Prior Design zeigt Widebody-Duster
von Mattes Küster
Der Dacia Duster – der günstigste SUV Deutschlands. Durch den Preis von 11.687,70€ (zzgl. Überführungskosten) ist er bei Autofahrern, die einfach nur fahren wollen sehr beliebt. Den günstigen Preis nehmen viele als Begründung, weshalb das Auto nur billig gemacht sein kann.
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Diese Vorurteile hatten auch Jean Pierre Kraemer von JP Performance und Andreas Belzek von Prior Design, weshalb sie zu einer Probefahrt im Duster aufbrachen. Nachdem sie festgestellt hatten, dass der Duster gar nicht so schlecht ist, stellte Andreas Belzek das vor, wofür er bekannt ist: Ein Widebodykit.
Dieses Widebodykit beinhaltet Schweller, Frontlippe, Kotflügelverbreiterungen und eine andere Heckschürze mit Doppelrohr-Abgasanlage. Zusätzlich waren in dem Konzept Felgen, Fahrwerk und Distanzscheiben beinhaltet. Der Preis für alles zusammen (inklusive Duster) soll zirka 20.000€ betragen. Das reine Bodykit zirka 3.000€ kosten. Der gesamte Umbau ist also mit zirka 8.000€ angesetzt.
Nun darf man allerdings nicht denken, dass man morgen in den Shop von Prior Design geht und das ganze bestellt. Das Konzept ist laut JP Performance zu tief und zu breit, ergo zu unrealistisch und muss für die Massenproduktion nochmal überarbeitet werden. Deshalb sehen die Konzeptfotos noch deutlich krasser aus, als der eventuelle spätere tatsächliche Umbau. Die wichtigste Frage ist natürlich, ob das überhaupt jemand kauft. Wer einen Duster gekauft hat, bezahlt wahrscheinlich nicht so viel Geld für eine Modifikation. Belzek erwähnte in dem Bezug eine Zusammenarbeit mit einem Autohaus oder Dacia direkt, zum Bau einer Kleinserie. Das sind allerdings Wünsche und keine tatsächlichen Fakten. Es bleibt also abzuwarten, ob eine solche Kooperation stattfinden kann.
Meiner Meinung nach liegt die Zielgruppe des Umbaus eher im Tunerbereich, die aufgrund des krassen Auftritts des Umbaus, einen Duster nur zum tunen zu kaufen. Selten wurde ein Auto für mich durch so wenig Umbau so viel attraktiver. Der Duster sieht in meinen Augen mit dem Bodykit aus, wie ein kleiner Jeep (Grand Cherokee) Trackhawk und damit sehr böse. Dies ist aber zumindest mit den maximalen 150 Serien-PS im Duster nur rein optisch. Die größten Versprechungen macht in sachen Leistung CPA-Chiptuning mit 39PS und 65NM Leistungssteigerung mit einer „Powerbox“. (https://www.cpa-chiptuning.de/chiptuning-Dacia-Duster-II-1-3-TCe-150/motortuning_6092.htm)
Was aus dem Kit wird, bleibt abzuwarten. Wir halten sie aber auf dem Laufenden.
Infos gibt es auch unter: www.prior-design.de