Supersportler im Kompaktklasse-Gewand

Mercedes-Benz A 45 AMG von HP Tuners

Leistung im Auto ist für die meisten Petrolheads nach wie vor von sehr großer Bedeutung – dies gilt für fast alle erdenklichen Fahrzeuggattungen. So tobt in der Kompaktklasse schon einige Jahre ein Kampf um die Krone für den kraftvollsten Hot Hatch: Einer der Hauptakteure ist Mercedes mit dem A 45. Während dieser in der erste Generation schon zunächst 360 und später 381 PS generierte, kommt das aktuelle Modell auf bis zu 421 PS. Doch selbst damit ist das Ende der Fahnenstange natürlich noch lange nicht erreicht.

Mit dem richtigen, fachkundigen Tuning – in Hinblick auf Motorhard- und -software gleichermaßen – lassen sich noch weitaus mehr Pferdestärke aus den Turbo-Vierzylinder des AMGs herauskitzeln. Dies stellen beispielsweise die Spezialisten von HP Tuners anhand des hier gezeigten A 45 der ersten Baureihe unter Beweis.

Schon die aktuelle Mercedes Tuner Ausgabe 3-20 entdeckt? Natürlich im Zeitschriftenhandel erhältlich oder versandkostenfrei bestellen unter www.tuning-couture.de

Upgrade-Turbolader & Co.

Dank einer umfassenden Optimierung des Aggregats unter der Haube bietet der Wagen nun eine Performance, die sich auf Augenhöhe mit der ausgewachsener Sportwagen bewegt: 515 PS und ein Drehmoment von etwa 650 Nm stehen auf der Haben-Seite und einem Gewicht von nur 1.555 Kilogramm gegenüber. Angesichts der resultierenden Werts von etwa 331 PS pro Tonne ist selbst der bis 320 km/h reichende Tacho nicht wirklich übertrieben. Kernkomponente des Umbaus ist ein TTE 525 Hybrid-Turbolader – kombiniert mit einem Ladeluftkühler von Wagner Tuning. Darüber hinaus hielten ein Forge-Ansaugungskit sowie eine 3,5-Zoll-Nortech-Downpipe Einzug, während die leistungsfähigen Einspritzdüsen und die Kraftstoffpumpe im Serienzustand beibehalten werden konnten. Ein besonderes Angebot hat HP Tuners hinsichtlich des Softwaretunings in petto: Mittels des HP Tuners MVPI2-OBD-Interface sowie der zugehörigen Computer-Software kann der fachkundige Besitzer selbst verschiedene Kennzahlen anpassen und optimieren, beispielsweise die Zündzeiten, den Ladedruck oder das Einspritzverhalten. Zwar muss auch hier für jede Erstellung eines neuen Mappings bezahlt werden, dies soll jedoch weitaus weniger sein als bei Konkurrenzangeboten vergleichbaren Unternehmen. Für Fahrer, die sich ein eigenständig erstelltes Mapping nicht zutrauen, bietet HP Tuners auch bewährte Mappings zum Aufspielen an. So bekam der gezeigte A 45 eine angepasste Software aus dem Hause Peron Automotive.

Überarbeitung für Getriebe & Co.

Um die übrigen technischen Komponenten nicht mit der um mehr als 150 PS gesteigerten Power zu überfordern, erhielten diese ebenfalls angemessenen Upgrades: Zum einen wurde die Getriebesoftware angepasst, sodass die Gangwechsel im Sport-Modus nun schneller absolviert sind. Die Bremsanlage rüstete HP Tuners mit Hilfe von EBC Greenstuff-Belägen auf. Fahrwerksseitig vertraut der A 45 auf ein Bilstein B14-Gewindefahrwerk. Hinzu kamen weitere Verbesserungen wie etwa der vorne eingestellte, leichte negative Sturz, sodass im Vergleich zum Serien-Setup summa summarum ein merklich agileres und dynamischeres Fahrverhalten resultiert. Zur guten Traktion trägt natürlich nicht zuletzt auch der werkseitigen Allradantrieb des AMG bei.

Leichte 19-Zöller

Ein weiterer entscheidender Punkt bei einem Performance-Fahrzeug ist bekanntlich die ungefederte Masse. Diese konnte HP Tuners deutlich reduzieren, schließlich steht der Mercedes nun auf einem Satz der leichtgewichtigen OZ Superleggera-Felgen. Sie messen 8,5×19 Zoll, sind mit 235/35er Reifen bezogen und sorgen als netten Nebeneffekt zudem noch für eine Individualisierung und Verfeinerung der Optik. Ferner erhöht die mehrfarbige Design-Folierung den Eyecatcher-Faktor des A 45, gleiches gilt für den Kühlergrill im Panamericana-Look der aktuellen AMG-Modelle mit senkrechten Streben. Weitere Merkmale sind der große Heckspoiler sowie die Canards an der Frontschürze, welche jeweils ab Werk für den kompakten Sportler verfügbar waren. Im weitgehend serienmäßigen Innenraum sorgen rote Akzente und diverse Carbon-Elemente für ein ebenso sportliches wie hochwertiges Ambiente.

Weitere Informationen unter:

www.hptuners.com

 

Technical Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz A 45 AMG

Motor: M133-Vierzylinder-Ottomotor mit Turbo-Aufladung, Stage 4-TTE 525 Hybrid-Turbolader, Wagner Tuning-Ladeluftkühler, Forge Motorsport-Ansaugungskit, Motorsoftware-Optimierung durch Peron Automotive, OEM-Einspritzdüsen und -Kraftstoffpumpe, 3,5-Zoll-Nortech-Downpipe

Hubraum: 1.991 ccm

Leistung: 379 kW / 515 PS

max. Drehmoment: 651 Nm

Kraftübertragung: 7-Stufen-Sport-Automatikgetriebe (AMG SPEEDSHIFT DCT), Getriebesoftware optimiert durch HP Tuners, 4MATIC-Allradantrieb

Fahrwerk: höhenverstellbare Bilstein B14-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: OZ Superleggera-Leichtmetallfelgen in 8,5×19 Zoll mit Nankang-Bereifung in 235/35R19

Bremsen: OEM-AMG-Bremsanlage mit EBC Greenstuff-Beläge

Karosserie: OEM-Aero-Canards, großer AMG A 45-Heckflügel, Kühlergrill im Panamericana-Look, Custom-Folierung im HP Tuners-Design von Lussivo

Innenraum: diverse Carbon-Zierelemente, Akzente in Rot

Sonstiges: HP Tuners MVPI2-OBD-Interface