VANSPORTS: Sprinter im Offroad-Trimm

Hartmann VANSPORTS.DE Mercedes Sprinter 4x4 Offroader Allradantrieb Veredlung Tuning Felgen Bereifung Karosserieteile

Der Sprinter für die Wildnis

Seit einem Vierteljahrhundert ist der Sprinter aus dem Hause Mercedes-Benz wohl DAS Referenzmodell des universellen und dynamischen Kleintransporters, welches – ähnlich wie der VW Golf für die Kompaktklasse – sogar häufig als namensgebendes Synonym für diese Fahrzeuggattung genannt wird. Schnell erkannten die Spezialisten der in Neuss ansässigen Heinz Hartmann GmbH das im Nachfolgemodell des legendären „Bremer Transporters“ Mercedes-Benz T 1 schlummernde Lifestyle-Potenzial: 2003 stellten sie den HARTMANN SP1 auf die Räder, welcher tief und breit daherkam und die Gründung der Marke VANSPORTS.DE vorwegnahm, unter welcher seither nicht nur Sprinter, sondern mittlerweile auch Vito-, Citan- sowie V-Klasse- und sogar X-Klasse-Modelle außen wie innen individualisiert werden.

Nachdem in diesem Zuge zuvor schon mit der Baureihe 447 (V-Klasse / Vito) auch Offroad-Erfahrungen gesammelt wurden, bereitet VANSPORTS.DE ab sofort auch die dritte Sprinter-Generation (Baureihe 907) für Offroad-Einsätze vor. Eine gute Basis legte Daimler hierfür mit dem Modell Sprinter 4×4: Bereits werksseitig ist der „Sprinter fürs Grobe“ mit Allradantrieb samt elektronischer 4ETS-Kraftverteilung sowie optional einer Getriebeuntersetzung ausgerüstet. Eine Höherlegung gegenüber den Standard-Sprintern von elf Zentimetern an der Vorder- und deren acht an der Hinterachse schafft nicht nur reichlich Bodenfreiheit, sondern auch offroadtaugliche Rampenwinkel.

Angesichts seiner im Regelfall für den Straßeneinsatz konzipierten Bereifung würde dennoch auch der Sprinter 4×4 im Gelände recht bald an seine Grenzen geraten und könnte sich im rauen Einsatz schnell die Unterboden-Technik beschädigen. Daher kommen die jetzt von VANSPORTS.DE offerierten Upgrades gerade recht, wenn der Sprinter beispielsweise als universelles Arbeitstier in Wald und Forst, auf der Baustelle oder auch als 4×4-Reisemobil eingesetzt werden soll.

Massive KRONA-Leichtmetallräder im 18-Zoll-Format mit grobstolliger All-Terrain-Bereifung der Dimension 265/60R18 (Lastindex 119 = 1.360 kg) verschaffen dem VANSPORTS-Allrad-Sprinter eine beeindruckende Traktion auch abseits befestigter Wege – wie unsere Bilder eindrucksvoll belegen: Dankenswerterweise durften wir den VANSPORTS-Sprinter für diese auf den Offroad-Parcours des ADAC Fahrsicherheitszentrums in Grevenbroich schicken. Während gefräste Unterfahrschutz-Teile aus acht bzw. sechs Millimeter starkem Aluminium bei solchen Einsätzen den Motor, das Getriebe und das Hinterachsdifferenzial für Beschädigungen schützen, bewahren sich harmonisch ins Sprinter-Erscheinungsbild einfügende Kotflügel-Protectoren diese vor unschönen Schrammen und Steinschlägen. Optisch und technisch noch robuster wird der Sprinter 4×4 ferner durch mattschwarze Seitenschwellerohre. Den Einstiegsbereich und die Ladekante aller Sprinter schützen optional StarBlack-Leisten.

Zu haben ist der VANSPORTS-Exterieur-Umbau für den Sprinter 4×4 inklusive aller bis hierher genannter Teile zum Preis von 7.780 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Und das Offroad-Programm für den Sprinter wird bei VANSPORTS.DE weiter ausgebaut: In Planung sind ein stabiler, optisch kraftvoll wirkender Dachgepäckträger, Arbeitsscheinwerfer über die gesamte Fahrzeugbreite hinweg, ein Luftansaugschnorchel für tiefe Wasserdurchfahrten und sogenannte Rockslider, die den Sprinter seitlich von unten schützen sollen. Mit diesen Upgrades wird der Allrad-Transporter dann wirklich expeditionstauglich!

Alle weiteren Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:

VANSPORTS.DE
Heinz Hartmann GmbH
Ziegeleistr. 5
41472 Neuss
Tel.: 0 21 31 / 880 88 0
Fax: 0 21 31 / 880 88 70
E-Mail: th@vansports.de
www.vansports.de