Nimm dich in Acht, M8 …

Manhart MH8 600 (Basis BMW G15 M850i)

Erst vor wenigen Wochen hat BMW mit dem neuen M8 Competition das endgültige Topmodell der 8er-Baureihe vorgestellt. Er besitzt das gleiche 4,4-Liter-Biturbo-V8-Aggregat (S63) wie der M5, das an dieser Stelle eine Leistung von 625 PS generiert. Damit ist er knapp 100 PS stärker als die bisher kraftvollste Variante, der M850i, der natürlich nach wie vor im Programm bleibt. Unter dessen Fronthaube steckt nämlich bekanntlich die zivilere, 530 PS starke N63-Ausführung des Achtzylinder-Triebwerks. Alle, die eine gleichwertige alternative zum M8 auf Basis des M Performance-Modells suchen, finden diese beispielsweise bei Manhart Performance.

Die BMW-Spezialisten aus Wuppertal haben nun das auf diesem Seiten präsentierte Exemplar ihres Manhart MH8 600 fertiggestellt und enthüllt, der auf eben jenem M850i aufbaut. Neben den optischen Anpassungen ist eines der Highlights des Umbaus zweifellos die beträchtliche Leistungssteigerung.

Mehr als 600 PS

Einen guten Hinweis darauf, wie viel Power das großen Coupés nun generiert, gibt schon seine Modellbezeichnung, wobei diese sogar noch leicht untertrieben ist: Nicht weniger als 621 PS entwickelt der V8 dank der Installation des hauseigenen, MHtronik genannten Zusatzsteuergeräts. Während sich dieser Wert also fast genau auf Augenhöhe mit der werkseitigen M8-Leistung bewegt, sticht der N63 nach der Manhart-Kraftkur den S63 bezüglich des maximalen Drehmoments sogar deutlich aus: In diesem Punkt stehen 890 Nm beim MH8 600 gegenüber 750 Nm beim M8. Ergänzend zu den Optimierungen des Aggregats kommt in technischer Hinsicht zudem ein H&R-Federsatz hinzu.

21-zöllige Leichtmetallfelgen

Womit wir schon bei den optischen Modifikationen wären: Denn selbstverständlich bewirkt dieser nicht zuletzt eine Tieferlegung der Karosserie um etwa 30 Millimeter, wodurch der sportlich gezeichneten Zweitürer noch geduckter auf der Straße steht. Ferner kommt auf diese Weise der neue Radsatz des BMWs noch besser zur Geltung: An den Achsen verschraubte Manhart die ebenfalls hauseigenen Concave One-Leichtmetallfelgen, welche vorne über die Dimensionen 9×21 Zoll verfügen und am Heck sogar 10,5×21 Zoll messen. Mit Ausnahme einer goldenen Zierlinie auf dem Horn besitzen sie ein komplett mattschwarzes Finish.

Goldene Manhart-Designfolierung

So passen die mit 255/30er und 295/25er Reifen bezogenen Räder farblich perfekt zum Look der Karosserie: Auf Basis derer schwarzer Lackierung ist eine ganze Reihe von akzentuierenden Zierstreifen aufgetragen – ganz so, wie man es von den typischen Manhart-Projektfahrzeugen gewohnt ist. Ergänzend kommen als kleine Highlights einige Anbauteile aus nur mit Klarlack überzogenem Carbon hinzu: So sind sowohl der Frontschürzenansatz als auch der Diffusor sowie die Spoilerlippe am dem Heck aus dem leichten und beliebten Faserverbund-Werkstoff gefertigt, was den ebenso edlen wie sportlichen Auftritt des MH8 600 noch weiter verstärkt und überzeugend abrundet.

Weiteren Informationen gibt es unter:

Manhart Performance GmbH & Co. KG

Linderhauser Str. 38

42279 Wuppertal

Tel.: 02 02 / 94 62 44 45

Fax: 02 02 / 94 62 44 50

E-Mail:info@manhart-performance.de

www.manhart-performance.de

Technical Facts

Fahrzeugtyp: Manhart MH8 600

Karosserie: Carbon-Frontspoilerlippe, Carbon-Heckspoiler, Carbon-Diffusor, Manhart-Designakzente

Motor: 4,4-Liter-S63-V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Optimierung per MHtronik-Zusatzsteuergerät, 621 PS / 890 Nm

Kraftübertragung: 8-Stufen-Automatikgetriebe

Fahrwerk: Manhart-Optimierung samt H&R-Tieferlegungsfedern (-30 mm)

Rad/Reifen: Manhart Concave One-Leichtmetallräder in 9×21 Zoll ET30 und 10,5×21 Zoll ET40 mit Bereifung in 255/30 ZR21 und 295/25 ZR21