Penthouse-Porsche!

Rauh-Welt Porsche 964 Widebody

Rauh-Welt Porsche 964 Widebody

Akira Nakai, Gründer der heute legendären Porsche-Tuningschmiede Rauh Welt, hat in den letzten fünfzehn Jahren unzählige Sportwagen aus Zuffenhausen umgebaut. Ob speziell für die Rennstrecke oder nur für die Straße, jeder 911er-Umbau ist ein absolutes Einzelstück und bis ins letzte Detail auf die Wünsche seiner Kunden getrimmt. Dieses Exemplar hier gehört einem seiner wohl treuesten Kunden, der keine Kompromisse eingehen möchte. So hieß die Zielgabe für Nakai-san einen 911er der 964er Baureihe umbauen, mit dem ohne große Umbauten auf jeder japanischen Rennstrecke auf Anhieb konkurrenzfähig unterwegs ist, und mit dem man gleichzeitig auch auf öffentlichen Straßen fahren kann. Ob Letzteres beim Anblick dieser Bilder noch so richtig Spaß macht, lässt sich bezweifeln, präsentiert sich der Innenraum doch mehr als spartanisch.

Für Rennstrecke & Straße!

Im Lastenheft von Nakai-san standen neben einer brachialen Optik, eine ausreichende Leistungsausbeute, ein leicht zu beherrschendes Fahrwerk sowie eine sanfte Leistungsentwicklung ganz oben. Natürlich kein Hexenwerk für die lebende Legende. Die Aerodynamik-Komponenten sind brachial, denn RWB verbaute neben einer massiven Front- und Heckschürze, extrem breite Kotflügel vorne wie hinten sowie einen gigantisches, doppeltes Heckflügelwerk. Um Gewicht zu sparen wurde der komplette Innenraum leer geräumt, jegliches Dämmmaterial entfernt und die Scheiben gegen Plastikexemplare getauscht. Der Besitzer nimmt nun in einem klassischen Recaro-Schalensitz mit Sabelt-3-Punkt-Gurten Platz und wird von einem gepolsterten Überrollkäfig eingerahmt. Für eine artgerechte Kühlung des Getriebetunnels gab es im linken, hinteren Dreiecksfenster eine Lüftungsöffnung von der ein riesiger Schlauch direkt in den Mitteltunnel führt.

Alles ist extrem!

In den extrem breiten Radkästen drehen sich kultige Work Meister S1-Felgen, vorne im Format 10,5Jx18 und an der Antriebsachse in 12Jx18. Bridgestone Potenza RE55S-Semislicks in 265/35/18 vorne und 315/35/18 hinten sorgen für den perfekten Grip. Fahrwerkstechnisch setzt Akira Nakai auf bewährte Technik und verbaut ein speziell abgestimmtes Rennsportfahrwerk mit Teilen der Firma Aragosta. Die Antriebseinheit wartet mit einem 3,8 Liter Sechszylinder auf, die natürlich von RWB komplett überarbeitet wurde. So stammt z.B. das Getriebe aus einem 1987er 911er-Modell, da dieses perfekt zum neuen Motor passt. Die Leistungsausbeute liegt bei ca. 360 PS und wie vom Kunden verlangt, lassen sich diese Pferdchen spielend einfach auf den Asphalt bringen.

Fazit: Dieser 911er ist Kult und darf mit keinen europäischen Maßstäben gemessen werden. Nakai-san präsentiert uns hier einen echten Rennwagen, aus einer Zeit, als die 911er aus Zuffenhausen noch echte Maschinen für Männer waren. Genial ist die Tatsache, dass sein Besitzer dieses brachiale Stück Technik nicht nur auf der Piste bewegt, sondern damit auch gerne mal über die heimischen Landstraßen fegt.

Technical Facts

RWB Porsche 964 Widebody

Baujahr: 1992

Motor: 3,8-Liter Sechszylinder Einspritzmotor

Leistung: ca. 360 PS

Getriebe: G50-Getriebeeinheit vom 1987er 911er

Fahrwerk: speziell entwickeltes Rennsportfahrwerk von RWB mit Aragosta-Teilen

Rad/Reifen: 3-teilige Work Meister S1-Felgen, vorne in 10,5Jx18 mit 265/35/18, hinten in 12Jx18 mit 315/35/18 Bridgestone Potenza RE55S-Semislicks, HA mit speziellen Adapterplatten

Karosserie: Widebody-Bausatz bestehend aus: Front- & Heckschürze, vordere & hintere Kotflügel, Seitenschwellern und wahlweise GT2- oder 3.8-Heckflügelwerk, seitliche Frontflaps

Innenraum: komplett leer geräumt, Überrollkäfig, Momo-Sportlenkrad, Recaro-Schalensitz mit Sabelt 3-Punkt-Gurten, Not-Aus-Schalter, spezielle Belüftung für Getriebetunnel

Sonstiges: spezielle Titansportabgasanlage, spezieller Krümmer, modifizierte Brembo-Rennbremsanlage