Breit, böse, bestialisch

Mercedes-Benz C292 GLE 350 d Coupé von AC-Performance

Mercedes-Benz C292 GLE 350 d Coupé von AC-Performance

Man kann sich im Tuning dessen, was man vor sich hat, niemals richtig sicher sein: Bei Blick auf den hier gezeigten extrem bullig auftretenden Stuttgarter SUV-Coupés etwa drängt sich im ersten Moment unweigerlich der Eindruck auf, dass man mit diesem sicherlich einen Vertreter des leistungsstarken Topmodells AMG GLE 63 respektive AMG GLE 63 S vor sich hat. Tatsächlich stellt sich jedoch heraus, dass dies an dieser Stelle ein Trugschluss ist. Als Basis für den umfangreichen Umbau, der durch die Spezialisten von AC-Performance durchgeführt wurde, diente nämlich eine weitaus bodenständigere Variante des Allradlers.

So steckt unter der Haube ein gefühlt ein regelrecht vernünftiger und ausgesprochen alltagstauglicher Dieselmotor – wobei: In Zeiten von Dieselgate kann mal dies andererseits kaum mehr so formulieren. Jedenfalls handelt es sich demzufolge um ein Exemplar des GLE 350 d.

Leistungsplus und mehr Sound

Während der drei Liter große Biturbo-V6 dieses Modells im werkseitigen Zustand bereits 258 PS und bis zu 620 Nm bereitstellt, kann der Fahrer nun dank einer Leistungssteigerungs-Box auf eine deutlich gesteigerte Power vertrauen. Und das bekannte Problem, dass Dieselfahrzeuge üblicherweise einen eher wenig mitreißenden Akustik besitzen, ging AC-Performance ebenfalls an: So bekam der GLE kurzerhand ein von Panthera stammendes, aktives Soundmodul mit zwei Lautsprechern. Fahrwerksseitig sorgt ein Satz H&R-Tieferlegungsfedern für eine Absenkung der Karosserie um etwa drei Zentimeter.

Umfangreicher Bodykit

Während diese Reduzierung der Bodenfreiheit in Anbetracht des grundsätzlichen Konzepts eines SUVs etwas widersprüchlich erscheinen mag, ist sie andererseits die perfekte Ergänzung für die extrovertierte Optik des Mercedes‘: Hauptverantwortlich für diese ist der verbaute Prior-Design PDG800X-Widebodykit. Er besteht aus sportlich-aggressiv gestalteten Schürzen für Front und Heck, die sich durch große Lufteinlässe und hinten einen integrierten Diffusor auszeichnen. Darüber hinaus gibt es Kotflügelverbreiterungen, Seitenschweller, eine Motorhaube mit Powerdome sowie Luftein- und -auslässen und eine Spoilerlippe für die Kofferraumklappe. Nach der fertigen Montage des Coupés erhielt es bei „Autolackierung Rastetter“ eine neue Lackierung in dem auch werkseitig auf das Auto aufgetragenen Weiß. Ausnahmen davon binden unterdessen alle ursprünglich chromsibernen Zierteile und darüber hinaus die unteren Bereiche der Schürzen, die kontrastierend in Glanzschwarz foliert sind.

Radsätze im XXL-Format

In gleicher Farbe sind ferner die Felgen ausgeführt: Sie stammen aus dem Hause BC Forged und wurden eigens für den Mercedes in den Dimensionen 11×22 Zoll ET20 und 12,5×22 Zoll ET 0 sonderangefertigt. Somit passen sie perfekt unter die ausgestellten Kotflügel und das ohne den Einsatz von Spurplatten. Während die Sterne ein satinmattes Finish ausweisen, besitzen die Betten eine glänzende Optik. Verbunden sind die Zweiteiler mit goldenen Schrauben.

Veredlung mit Leder

Zu guter Letzt sorgte AC-Performance sogar für eine Veredlung des Innenraums, wobei Unternehmensinhaber Cenk Akyildiz auf die Expertise seiner Geschäftspartner von der Ledermanufaktur Sindelfingen vertraute: Sie versahen die Sitzflächen des Gestühls mit neuen Bezügen aus auffällig rotem Nappaleder samt schwarzer Ziernähte in Rauten-Form. Und auch einige weitere Bereiche des Interieurs erhielten neue Lederhäute, so beispielsweise das Lenkrad, die Türverkleidungen und die Mittelkonsole. Abrundend ließ sich der Besitzer aus besonderes Gimmick in die Kopfstützen Kronen einlasern.

Weitere Informationen unter:

AC-Performance

Cenk Akyildiz

Rheinaustraße 4a

76287 Rheinstetten

Tel.: 0176 / 249 259 69

E-Mail: info@ac-performance.de

www.ac-performance.de

Tech Facts

Mercedes-Benz C292 GLE 350 d Coupé

Motor: V6-Dieselmotor mit Turboaufladung, Leistungssteigerungs-Modul, Aktiv-Sound-Modul von Panthera

Hubraum: 2.987 ccm

Fahrwerk: H&R-Tieferlegungsfedern (- 30 mm)

Rad/Reifen: zweiteilige BC Forged-Schmiederäder in 11×22 Zoll ET20 und 12,5×22 Zoll ET 0 mit Continental-Bereifung in 295/30 ZR22 und 325/25 ZR22, Sterne in Satinmatt, Betten in Hochglanzschwarz, goldene Schrauben

Karosserie: PDG800X-Widebodykit bestehend aus Frontschürze sowie Motorhaube, Kotflügelverbreiterungen, Seitenschwellern, Spoilerlippe und Heckschürze samt Diffusor, Komplettlackierung in weißer OEM-Farbe, alle Chrom-Zierteile in Glanzschwarz foliert

Innenraum: Sitzflächen mit rotem Nappaleder samt schwarzer Rauten-Ziernähten bezogen, Krone in die Kopfstützen eingelasert, Türen sowie Mittelkonsole und Lenkrad beledert

Dank an: Christian Walter von cw-exclusiv pictures für das Mega-Shooting; Mayr Automotive, unseren Spezialisten für Mechanik aller Art, der die Feder verbaut und die Vermessung durchgeführt hat; das Team von Autolackierung Rastetter