Veredeltes S 500 Coupé von AC-Performance

Mercedes-Benz C217 S 500 Coupé Tuning AC-Performance Tieferlegung Felgen Facelift Umbau AMG-Look

Optisch zum AMG geadelt

Die letzten beiden Jahre 2020 und 2021 liefen wohl zweifellos für alle deutlich anders, als man es sich vorher vorgestellt hatte. Corona hat die Welt einmal gehörig durchgeschüttelt und viele Menschen haben bis heute gehörig mit den Folgen zu kämpfen. Der Tuning-Bereich hat die Auswirkungen ebenfalls intensiv zu spüren bekommen und doch müssen längst nicht alle Unternehmen ums Überleben fürchten. Vielmehr steuerten einige sogar mit Vollgas in eine erhoffte, bessere Zukunft. AC-Performance aus Rheinstetten beispielsweise vollzog 2021 sogar den Umzug an einen neuen Standort.

Spezialisten für Mercedes-Individualisierung

Spezialisiert ist das Team auf hochwertige Individualisierungen von Mercedes-Fahrzeugen – wie das hier gezeigte Coupé eindrucksvoll beweist. Auf den ersten Blick wirkt der Wagen wie ein veredeltes Exemplar der Facelift-Version des AMG S 63. Mit dem nötigen Hintergrundwissen offenbart sich jedoch, dass es hierbei um einen Trugschluss handelt. Zugleich wird in diesem Zuge deutlich, dass die umgesetzten Modifikationen weitaus umfangreicher ausfielen, als zunächst vermutet …

Transformation zum Affalterbacher

Die Basis für den Umbau bildete nämlich ein S 500 in der Vor-Facleift-Version mit edler Designo-Ausstattung und AMG-Paket. Von letzterem ist jedoch freilich nicht mehr viel zu erkennen, schließlich setzte AC-Performance nachträglich einen komplettem Umbau auf die Optik des S 63-Facelifts um. So trägt der große Zweitürer nun die noch dynamischer gestalteten Schürzen und Schweller des V8-Topmodells und natürlich die überarbeitete Beleuchtung, wobei insbesondere die neuen Rückleuchten mit durch den Einsatz von OLED-Technik spektakulär gestaltetem Innenleben auffallen. Ergänzend wurden zudem alle ehemals chromsilbernen Elemente passend zur Karosserie schwarz foliert und der große Mercedes-Stern an der Front ist per Tönung abgedunkelt.

Breite 21-Zöller

Als weiteres Highlight des S 500 sind fraglos die neuen Felgen zu nennen, auf denen er unterwegs ist. Es handelt sich um PP-Exclusive Crownjewel-Dreiteiler, welche die Radkästen mit ihren extrem üppigen Dimensionen von 10,5×21 Zoll an der Vorder- und sogar 12×21 Zoll an der Hinterachse wirklich bestens ausfüllen. Die aufgezogene Bereifung der Abmessungen 265/30 ZR21 und 305/25 ZR21 muss sich dabei durchaus sichtlich über die Räder strecken. Dies ist jedoch auch zwingend erforderlich, denn anderenfalls würden die Pneus mindestens auf Tuchfühlung mit den Kotflügelkanten gehen.

Schließlich wurde zur stimmigen Abrundung der Optik die Bodenfreiheit des Coupés deutlich reduziert – was AC-Performance mit Hilfe eines Tieferlegungsmoduls erreichte. Die mit diesen zur Verfügung stehenden, unterschiedlichen Stufen sind vom Cockpit aus über das Lenkrad anwählbar. Apropos Lenkrad: Als einzige Neuerung im Interieur mit seiner bereits angesprochenen, feinen Innenausstattung fungiert das Multifunktions-Volant aus einem Facelift-Modell.

Kraftvoller 4,7-Liter-V8

Motorseitig hat sich unterdessen nichts getan, wozu aber ohnehin nicht wirklich Notwendigkeit bestand. Schließlich kann der S 500 einen 4,7-Liter-Achtzylinder vorweisen: Dieser generiert bereits ab Werk satte 455 PS und 700 Nm und beschleunigt den Wagen bei Bedarf innerhalb von nur 4,6 Sekunden auf Tempo 100, wobei ein Neunstufen-Automatikgetriebe die Kraftübertragung an die Hinterräder übernimmt. Für noch mehr Stimmgewalt und Variabilität des Motorensounds garantiert unterdessen die Serien-Abgasanlage, welche im Zuge einer Modifikation gleich eine Klappensteuerung mit Fernbedienung erhielt.

Weitere Informationen bei:

AC-Performance
Inhaber: Cenk Akyildiz
Rheinaustraße 4a
76287 Rheinstetten
Tel.: 0176 / 24925969
E-Mail: info@ac-performance.de
www.ac-performance.de

Technical Facts

Mercedes-Benz S 500 Coupé

Karosserie: Umbau auf Optik des AMG S 63-Facelifts mit Originalteilen inkl. OLED-Rückleuchten, alle Chromelemente glanzschwarz foliert, Mercedes-Stern an der Front getönt,

Motor: 4,7-Liter-M278-V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, bearbeitete Original-Abgasanlage mit Klappensteuerung per Fernbedienung, 455 PS / 700 Nm

Kraftübertragung: Neunstufen-Automatikgetriebe (9G-Tronic)

Rad/Reifen: dreiteilige PP-Exclusive Crownjewel-Leichtmetallfelgen in 10,5×21 und 12×21 Zoll mit Bereifung in 265/30 ZR21 und 305/25 ZR21

Fahrwerk: elektronisches Tieferlegungsmodul (mehrstufig per Fernbedienung einstellbar)

Innenraum: voll funktionsfähiges Lenkrad vom Facelift-Modell