US-Pony mit Carbon-Styling

Ford Mustang GT Convertible von SpeedKore Performance

Ford Mustang GT Convertible von SpeedKore Performance

Der Ford Mustang ist wohl zweifellos eines der legendärsten Modelle, dass die US-Amerikaner jemals entwickelt haben. Es erfreut sich bis heute wirklich einer erstaunlichen Beliebtheit – und das nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern weltweit. Wer da mit einem (getunten) Mustang aus der schier unüberschaubaren Menge an bestehenden Exemplaren herausstechen will, der muss sich schon etwas ganz besonderes einfallen lassen. Dies ist den Spezialisten von SpeedKore Performance bei dem hier vorgestellten Fahrzeug eindrucksvoll gelungen.

Die Basis bildete in diesem Fall ein Mustang GT Convertible aus dem Jahrgang 2018 und alleine das ist schon einmal ein guter Ansatzpunkt, schließlich wird das Cabrio weitaus seltener veredelt und zu Showcars verwandelt als das Fastback-Coupé. Doch damit nicht genug, denn SpeedKore ließ sich bei der Realisierung des Umbaus von klassischen US-amerikanischen Roadstern inspirieren. Das bedeutet allen voran, dass sie dem Open Air-Wildpferd einen feststehenden, quasi komplett aus Carbon gefertigten Überrollbügel spendierten – in der heutigen Zeit ist dies zweifellos ein extrem ungewöhnliches Feature.

Kompletter Leichtbau-Bodykit

Ohnehin ist Carbon ein wichtiges Stichwort, wenn man über diesen Ford spricht. Kein Wunder, schließlich ist das Team von SpeedKore absolut auf die Herstellung von Komponenten aus dem beliebten Leichtbau-Werkstoff spezialisiert. Und so schneiderten sie dem Mustang einen umfangreichen Bodykit aus dem grau und mit seiner typischen Faserstruktur schimmernden Material: Die Front bekam ein weit heruntergezogene Spoilerlippe sowie Luftauslässe in der Motorhaube und das Heck zeichnet sich durch einen Diffusor-Einsatz und einen markanten Spoiler aus. Beim Blick auf die Seitenlinie fallen nicht nur die Spiegelkappen aus Carbon auf, sondern zudem Seitenschweller-Ansätze und sogar Kotflügel-Verbreiterungen, die etwa zweieinhalb Zentimeter zur Breite addieren und das Muscle Car so noch stämmiger auftreten lassen. Absolute Highlights sind neben der Custom-Lackierung mit eingearbeiteten Carbon-Partikeln die neuen Räder: Das Cabrio steht auf geschmiedeten HRE P204-Felgen in 20 Zoll, die vorne mit 285/30er und hinten mit 305/30er Michelin-Pneus bereift sind.

Jetzt neu: US-Süssigkeiten, Bier, Softdrinks, Backwaren, Chips usw. exklusiv aus den USA auf www.bestofcandy.de bestellbar!

www.bestofcandy.de

Weitreichend veredeltes Interieur

Ebenfalls umfassend verfeinert zeigt sich das Cockpit. Es weist nicht nur gleichfalls zahlreiche und großflächige SpeedKore-Carbon-Elemente – beispielsweise an den Türverkleidungen und dem Armaturenbrett – auf, sondern erhielt bei Gabe’s Custom auch eine neue Lederausstattung. Diese schließt natürlich auch die Recaro-Sportsitze mit ein und sorgt mit ihrer Farbgebung in hellbraun und der Tatsache, dass das Leder gegerbt ist, für einen tollen Vintage-Look, was bestens zu der thematischen Ausrichtung des Fahrzeugs passt.

Reichlich Leistung dank Kompressors

Last but not least erhielt der offene V8-Sportler auch unter dem Blech einige entscheidende Uprades: So sorgt das Eibach-Gewindefahrwerk nicht mir durch die Tieferlegung um etwa fünf Zentimeter für eine gekonnte Abrundung der individuellen Optik, sondern natürlich ebenso für eine erhöhte Fahrdynamik. Zudem sorgt nicht nur eine Titan-Abgasanlage ab Kat für einen noch brutaleren Sound, sondern ferner wurde passend dazu die Leistung des Fünfliter-Achtzylinders enorm gesteigert: Während der Motor in der US-Version mit 466 PS und 569 Nm schon ab Werk etwas kraftvoller ist als der EU-Mustang, spendierte SpeedKore dem serienmäßig frei saugenden Aggregat eine Zwangsbeatmung durch einen Roush Performance-Kompressor. Dieser pusht die Power des Triebwerks auf nunmehr satte 720 PS und 827 Nm! Damit dürfte der Ford nun nochmals ungleich brachialer und rasanter zu Werke gehen als noch um Ursprungszustand und erst recht seine historischen Roadster-Vorbilder in dieser Hinsicht hoffnungslos hinter sich lassen …

Tech Facts

Ford Mustang GT Convertible

Baujahr: 2017

Motor: 5,0-Liter-V8-Ottomotor, Aufladung mittels Roush Performance-Kompressor, SpeedKore-Titan-Abgasanlage ab Kat, ca. 720 PS / 827 Nm

Kraftübertragung: 10-Stufen-Automatikgetriebe

Fahrwerk: Eibach Pro-Street-S-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: HRE Wheels P204-Schmiedefelgen in 20 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung in 285/30 ZR20 und 305/30 ZR20

Bremsen: Brembo-Bremsanlage mit gelochten 381-mm-Scheiben und VA Sechs-Kolben-Sätteln bzw. HA Vier-Kolben-Sätteln

Karosserie: Carbon-Bodykit von SpeedKore (Frontsplitter, Motorhauben-Einsätze, Spiegelkappen, Kotflügel-Verbreiterungen, Seitenschweller-Ansätze, Heckspoiler, Diffusor), Custom-Lackierung in Grau mit eingearbeiteten Carbon-Partikeln

Innenraum: Neuausstattung mit gegerbtem hellbraunem Leder, Recaro-Sportsitze, feststehender Überrollbügel, zahlreiche Carbon-Elemente (Türpanels, Armaturenbrett-Blenden etc.)

Fotos: SpeedKore