Mercedes-Benz X117 CLA 200 d 4MATIC Shooting Brake
Fotos: Oscar Malmlund
Wenn es darum geht, die Nische in der Nische der Fahrzeug-Segmente zu finden und zu besetzen, sind die deutschen Premium-Hersteller ganz vorne mit dabei. So beispielsweise Mercedes, die mittlerweile neben einer schier unüberschaubaren Menge an Limousinen, Kombis, klassischen Coupés, Cabriolets, unterschiedlichsten SUVs schon einige Jahre auch viertürige Coupés sowie wiederum von letzteren abgeleitete Shooting Brakes im Programm haben oder hatten. Während jenem auf Basis des großen CLS kein wirklicher Erfolg vergönnt war, sodass er nach einer Generation wieder ersatzlos auslief, kommt der kleinere CLA Shooting Brake besser an und kam im vergangenen Spätsommer bereits in der zweiten Modellgeneration auf den Markt.
Das auf diesen Seiten gezeigte Fahrzeug aus dem Baujahr 2016 ist dementsprechend noch ein Exemplar des im Frühling 2015 eingeführten Vorgängers mit dem internen Baureihencode 117 – und noch dazu eines, das in den Genuss einiger Modifikationen kam, die es zu einem echten Eyecatcher machen. Es befindet sich im Besitz von Oliver Tholsted aus Schweden, der mit dem Wagen unter anderem bereits bei der diesjährigen Ausgabe des RACEISM-Events in Polen, das international über die Landesgrenzen hinweg große Popularität und Bekanntheit genießt, dabei war.
Mercedes Fan? Dann schaut doch mal in die aktuelle Mercedes Tuner Ausgabe 1-21…versandkostenfrei bei uns im Shop unter www.tuning-couture.de
Kompromisslos tief
Einen essentiellen Beitrag zu der spektakulären Optik des CLA leistet an dieser Stelle einmal mehr die Tatsache, dass er seine Karosserie auf Wunsch quasi auf dem Asphalt ablegt: Möglich ist dies selbstverständlich dank des aus Bilstein-Luftfederbeinen sowie einer Air Lift Performance 3P-Steuerung zusammengesetzten Luftfahrwerks. Im Übrigen pflegt der Mercedes einen ansehnlichen AMG-Style mit einigen Erweiterungen, die über den OEM-Bereich hinausgehen. Die Basis bildet das werkseitige AMG Line-Paket. Die Front wertete Oliver mit Lufteinlässen des CLA 45-Topmodells, einer Spoilerlippe aus dem Hause X-UK und seitlichen Canards im Stile des kraftvollen AMGs sowie einem schwarzen Kühlergrill im Panamericana-Look auf. Ganz ähnlich verhält es sich hinsichtlich der Seitenlinie, die nun über Maxton Design-Schweller samt zusätzlicher Ansätze verfügt. Am Heck trägt der Fließheck-Kombi seitliche Ansätze an der Schürze sowie einen markanten Diffusor-Ansatz, der ebenfalls von Maxton Design stammt. Im wahrsten Sinne des Wortes Unikate sind last but not least die Räder: Oliver designte die Fünf-Arm-Felgen komplett selbst nach seinem ganz persönlichen Geschmack und ließ sich dabei vom klassischen AMG-Penta-Styling inspirieren, das er hier modern neu interpretierte. Die Dimensionen betragen dabei 9×19 Zoll an der Vorder- und 10×19 Zoll an der Hinterachse. Als Zugeständnis an das Airride-Setup sind nicht nur die Kotflügelkanten umgelegt, zudem fallen die aufgezogenen Reifen mit 215/35 ZR19 und 225/35 ZR19 extrem schmal aus und müssen sich dementsprechend mächtig strecken.
Zweifarbiges Interieur
In weiten Teilen weniger auffällig und umfangreich präsentieren sich die Anpassungen im Innenraum: Der CLA trägt eine werkseitige schwarze Lederausstattung mit zahlreiche roten Ziernähten zur Schau. Passend dazu sind farblich darauf abgestimmte und mit rautenförmigen Steppnähnten versehenen Custom-Matten in den Fußräumen und dem Kofferraum ausgelegt. Das Heckabteil ist ohnehin das Highlight des Interieurs, denn der Boden trägt ein Fenster aus Plexiglas und gibt so einen Blick auf die darunter angeordneten und mit LED-Beleuchtung gekonnt in Szene gesetzten Airride-Komponenten wie die beiden Kompressoren frei. Abrundend gibt es eine ebenfalls in dem gleichen schwarz-roten Design wie die Bodenmatten ausgeführte Gepäcktasche.
Diesel- statt AMG-Power
Obwohl der Shooting Brake optisch mit seinem AMG-Styling auf dicke Hose und Topmodell macht, ist dies in diesem Fall – wie manche einer nun sicherlich schon vermutet hat – mehr Schein als Sein: unter der Haube des Mercedes sitzt nämlich vielmehr die ab Werk 136 PS und 300 Nm starke Variante des 2,1-Liter-OM651-Reihenvierzylinder-Turbodiesels – es handelt sich als um einen CLA 200 d, welcher hier in der 4MATIC-Version mit Allradantrieb antritt. Etwas mehr Power durfte es dann für Oliver aber schon sein und so sorgten die Spezialisten von GDM Performance per Softwareoptimierung des Common-Rail-Selbstzünders für eine recht stattliche Leistungssteigerung: Immerhin 213 PS und 498 Nm stehen nun bereit, um den Wagen angemessen voranzutreiben – wobei die Kraftübertragung auf die Straße wie gewohnt das bei der Allrad-Version standardmäßige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe übernimmt.
Technical Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz CLA 200 d 4MATIC Shooting Brake
Baujahr: 2016
Motor: Reihenvierzylinder-Common-Rail-Dieselmotor mit Turbo-Aufladung (OM 651 DE 22 LA), Softwareoptimierung durch GDM Performance
Hubraum: 2.143 ccm
Leistung: 156 kW / 213 PS
max. Drehmoment: 498 Nm
Kraftübertragung: 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (7G-DCT)
Fahrwerk: Bilstein-Luftfederbeine, Air Lift Performance 3P-Steuerung, zwei Kompressoren, nahtloser schwarzer Lufttank
Rad/Reifen: dreiteilige handgefertigte Custom-Felgen in 9×19 Zoll ET45 und 10×19 Zoll ET43 mit Hankook-Bereifung in 215/35 ZR19 und 225/35 ZR19, spitze Truespike-Radschrauben, spitze Ventilkappen
Karosserie: AMG Line-Pakt, AMG-Lufteinlässe vorne, X-UK-Frontspoilerlippe, Canards im AMG-Look, Kühlergrill im Panamericana-Look, schwarzes Mercedes-Emblem vor der Motorhaube, Aero-Kit im AMG-Look, Kotflügelkanten umgelegt, Maxton Design-Seitenschweller, AMG-Look-Seitenschwelleransätze, Heckschürzen-Aero-Kit im AMG-Look, seitliche Heckschürzen-Ansätze, Maxton Design-Diffusor im AMG-Style
Innenraum: Mercedes-Lederausstattung in Schwarz/Rot, rot-schwarze Custom-Fuß- und Kofferraummatten, LED-beleuchtete Airride-Komponenten in Reserveradmulde unter Custom-