Aventador-Veredlung made by SCHAWE

Lamborghini Aventador LP700-4 Supersportwagen Tuning Veredlung SCHAWE Car Design Carbon Leder Alcantara

Rundum veredelter Supersportler

Das Unternehmen SCHAWE Car Design aus dem im Ruhrgebiet bei Recklinghausen gelegenen Waltrop hat in erster Linie als Spezialist zur Veredlung jeglicher Art von Mercedes- und AMG-Modellen einen guten Ruf erarbeitet. Doch ganz offensichtlich verstehen sie sich ebenso gut auf die Individualisierung von Fahrzeugen anderer Hersteller. Das beweist dieses Exemplar des sehr hochpreisigen Lamborghini Aventador LP 700-4. Der Mittelmotor-Supersportwagen erhielt eine ausgesprochen tiefgreifende und aufwändige Überarbeitung.

Zwar ist der italienische Stier schon ab Werk eine echter Traumwagen, der mit seinem leistungsstarken V12, einem scharf gezeichneten Blechleid und dem hochwertig ausgestatteten Interieur gleichermaßen begeistert. Dennoch wünschte sich der Besitzer in diesem Fall einen noch feineren und sportlicheren Auftritt und darüber hinaus – man möchte es kaum glauben – war ihm die Geräuschkulisse in Innenraum etwas zu laut.

Demzufolge ging es für das Team von SCHAWE zunächst daran, die Flunder aus Sant’Agata Bolognese einmal komplett auszuräumen. Danach startete die fein säuberliche Auskleidung des Interieurs sowie weiterer Karosseriebereiche wie der Radhäuser mit Alubutyl-Dämmmatten. Als diese Aufgabe erfolgreich erledigt war, konnte die gesamte Einrichtung der Fahrgastzelle wieder installiert werden, jedoch selbstverständlich nicht, bevor sie eine Veredlung erhalten hatten. Jedes Element wurde wahlweise mit Leder, Alcantara oder beidem bezogen sowie passend zu der Lackierung der Karosserie mit orangefarbenen Ziernähten versehen – diese bilden an den Sitzen sowie den Türverkleidungen teilweise ein Wabenmuster. Die Alcantara-Außenhaut überzieht dabei nicht nur das Lenkrad, das Armaturenbrett und den Dachhimmel, sondern sogar die Fußräume samt der Fußmatten. Letztere verfügen ergänzend über personalisierte Bestickungen, gleiches gilt für die Sitzwangen.

Als zusätzliche Highlights kommen diverse Akzente aus Carbon hinzu, beispielsweise Teile des Lenkradkranzes sowie am Armaturenbrett und der Mittelkonsole. Und während der Kunde die Außengeräusche etwas mehr aussperren wollte, sollte die Ausstattung zur Sounderzeugung im Inneren, sprich die Audioanlage, ein Upgrade erhalten. So zogen unter anderem neue HiFi-Lautsprecher, darunter Hochtöner und ein zwischen den Sitzen platzierter Subwoofer und eine zugehörige Alpine-Endstufe ein. Ferner ermöglicht der Aventador nun WLAN- und Bluetooth-Streaming und besitzt eine Handyhalterung mit integrierte Ladefunktion.

Gleichfalls aufwändig veredelt präsentiert sich das Exterieur des Coupés. Diverse Karosserieteile wurde in Sonderanfertigung neu produziert oder – manche komplett, manche teilweise – mit Echtcarbon beschichtet. So schimmern nun das Dach, die Motorhaube, die Außenspiegel, der Heckflügel, große Bereiche der Schürzen, und sogar die Scheibenwischer-Arme gräulich in der Sonne. Damit bilden sie einen starken und stimmigen Kontrast zu der bereits angesprochenen Lackierung des Lamborghinis in leuchtendem Orange. Der weit vorgeschobene Frontspoiler aus Carbon ist zu seinem Schutz von unten mit Blechen verkleidet.

Und selbst bei extrem groß bemessenen Rädern des Aventadors hört der Carbon-Look nicht auf. Sie sind ebenfalls mit Echtcarbon beschichtet. Bezogen sind die vorne 9×20 und hinten unglaubliche 13×21 Zoll messenden Felgen mit Pirelli-Reifen der XXL-Dimensionen 255/30 ZR20 und 355/25 ZR21. Quasi unverändert blieb der südländische Topsportler unterdessen in technischer Hinsicht. Hier drängten sich Modifikationen aber selbstverständlich auch nicht auf: Schließlich war neben dem klassischen V12-Sauger, dessen Kraft über ein sequenzielles Siebengang-Getriebe übertragen wird, zudem beispielsweise schon eine über jeden Zweifel erhabene Bremsanlage mit vorne 400 und hinten 380 Millimeter durchmessenden Carbon-Keramik-Scheiben sowie vorne 6-Kolben- und hinten 4-Kolben-Sätteln an Bord.

Weitere Informationen bei:

SCHAWE Car Design GmbH
Richtstrecke 16c
45731 Waltrop
Tel.: 02309 / 64 92 580
Fax: 02309 / 64 94 385
E-Mail: info@schawe-shop.de
www.schawe-shop.de

 

Lamborghini Aventador LP 700-4

Motor: V12-Ottomotor

Hubraum: 6.498 ccm

Kraftübertragung: sequenzielles 7-Gang-Getriebe

Rad/Reifen: sonderangefertigte Leichtmetallfegen mit Carbon-Beschichtung in 9×20 und 13×21 Zoll mit Pirelli P Zero-Bereifung in 255/30 ZR20 und 355/25 ZR21, Zierstreifen in Wagenfarbe auf dem Felgenhorn

Bremsen: originale Lamborghini Carbon-Keramik-Bremsanlage mit innenbelüfteten gelochten Scheiben (VA 400 mm / HA 380 mm) und VA 6-Kolben-Sätteln sowie HA 4-Kolben-Sätteln

Karosserie: diverse sonderangefertigte Anbauteile aus Carbon oder mit Carbon-Beschichtung (Dach, Motorhaube, Scheibenwischer-Arme, Front- und Heckschürze samt Einsätzen und Blenden, Außenspiegel, Spoiler), Unterseite des Frontspoilers mit Schutzblechen versehen

Innenraum: diverse Carbon-Zierteile an Armaturenbrett und Mittelkonsole, Einstiegsleisten aus Carbon mit Initialen des Besitzers, Lenkrad mit Carbon und Alcantara-Bezug, Armaturenbrett mit Alcantara bezogen, Türverkleidungen mit Leder und Alcantara samt Ziernähten in Wabenform bezogen, Fußräume und Dachhimmel mit Alcantara bezogen, Alcantara-Fußmatten mit Bestickung, Sitze mit Leder-Alcantara-Bezügen samt Ziernähten in Wabenform und personalisierter Bestickung, jedes Innenraumteil beledert, SCHAWE-Ambientebeleuchtung mit App-Steuerung

Multimedia: WLAN- und Bluetooth-Streaming, HiFi-Lautsprecher, neue Hochtöner, JL Audio-Subwoofer zwischen den Sitzen verbaut, Alpine-Endstufe, Handyhalterung mit Ladefunktion inkl. spezialangefertigtem Anschluss für Ladegerät

Sonstiges: Fahrzeug komplett neu gedämmt mit STP-Alubutylmatten

Übrigens, wer noch mehr über den Lamborghini erfahren will – auf seinem Youtube-Channel hat das Team von SCHAWE Car Design ein Video veröffentlicht, das den Umbau des Wagens detailliert dokumentiert: