Individuelles Styling für den V12-Lambo
Bereits einige Wochen sind nun vergangen, seit Lamborghini sein neues, prestigeträchtiges Topmodell Revuelto vorgestellt hat. Es kombiniert den klassischen freisaugenden V12 erstmals mit E-Power. Genauer gesagt sind ergänzend gleich drei Elektromotoren an Bord. So überspringt der Mittelmotor-Sportler die Hürde in den vierstelligen Leistungsbereich: Das Gesamtsystem generiert bis zu 1.015 PS! Doch trotz der vergleichsweise deutlichen Zuwachses ist und bleibt natürlich auch der Vorgänger Aventador eine wahre Ausnahme-Erscheinung. Den Gipfel seines lange Reifeprozess bildete der LP 780-4 Ultimae, der im September 2022 als letzte Variante eingestellt wurde.
Umfangreiches Aerodynamik-Paket
Quasi zum Abschied hat das Team von Novitec dem Ultimae nun ein umfangreiches Veredlungsprogramm auf den Leib geschneidert. Für die Sportwagen-Spezialisten aus Schwaben war dies natürlich gewissermaßen eine Frage der Ehre. Ein umfangreicher Carbon-Bodykit sorgt nicht nur für eine noch individuellere und sportlichere Optik. Darüber hinaus sollen die Teile dank umfangreicher Windkanal-Testläufe auch die Aerodynamik verbessern Für die Front gibt es gleich zwei Spoilerlippen, Blenden für die seitlichen Lufteinlässe, und eine neue Kofferraum-Haube mit integrierten Luftschächten. Die Seitenlinie wird durch Schweller-Add-ons und mehrere Ein- und Ansätze zur Optimierung der Lufteinlässe zum Motorraum verfeinert. Die Rückansicht individualisiert zu guter Letzt auf Wunsch ein Heckspoiler – wobei zwei Varianten zur Wahl stehen.
Viele weitere spannende Geschichten aus der Tuning-Brauche bietet unser Magazin Eurotuner.
Die aktuelle Ausgabe 3/23 ist im Zeitschriftenhandel oder versandkostenfrei über unseren Onlineshop Tuning-Couture erhältlich.
Hochwertige Schmiedefelgen
Echte Highlights sind auch die neuen Felgen für den Ultimae: Die gemeinsam mit Vossen entwickelten NL4-Zentralverschluss-Schmiederäder fügen sich mit ihrem Y-Speichen-Design perfekt in das Styling des Aventador ein. Die Dimensionen betragen 9×20 und 13×21 Zoll, die Bereifungen messen 255/30ZR20 und 355/25ZR21. Besonders groß ist die verfügbare Farbenvielfalt für die NL4: 72 Farben und aus Wunsch gebürstete oder polierte Fronten sind im Angebot. Für das gezeigte Fahrzeug fiel die Wahl dabei auf schlichtes Glanzschwarz. Stimmig abgerundet wird die optische Veredelung durch eine Tieferlegung um etwa 35 Millimeter mit Hilfe von Sportfedern.
Optimierter Sound
Der 6,5 Liter große und 780 PS sowie 720 Nm starke V12-Motor verblieb unterdessen prinzipiell im Serienzustand. Eine wärmeisolierte Novitec-Edelstahl-Sportabgasanlage sorgt jedoch für einen noch markanteren Klang und eine Gewichtsreduktion um bis zu 19 Kilogramm. Zudem lässt sie den Zwölfzylinder freier ausatmen, was sich in Kombination mit Metallkatalysatoren ferner positiv auf die Leistung auswirken kann. Last but not least realisiert Novitecauf Wunsch hochindividuelle Veredlungen des Innenraums mit feinen Materialien wie Leder und Alcantara.
Weitere Informationen unter: