Erste Blicke ins neue Ahnendorp-Gebäude

Erste Blicke ins neue Ahnendorp-Gebäude

Flammneu, blitzsauber, weithin sichtbar und beeindruckend groß: So waren unsere ersten Eindrücke vom neuen Domizil des Unternehmens Ahnendorp B.A.S., in welches Michael und Katja Kiefer mit ihrem Team vor wenigen Wochen eingezogen sind. Noch vor der feierlichen Einweihung, welche am 28. Juli stattfand, durften wir einen Vorab-Blick hinter die neuen Kulissen der Manufaktur für klassische VW- und Porsche-Boxermotoren werfen.

Mit dem Einzug in das neue Betriebsgebäude, welches unweit der alten Ahnendorp-Zentrale im münsterländischen Isselburg in nur achtmonatiger Bauzeit entstand, führen das Ehepaar Michael und Katja Kiefer die bisherigen drei Standorte ihres Unternehmens unter einem Dach zusammen. Die hochmoderne, auf einem rund 6.000 Quadratmeter großen Grundstück errichtete Gewerbehalle bietet rund 2.000 Quadratmeter Betriebsflächen, davon sind alleine 1.200 Quadratmeter schon jetzt durch die Produktionswerkstätten belegt.

Spezialisten für mechanische Motorteile-Bearbeitung

Zehn Mitarbeiter sind hier auf die mechanische Bearbeitung und Instandsetzung von Motorenteilen spezialisiert: Zylinderkopf- und Motorbearbeitungen inkl. Schweißarbeiten, Schleifen und Wuchten von Kurbelwellen und Kurbeltrieben etc. Dazu werden beispielsweise hauseigene Schmiedekolben und Auspuffanlagen mit H-Bestätigung gefertigt.
Stetig steigend ist die Nachfrage nach den ebenfalls offerierten Motorkomplettumbauten, -neuaufbauten und einbaufertigen Motoren. Jedes Triebwerk verlässt die Ahnendorp-Werkstätten nach einer finalen Funktions- und Leistungskontrolle auf dem hauseigenen Motorprüfstand (welcher am Tag unseres Fototermins nach dem Umzug gerade im Aufbau war) inklusive Dokumentation. Etwa anteilsgleich kümmert sich das Ahnendorp-Team um VW- und Porsche-Motoren. In der Kundenkartei finden sich natürlich nicht nur deutsche Adressen, sondern auch internationale Kunden aus allen Teilen der Welt, beispielsweise aus Japan, Schweden, den USA, den BeNeLux-Ländern sowie natürlich aus England.
„Wir sind sicher nicht die billigsten“ räumt Michael Kiefer gerne ein „dafür aber bürgen wir für Qualität! Außerdem bauen wir alle Projekte rund um den Kunden herum, analysieren seine Bedürfnisse und finden gemeinsam mit ihm eine maßgeschneiderte Lösung.“

Reichlich Licht und Glas

Auffällig ist die Durchflutung des großen Gebäudes mit natürlichem Licht, welches interessante Effekte hervorruft und trotz des technischen Ambientes eine durchaus gemütliche Atmosphäre schafft. Die von viel Glas geprägten Ahnendorp-Räumlichkeiten sind ganzjährig auf angenehme 22 Grad klimatisiert. „Das machen wir nicht (nur) unter dem Komfort-Aspekt“ erläutert Michael Kiefer „sondern auch aus technischen Gründen: So können wir die Maßhaltigkeit aller unserer Produkte und der hier vorgenommenen Arbeiten garantieren.“
Schnell wird beim Besuch bei Ahnendorp klar: Michael und Katja Kiefer sind – wie auch ihr gesamtes Team – leidenschaftliche Boxermotoren-Enthusiasten, die sich dieser Motorenbauart nicht nur geschäftlich, sondern auch privat verschrieben haben. Sichtbar ist dies nicht zuletzt an ihrem Lufti-Fuhrpark, welchen Besucher des neuen Standorts in Isselburg nicht nur gleich bei ihrer Ankunft durch eine Glasscheibe, sondern auch gerne aus nächster Nähe begutachten dürfen – denn schließlich dienen die diversen Volkswagen- und Porsche-Modelle unter anderem auch als Anschauungssobjekte und Entwicklungsfahrzeuge.
Überhaupt gilt: Der ganze Betrieb ist im Vorzeigezustand. Und das, so betont Michael Kiefer, war nicht nur anlässlich unseres Besuchs und der anstehenden Einweihungsfeier so: „Wir sind für unsere Kunden jederzeit besuchbar. Jeder kann kommen und einen Blick in unsere Werkstätten werfen.“

Fachkräfte und Quereinsteiger gesucht

Den personellen Status des Unternehmens beschreibt Michael Kiefer so: „Wir sind recht gut ausgelastet, können aber trotzdem noch schnell und flexibel agieren. Nicht zuletzt ist das ein Verdienst unseres neuen Standorts, der uns einfach viele neue Möglichkeiten einräumt. Da wir hier auch zusätzlich Kapazitäten für neue Mitarbeiter haben, suchen wir derzeit sowohl gelernte Fachkräfte als auch ambitionierte Quereinsteiger.“ Interessenten sollten sich also via der unten stehenden Kontaktadresse an Michael oder Katja Kiefer wenden – und können dann vielleicht schon bald Teil des Ahnendorp-Teams sein.

Weitere Informationen gibt es bei:

Ahnendorp B.A.S.
Michael Kiefer e.K.
Dreibömerweg 15
D-46419 Isselburg
Tel.: 02874 4047
Fax: 02874 1816
E-Mail: info@ahnendorp.com
www.ahnendorp.com