Toyota Yaris Cross startet im B-SUV-Segment

Neuheit B-SUV-Segment Toyota Yaris Cross Premiere Vorstellung Japaner

Kleiner Zuwachs in Toyotas SUV-Familie

Mit dem RAV4 legte Toyota 1994 einen der Grundsteine für den bis heute anhaltenden beziehungsweise immer stärker werdenden SUV-Trend. Knapp fünf Jahre später startete mit dem Yaris ein Modell im Kleinwagen-Segment, das sich über bisher drei Generationen hinweg erfolgreich etabliert hat. Nun folgt die vierte Auflage der Baureihe und dieses Mal geht Toyota erstmals den Schritt zur Kombination dieser mit dem Segment der SUVs. Das Ergebnis ist als drittes SUV nach dem erwähnten RAV4 und dem C-HR der Yaris Cross und er wurde nun – einige Wochen nach seiner ursprünglich geplanten Premiere auf dem Genfer Autosalon – online enthüllt.

Optisch ist der Wagen auf Anhieb als Mitglied der Yaris-Familie zu erkennen, insbesondere die Seitenlinie und das Heck zeigen deutliche Ähnlichkeiten zu dem Standardmodell sowie auch dem sportlichen, coupéhaften Topmodell GR Yaris. Recht eigenständig präsentiert sich unterdessen die dynamisch gezeichnete Frontpartie. Markant sind auch die Radläufe, nicht nur, weil ihre schwarz abgesetzten Beplankungen den rustikalen Offroad-Charakter verstärken, sondern zudem, weil sie recht gradlinig gestaltet sind. Hinsichtlich der Abmessungen ist die Cross-Version in allen Dimensionen einige Zentimeter länger als die anderen Yaris, er kommt auf 4,18 Meter Länge, etwa 1,77 Meter Breite und 1,56 Meter Höhe.

Motorseitig positioniert Toyota einen Hybridantrieb als Flaggschiff des Yaris Cross, der einen 1,5-Liter-Dreizylinder mit einem 59-kW-Elektromotor verbindet und so eine Systemleistung von 116 PS generiert. Alternativ wird das Modell aber auch in einer klassischen Version mit Verbrenner ohne Elektrifizierung verfügbar sein, wobei ebenfalls der 1,5-Liter-Motor zum Einsatz kommt. Diesen kann der Kunde wahlweise mit Handschaltung oder Automatikgetriebe kombinieren. Zudem kommt der Yaris Cross gegen Aufpreis sogar mit intelligentem Allradantrieb (Serie: Frontantrieb). Ebenfalls erhältlich sind selbstverständlich diverse moderne Assistenzsysteme. Großen Wert legte Toyota trotz des schnittigen Designs auch auf einen guten Nutzwert, so gibt es beispielsweise eine elektrische Heckklappe, einen geräumigen Kofferraum, und eine zweifach geteilte Rückbank.

Während der Yaris Cross in Japan noch in diesem Herbst starten soll, müssen sich europäische Kunden noch etwas länger gedulden. Die in Frankreich gefertigte Version für unsere Märkte wird im Jahr 2021 an den Start gehen.