SUV-Topmodell mit Carbon-Widebody und 800 PS
Seit jeher gehen die automobilen Kreationen der Spezialisten von G-POWER ziemlich stürmisch zur Sache – mit Leistungsdaten, die in ihrer jeweiligen Fahrzeugklasse stets Maßstäbe setzen. Um dies auch namentlich zu unterstreichen, benennt G-POWER seine beeindruckendsten Fahrzeuge traditionell nach Wirbelstürmen: Während die optimierten Coupés und Limousinen bekanntlich mit der Bezeichnung HURRICANE geadelt werden, fegt schon seit vielen Jahren auch der TYPHOON durch das G-POWER-Portfolio.
Dahinter verbergen sich schon seit der ersten Generation dieser Baureihen unter der Marke G-POWER die Interpretationen der kraftstrotzenden M-Versionen der X-Modelle. Dabei pflegten die TYPHOONs immer einen spektakulären und außergewöhnlichen Auftritt mit brachialen Widebodys und Leistung ohne Ende. Nachdem unter der Marke G-POWER zwischenzeitlich auch TYPHOON-Varianten von X5 M F85 und X6 M F86 präsentierte, debütiert nun die nächste Reinkarnation des TYPHOON auf Basis des aktuellen X5 M F95. Natürlich hat auch dieser optisch einiges zu bieten – dank des aus Carbon gefertigten TYPHOON S-Carbon-Aerodynamik-Bodykits. Das neunteilige Set besteht aus einem Frontspoiler, Radlauf-Verbreiterungen, Seitenschwellern, einem Diffusor und einem Heckspoiler. Ebenfalls nicht fehlen durften ergänzend selbstverständlich die HURRICANE RR-Schmiedefelgen, hier rundum in den XL-Dimensionen 11×23 Zoll mit Bereifungen in 315/25 R23. Für die abrundende Tieferlegung der Karosserie sorgen höhenverstellbare G-POWER-Gewindefedern, die das SUV um vorne bis zu 40 und hinten maximal 45 Millimeter absenken.
Ihr seit absolute BMW-Fans und wollt mehr Geschichten aus der Welt der Münchener Marke lesen? Dann ist unser Magazin BMW Power genau das richtige für euch.
Die aktuelle Ausgabe 1/23 ist im Zeitschriftenhandel erhältlich oder versandkostenfrei über unseren Onlineshop www.tuning-couture.de bestellbar.
Absolut unausweichlich war im Zuge des TYPHOON S-Umbaus ferner eine umfangreiche Optimierung des 4,4-Liter-Biturbo-V8, welches das Power-SUV leistungstechnisch in ungeahnte Sphären katapultiert: G-POWER verbaute die großen GP-Upgrade-Turbolader, die mit ihren größeren Verdichter- und Turbinenrädern in größeren Gehäusen, höheren Ladedrücken und verringertem Abgasgegendruck 800 PS entfachen. Ergänzend wurde die bewährte GP-DEEPTONE-Abgasanlage aus Edelstahl mit Abgasklappen-Technik für den unvergleichlichen, G-POWER-typischen Sound und Carbon-ummantelten Endrohren (zweimal 100 und zweimal 110 Millimeter) verbaut. Sie schließt sich über G-POWER-Downpipes an, welche durch eine Reduzierung der Abgastemperatur und des Abgasgegendurcks sowie einer Verbesserung des Turbolader-Ansprechverhaltens gleichfalls der Performance des TYPHOON S zugute kommt.
Weiteren Informationen gibt es auf www.g-power.com oder telefonisch unter 08251 / 860 1100.