Stilvoller Dinosaurier!

Mercedes S42 AMG

Mercedes S42 AMG

Heute sind sich viele Experten einig: Der W140 war wohl zu seiner Zeit das beste Auto der Welt! Jedoch löste die Oberklasse-Limousine von Mercedes-Benz bei ihrer Präsentation 1991 eine unvergleichliche Welle an kontroversen Diskussionen aus, die viele Jahre andauerte. In den Boulevard-Zeitschriften und auch in manchen Fachmagazinen wurde die S-Klasse wegen ihrer schieren Größe als „Dinosaurier“ oder „Elefantenbulle“ bezeichnet. Und er war ja auch groß: 5110 mm lang, 1890 mm breit und mit ausgeklappten Rückspiegeln sogar 2180 mm, sprich für deutsche Verhältnisse ein riesiges Fahrzeug. Dennoch, trotz aller Kritik entwickelte sich der W140 zum absoluten Verkaufsschlager und schon drei Jahre nach seiner Einführung hatte die S-Klasse weltweit über 44% Marktanteil im Segment der Luxuslimousinen. Da mussten sich der 7er BMW, der Audi A8 oder auch der Jaguar XJ6/12 klar geschlagen geben. Heute ist der W140 ein absoluter Geheimtipp, denn die Preise für gute Gebrauchte sind extrem niedrig und die Modellreihe ernsthaft vom Aussterben bedroht. Tipp: Jetzt zugreifen, billiger werden sie nicht mehr!

Sven ist stolzer Besitzer dieser raren Version des W140, nämlich einen S42, der in den heiligen Hallen von AMG umgebaut wurde. Unter der gigantisch lang wirkenden Motorhaube der Limousine werkelt ein 4,2-Liter Achtzylinder-Motor in V-Form mit einer Leistung von über 300 PS. Dass man auch ein Oberklasse-Schlachtschiff stilvoll tunen kann, beweist Sven eindruckvoll.

Fahrwerkstechnisch setzte der S-Klasse-Fan auf eine Kombination aus H&R Federn und gekürzten Bilstein-Dämpfern, die zusammen für einen Tiefgang von 70 mm an der Vorderachse und 50 mm an der Hinterachse sorgen. Den Kontakt zur Asphaltoberfläche übernehmen vier Keskin KT4-Felgen in 9,5×19 ET35 mit Hankook-Bereifung in 255/35/19. Damit die Alus perfekt in den großen Radhäusern sitzen, montierte Sven rundum 15 mm breite Spurplatten, wobei die Kotflügel vorne zudem um zwei Zentimeter geweitet werden mussten. Interessant sind die seitlich in der Beplankung eingesetzten Lüftungsgitter, die von einem R230 stammen. Die schnittige und äußerst gefällige Karosserieform wird durch rote/schwarze Klarglas LED-Rückleuchten, Xenon-Scheinwerfer, US-Begrenzungsleuchten sowie lackierten Türgriffen ohne Schlösser deutlich aufgewertet. Der Kofferraumdeckel stammt vom 97er Modell und der Mercedes-Stern, die kleine Variante, vom W203.

Im Innenraum geht es gewohnt edel, aber auch extrem multimedial zu. So verbaute Sven insgesamt neun TFT-Monitore im Cockpit, sowie eine exklusive Hifianlage. So befinden sich z.B. Monitore in den Sonnenblenden, in den Kopfstützen und in der Mittelkonsole. Angesteuert wird alles von einer Kenwood KFV-Headunit, kombiniert mit einem VDO-Navigationssystem. Etwas ungewöhnlich, aber dennoch interessant wirken die Aluriffelblechmatten sowie die komplett auf blaue LED umgerüstete Innenraumbeleuchtung. Das Tachogehäuse stammt vom R129 Edition und verfügt über Plasma-Scheiben mit einer Skalierung bis 300 km/h. Das Leder-Sportlenkrad in 365 mm Größe von der Firma Raid passt dagegen perfekt in den Innenraum der S-Klasse.

Der Motorraum erhielt ebenfalls einige detailreiche Veränderungen. Ein riesiger Haubenspiegel gibt den Spiegelblick auf den massiven V8-Block frei. Die Ansaugrohre sind aus Edelstahl und von Sven selbst gefertigt, die Abdeckung der Zündverteiler wurden mit Kohlefaser-Folie überzogen, die Motorabdeckung erhielt Chromleisten und ein Alugitter, und zu guter Letzt sorgen ein paar Chromschläuche für ein Hauch zusätzlicher Wertigkeit.

Fazit: Extrem schöner und seltener W140-Umbau, der mit viel Liebe zum Detail auftrumpft und dessen Gesamtzustand unübertreffbar ist. Wir verneigen uns respektvoll!

Technical Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz S42 AMG W140

Baujahr: 1993

Motor: 4.2l V8

Leistung: ca. 300 PS

Fahrwerk: H&R Federn, gekürzte Bilstein-Dämpfer, -70/50 mm

Rad/Reifen: Keskin KT4-Felgen, rundum in 9,5×19 ET35 mit 255/35/19 Hankook S1 Evo, 15 mm PowerTech Spurverbreiterungen

Karosserie: Kotflügel vorne 2 cm gezogen, Türschlösser entfernt, Türgriffe in Wagenfarbe, Lüftungsgitter vom R230 in die Beplankung eingebaut, Kofferraumdeckel vom 97er Modell, kleiner Stern vom W203, Klarglas LED-Rückleuchten rot/schwarz, Klarglas US-Blinker und Xenon-Scheinwerfer, Klarglas LED-Seitenblinker, US-Begrenzungsleuchten von BMW, Scheinwerferblenden, Avantgarde Grill, Spoilerlippe, Parktronic von InPro, weißes LED-Umfeld

Innenraum: Tachogehäuse vom R129 Edition, AMG-Tacho bis 300, Plasma-Tachoscheiben, Chromrahmen an den Lüftungsdüsen/Schaltkulisse, Schalthebel in Wurzelholz von Audi, Edelstahl-Pedalerie vom R230, Chromleisten an allen Türen, beleuchtete Mercedes-Einstiegsleisten, Alu Riffelblechmatten, Airbag Sportlenkrad 365 mm von Raid, komplette Innenbeleuchtung auf blaue LED umgebaut, Kofferraum mit Spiegelrückwand und Alu-Riffelblech

Hifi: 9x 7 Zoll TFT-Monitore (1x Kenwood KFV Headunit, 2x in Sonnenblenden, 1x im Armaturenbrett, 2x in den Kopfstützen, 1x in der Mittelkonsole und 2x im Kofferraum), 1x DVD Player in der Mittelkonsole, 1x DVD Player in der Heckablage, 30 GB Appel IPod, Bose Sound System, 2x 30er Subwoofer von Crunch, 1500 Watt Endstufe, VDO Navi, 2x 5fach Audio & Video-Signalverteiler, 5 Farat Dietz Kondensator blau beleuchtet

Sonstiges: Ansaugrohre in Edelstahl, Chromleisten und Alugitter an der Motorabdeckung, Zündverteilerabdeckung links & rechts mit Carbonfolie überzogen, MB Sterne vom W203 montiert, einige Schläuche und Kabel mit Chromfolie überzogen, Edelstahlauspuffanlage ab Kat, AMG Mittelschalldämpfer, Eisenmann-Endschalldämpfer mit 2x 102 mm Endrohre