Subaru bringt Final Edition zum BRZ-Ende

Produktionsende Abschied Subaru BRZ Final Edition Sportcoupé

Sondermodell als Abschiedsgeschenk

Schon seit mittlerweile etwa acht Jahren sind der Subaru BRZ und sein Toyota-Schwestermodell GT86 bereits auf dem Markt. Da ist es eigentlich logisch, dass das spaßige Duo langsam aber sicher in den Ruhestand geschickt wird. Dennoch ist es durchaus ein wenig traurig, die Gewissheit zu haben, dass es nun wohl sehr bald soweit ist. Subaru hat jedenfalls mit der Final Edition des Subaru BRZ ein Sondermodell angekündigt, welches das Ende einläutet. Es wird im Juli 2020 zu Preisen ab 40.270 Euro auf den Markt kommen.

Zu diesem Preis bekommt der Kunde eine aufgewertete und besonders sportliche Version des Sportcoupés, denn sie besitzt nicht nur eine Brembo-Bremsanlage, sondern darüber hinaus auch Sachs-Stoßdämpfer. Unverändert erhalten ist hingegen der freisaugende 2,0-Liter-Boxermotor, der 200 PS und 205 Nm generiert und wahlweise mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer aufpreispflichtigen Sechsstufen-Automatik kombiniert ist.

Ebenfalls – zu einem überschaubaren Mehrpreis von 100 Euro – optional  erhältlich ist die auf dem Bild gezeigte, für Subaru so charakteristische Außenfarbe WR Blue Pearl. Serienmäßig ist die Final Edition nämlich in Crystal Black Silica lackiert. Im Innenraum spielt die Farbe Blau unterdessen in jedem Fall eine große Rolle: So sind beispielsweise zahlreiche Ziernähte, die BRZ-Schriftzüge auf den Fußmatten, Teile der vorderen Sitzbezüge und weitere Details entsprechend eingefärbt. Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine Editions-Plakette sowie bekannte Komponenten wie das Infotainment-System mit 7-Zoll-Monitor, USB-Anschlüsse, elektrisch betätigte und beheizte Außenspiegel, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und elektrische Fensterheber. Das VDC-Stabilitätsprogramm bietet nun einen Track-Modus für maximalen Fahrspaß.

Wie lange die Final Edition im Angebot bleibt und somit, wie lange der BRZ noch wirklich läuft, bleibt unklar. Ebenso, ob der GT86 zeitgleich eingestellt wird. Von letzterem ist jedoch auszugehen, zumal der Toyota gemeinsam mit dem BRZ bei Subaru gefertigt wird. Zudem ist der lang ersehnte Nachfolger bereits bestätigt und in Entwicklung – er entsteht wieder in Kooperation der beiden japanischen Hersteller. Daher wird er den Boxermotor behalten, aber von der Subaru-Plattform auf eine neue Toyota-Plattform wechseln. Gesicherte Informationen zum Start der neuen Sportler und deren Leistung gibt es noch nicht, gerüchteweise sollen das Duo jedoch voraussichtlich 2021 mit mindestens 260 PS kommen. Man kann gespannt bleiben auf die Entwicklungen in den nächsten Monaten …