Hot Chili von Fiege Performance

Ford Mustang GT von FIEGE PERFORMANCE

Wir erinnern uns gerne zurück: Nachdem auf der Essen Motor Show des Jahres 2017 die Jungs von Shelby American ihre Expansion nach Europa zelebriert hatten, stand im Jahr darauf schon wieder ein US-Car im Fokus des Essen Motor Show-Messe-Rumors. „Hast du schon den Mustang gesehen?“, wurde man oft gefragt; gefolgt vom Zusatz: „Den mit der krassen Lackierung!“ So machte ein einziges Showfahrzeug das Autohaus Fiege aus dem nordhessischen Hofgeismar sowie das im Rahmen seiner Geschäftsätigkeit gegründete Tuning-Label FIEGE PERFORMANCE innerhalb von nur wenigen Tagen bekannt.

Du bist US Car Fan? Wenn ja, dann darfst du dir die aktuelle Cars & Stripes Ausgabe nicht entgehen lassen… jetzt versandkostenfrei ordern unter www.tuning-couture.de

Tatsächlich ist die Lackierung von Demon Paint und Stilbruchlack natürlich das herausstechende Merkmal des 2018er Mustang GT, welcher auf den Projektnamen „Chili“ getauft wurde: Sie ist nicht nur kunterbunt, sondern beinhaltet auch LumiLor-Elemente, welche – Stichwort Elektrolumineszenz – mittels einer angelegten Spannung zum Aufleuchten angeregt werden. So lassen sich einerseits statische Lichtspiele generieren, zu Höchstform läuft die Technik allerdings erst bei animierten Light-Shows auf. So wie beim FIEGER PERFORMANCE-Mustang, welcher die Stellung des Gaspedals via einer linear aufleuchtenden „Balkenanzeige“ von der Motorhaube bis zur Heckklappe visualisiert – spektakulär!

Shelby-Räder

Doch natürlich hat Chili noch weitaus mehr zu bieten, als „nur“ die LumiLor-Lackierung. Die Karosserie des Facelift-Ponys trägt darüber hinaus beispielsweise einen großen Heckspoiler sowie Außenspiegelkappen aus Carbon, welche grau schimmernd zur bunten Lackhülle kontrastieren. Dazu reckt sich unter der Frontschürze eine Ford-Spoilerlippe nach vorne. Zu ihrer Lackierung in neutralem Magnetic-Grau passen die Shelby CS14-Alufelgen der Dimensionen 9,5×20 Zoll ET40 an der Lenk- und 11×20 Zoll ET50 an der Antriebsachse, auf welche FIEGE PERFORMANCE Michelin-Pneus in 275/35R20 und 305/30R20 aufzog. Während ST Suspensions-Distanzscheiben die Rad/Reifen-Kombinationen in der Horizontalen zurechtrücken, sorgt ein Variante 3-Gewindefahrwerk der Muttermarke KW für eine saubere Ausrichtung der Mustang-Karosserie in der Vertikalen sowie ein deutlich dynamischeres Fahrverhalten des US-Boys. Letzterem sind darüber hinaus die Ford Performance-Stabilisatoren sowie die BMR-Unterbodenversteifung zuträglich. Hinter den grauen Felgensternen leuchten die roten Ford Performance/Brembo-Bremssättel, welche ihre gelochten Bremsscheiben jeweils mit sechs bzw. vier Kolben kraftvoll in die Zange nehmen.

Schropp-Power: 630 PS / 768 Nm

Apropos kraftvoll: Dieses Attribut gilt zweifelsohne auch für den unter der Motorhaube lauernden 5,0-Liter-V8. Denn zwischen den Bänken des bereits werksseitig nicht eben schwachbrüstigen Achtenders thront nun der Schraubenverdichter eines Kompressor-Kits von Schropp Tuning. Die Leistungssteigerung mittels mechanisch angetriebenen Laders samt obligatorischer Softwareoptimierung entlockt dem TI-VCT-Motor stolze 630 PS und 768 Nm maximales Drehmoment. Auch akustisch hält Chili mit seinem scharfen Auftreten und seiner signifikant gesteigerten Fahrdynamik mit: Die hauseigene FIEGE PERFORMANCE-Abgasanlage verleiht ihm einen donnernden Sound – sofern die Abgasklappen auf Durchzug gestellt sind, denn andernfalls beherrscht der Ford auch die leisen Töne.

Die Kraftübertragung an die Hinterräder geschieht via Fords famosen 10-Gang-Automatikgetriebes. Diesem spendierte FIEGE PERFORMANCE ein ausgeklügeltes 5-kW-Ölkühlersystem, sodass die Wandlerautomatik auch unter hohen Belastungen stets einen kühlen Kopf behält. Um sich angesichts der Kompressor-Power derweil auch keine Gedanken über die Haltbarkeit anderer Antriebsstrang-Schwachstellen machen zu müssen, wurden die GT-Antriebswellen vorsorglich gegen solche vom GT 350R getauscht.

Interieur-Upgrades

Einige Upgrades erhielt auch das Interieur des Pony Cars. So greift der Fahrer nun in die Mulden eines neu gestalteten FIEGE PERFORMANCE-Lenkrads ein. Auch die Fußmatten ziert der Firmenschriftzug. Obwohl dieses Element bei einem Automatik-Fahrzeug naturgemäß weitaus weniger oft zum Einsatz kommt, als bei einem Schalter, erhielt der Wählhebel einen orangefarbenen Kugelknauf. Der Tachometer reicht bis 300 km/h und Zusatzinstrumente informieren über diverse weitere Sensor-Werte. Dazu empfängt die Insassen eine individualisierte SYNC-Begrüßung mit FIEGE-Logo.

Einen kleinen Wermutstropfen allerdings haben wir nun noch für all jene, die von der LumiLor-Lackierung so begeistert sind, dass sie den Telefonhörer schon in der Hand halten, um ein ähnliches Show-Gimmick bei FIEGE PERFORMANCE für ihr eigenes US-Car zu ordern: Das Fahren mit aktivierten Lackleuchten ist im öffentlichen Straßenverkehr leider nicht zulässig.

Technical Facts

Ford Mustang GT

Baujahr: 2018

Karosserie: Carbon-Heckspoiler, Carbon-Spiegelkappen, Ford-Frontlippe, Privacy-Scheibentönung, LumiLor-Effektlackierung von Demon Paint und Stilbruchlack

Motor: 5,0-Liter-V8, Schropp Tuning-Leistungssteigerung mit Kompressor auf 630 PS/768 Nm, FIEGE PERFORMANCE-Abgasanlage

Kraftübertragung: 10-Gang-Automatikgetriebe, FIEGE PERFORMANCE-Ölkühlersystem 5 kW, GT 350R-Antriebswellen

Fahrwerk: KW Variante 3-Gewindefahrwerk, Ford Performance-Stabilisatoren, BMR-Unterbodenversteifung

Rad/Reifen: Shelby CS14-Alufelgen in 9,5×20 Zoll ET40 und 11×20 Zoll ET50, Michelin-Bereifung in 275/35R20 und 305/30R20, ST Suspensions-Distanzscheiben

Bremsen: Ford Performance/Brembo-Bremsanlage mit 6/4-Kolben-Bremssätteln und gelochten Scheiben

Innenraum: FIEGE PERFORMANCE-Lenkrad und -Fußmatten, Kugelschaltknauf für Automatik, 300-km/h-Tachometer und weitere Zusatzinstrumente, individualisierte SYNC-Begrüßung mit FIEGE-Logo, Kinesis-GPS-Ortungssystem

Weitere Informationen gibt es bei:

FIEGE PERFORMANCE

Autohaus Fiege GmbH & Co.KG
Dragonerstraße 15
34369 Hofgeismar
Telefon: +49 5671 99689 0
Telefax: +49 5671 99689 9
Mail: info@autohaus-fiege.de
www.autohaus-fiege.de