Muskulöser Ferrari-Topsportler

Ferrari 812 Superfast N-Largo von Novitec

Das aktuell stärkste Pferd im Hause Ferrari ist seit der Einstellung des LaFerraris und bis zum Start des neuen Topsportlers SF90 Stradale der 812 Superfast mit klassischem V12-Sauger-Frontmotor. Dieser schöpft aus einem Hubraum von 6,5 Litern 800 PS sowie 718 Nm und ist damit eines der stärksten, jemals in der italienischen Sportwagenschmiede entstandenen Aggregate. Damit beschleunigt der 2017 gestartete Nachfolger des F12 Berlinetta schon ab Werk auf bis zu 340 km/h. Nichtsdestotrotz hat sich Novitec, einer der bekanntesten und renommiertesten Veredler und Tuner für Ferraris, natürlich des Hochleistungs-Coupés angenommen, um seine Exklusivität in jeglicher Hinsicht noch weiter zu steigern.

Schon Anfang des Jahres hatten die Spezialisten aus dem im schwäbischen Teil Bayerns gelegenen Stetten erste Individualisierungsangebote – sowohl in optischer wie in technischer Hinsicht – präsentiert, darunter neue Felgen und Tieferlegungen. Was bisher noch fehlte war unterdessen die passende Variante des N-Largo-Karosseriekits. Unter diesem Namen kreiert Novitec schon sein vielen Jahren jeweils die besonders spektakulär auftretenden Widebody-Bausätze für Sportwagen aus Italien oder zuletzt auch England. Dabei war jedoch von Anfang an klar, dass diese Verfehlung nur vorübergehend sein würde und so wurde nun tatsächlich der N-Largo-Breitbau für den 812 Superfast präsentiert.

14 Zentimeter gewachsen

Der Kit lässt den großen Ferrari, der schon ab Werk keineswegs schmal, sondern vielmehr ausgesprochen stämmig ist, nochmals ungleich bulliger auftreten. An der Front legt er in der Breite um sieben Zentimeter zu und an der Hinterachse wächst er sogar um 14 Zentimeter – somit resultiert eine Gesamtbreite von ausladenden 2,11 Metern, was den N-Largo-Fahrer in Autobahnbaustellen dann zwingend auf die LKW-Spur verbannt. Doch dieser Gedankenganz ist wohl eher theoretischer Art, denn in solche Situationen kommen die Führer der Novitec-Ferraris wahrscheinlich ohnehin so gut wie nie. Daher zurück zum eigentlichen Widebody: Die vorderen Kotflügel sind komplett neu und ersetzen die Originalteile ebenso wie die nochmals extrovertierter auftretenden und zugleich aerodynamisch optimierten Schürzen an Front und Heck. Letztere zeichnet sich dabei durch einen großen Diffusor aus, während das Pendant am Bug eine auffällige Spoilerlippe aus Sichtcarbon besitzt. Aus selbigem Material bestehen ferner der feststehende Heckspoiler, die Außenspiegelkappen und die Erweiterungen für die Motorhaube. Die Verbreiterung an der Hinterachse bewerkstelligt Novitec unterdessen mittels Aufsätzen, die nahtlos mit den OEM-Seitenteilen verbunden werden. Und last but not least gibt es natürlich einen Satz neuer Seitenschweller, wobei an diesen hinter der Vorderachse und vor der Hinterachse senkrechte Platten, sogenannte Barg-Boards, montiert sind, welche die Luftführung an den Flanken optimieren sollen.

Felgen gemeinsam mit Vossen entwickelt

Ein weiteres Highlight sind zweifellos die neuen Felgen, die als perfekte Füllung der Radkästen dienen: Es handelt sich um geschmiedete Novitec NF 10 NL, die gemeinsam mit den US-amerikanischen Spezialisten von Vossen entwickelt wurden. Sie besitzen die XL-Dimensionen von vorne 10×21 und hinten sogar 12,5×22 Zoll und verfügen – insbesondere am Heck – über eine extrem stark ausgeprägte Konkavität. Die aufgezogenen Pirelli P Zero-Hochleistungsreifen messen 275/30 ZR 21 und 335/25 ZR22. Als stimmige Abrundung der Optik fungiert schließlich die Tieferlegung der Karosserie um etwa 35 Millimeter. Übrigens: Um dennoch problemlos Hindernisse wie Bordsteine oder Rampen überwinden zu können, erhält das Sportcoupé zudem ein Front-Lift-System, das den Bug auf Anforderung per Knopf um 40 Millimeter anhebt.

Überarbeiteter V12

Doch die Anpassung des Fahrwerks ist nicht die einzige Modifikation unter dem Blech. Vielmehr ließ Novitec dem großvolumigen Zwölfzylinder des Ferraris ebenfalls eine Optimierung angedeihen: Durch die Veränderung der Kennfelder auf dem werkseitigen Motorsteuergerät gelang nach langwierigen Test- und Prüfläufen eine Leistungssteigerung um 40 auf nunmehr 840 PS. Das maximale Drehmoment legte simultan um 33 Nm auf fortan 751 Nm zu. Dadurch schafft es Novitec die schon am Werk erstklassigen Performance-Kennzahlen des 812 nochmals zu toppen – jedoch nur minimal, sodass auch dies wohl eher theoretischer Natur ist: Der Ferrari soll nach dem Tuning in 2,8 Sekunden auf Tempo 100 sprinten (-0,1 Sek.) und sogar bis zu 345 km/h (+ 5 km/h) schnell werden. Und während schon der originale Sound des Superfast sicherlich nicht von schlechten Eltern ist, gibt es ergänzend eine Hochleistungs-Abgasanlage, die wahlweise mit oder ohne Klappensteuerung erhältlich sowie je nach Herstellungsmaterial (Edelstahl oder Inconel) bis zu elf Kilogramm leichter als das Serienpendant ist. Zudem soll sie durch einen geringeren Gegendruck die Leistung begünstigen.
Für alle Kunden, die Wert auf das perfekt vollendete Gesamtkunstwerk legen, bietet Novitec zu guter Letzt für den Innenraum farblich individuell auf den jeweiligen Kundengeschmack abgestimmte Neuausstattungen mit Leder und Alcantara an … da bleiben wirklich keine Wünsche mehr offen.

Weitere Informationen unter:

NOVITEC
Ein Geschäftsbereich der NOVITEC GROUP
Hochstraße 8
87778 Stetten
Tel.: 0 82 61 / 75 99 50
Fax: 0 82 61 / 73 88 20
E-Mail:info@novitec.com
www.novitec.com

Fazit: Der im Hause Novitec veredelte 812 Superfast bietet wirklich alles, was sich der tuningbegeisterte Ferrari- beziehungsweise Sportwagen-Fan wünschen kann: Mit dem Breitbau-Bodykit wird der Wagen endgültig zum erstklassigen Eyecatcher. Einziges Problem könnte hierbei sein, dass der N-Largo-Dress für manch einen schon zu extrovertiert sein könnte. Auch die technischen Anpassungen in Form der Leistungssteigerung auf 840 PS und der Tieferlegung wissen zu gefallen. Und die Innenraum-Veredlung letztlich fungiert hier gekonnt als Kirsche auf der Torte.

Technical Facts

Novitec N-Largo

Motor: V12-Ottomotor, Leistungssteigerung per Kennfeld-Optimierung, Novitec-Hochleistungs-Abgasanlage aus Edelstahl oder Inconel mit vier Endrohren und optional Klappensteuerung

Hubraum: 6.496 ccm

Leistung: 618 kW / 840 PS bei 8.750 U/min.

max. Drehmoment: 751 Nm bei 7.300 U/min.

0-100 km/h: 2,8 Sek.

Vmax: 345 km/h

Fahrwerk: Tieferlegung per Sportfedern (ca. 35 mm), Front-Lift-System

Rad/Reifen: Novitec NF 10 NL-Schmiedefelgen in 10×21 Zoll und 12,5×22 Zoll mit Pirelli P Zero-Bereifung in 275/30 ZR21 und 335/25 ZR22

Karosserie: N-Largo-Widebodykit bestehend aus Frontschürze samt Carbon-Spoilers sowie Aufsätzen für die Motorhaube, Frontkotflügeln, Carbon-Spiegelkappen, Carbon-Seitenschwellern, Barg-Boards hinter der Vorder- bzw. vor der Hinterachse, Kotflügelverbreiterungen für die hinteren Radläufe samt obenliegender Luftauslässe, Heckschürze inkl. Diffusors, Carbon-Heckspoiler, Dachspoilerlippe

Innenraum: individuelle Neuausstattung mit Leder und Alcantara