sollte sich das Versus-Auto einmal ganz genau ansehen…

Weitere Informationen gibt es direkt bei:

Versus Performance
Inh. E. Badziong
Lise-Meitner-Strasse 3
45768 Marl
Tel.: 02365 / 509 21 21
Fax: 02365 / 509 21 23
E-Mail: info@versus-performance.de
www.versus-performance.de

Technical Facts

Versus Performance BMW M2 Competition

Karosserie: Versus Performance-ABS-Frontsplitter, Versus Performance-Carbon-Heckflügel, Versus Performance-Carbon-Heckklappe im M4-Look, Carbon-Heckdiffusor

Motor: Versus Performance Stage 3-Turboladerupgrade, modifizierte Kraftstoffversorgung, Akrapovic-Titan-Abgasanlage, Softwareoptimierung, 485 PS / 650 Nm

Fahrwerk: KW Competition 3-fach-Rennfahrwerk mit Versus Performance-Setup, geänderte Achsstände in Unibal an VA und HA

Rad/Reifen: 3-teilige BBS Motorsport FI-Felgen in 10×19 Zoll, Pirelli Trofeo R-Bereifung in 265/30R19

Innenraum: Wiechers-Überrollkäfig, Recaro SPG-Leder/Alcantara-Schalensitze, Schroth Profi III-5-Punkt-Sicherheitsgurte, Carbon-Türverkleidungen, Carbon-Mittelkonsole, LiteBlox-Rennsportbatterie