Motopark: 911 GT3 RS mit Rallye-Umbau

Motopark Porsche 911 GT3 RS 991 Tuning Racing Motorsport off-road

Bereit für unbefestigte Pisten

Einer der besten und schnellsten Sportwagen für den rasanten Motorsport-Einsatz auf dem Track ist zweifellos der Porsche 911 GT3 RS. Doch auch für andere Racing-Disziplinen abseits des klassischen Rundkurs-Zirkus‘ besitzt der Zffenhausener durchaus ungeahnte Talente. So beispielsweise, wenn er den durch das Team Motopark aus Oschersleben entwickelten und vorgestellten Rallye-Umbau erhalten hat wie das hier gezeigte Exemplar, welches für den ehemaligen schwedischen Rennfahrer Kevin Kleveros umgebaut wurde.

Ab dem 9.12. überall neu im Handel..die brandneue 148-Seiten starke Eurotuner Ausgabe 1-2021, oder bequem von zu Hause online bestellen und natürlich versandkostenfrei unter www.tuning-couture.de

Der Motopark-911 GT3 RS verfügt über ein komplettes Rallye-Fahrwerk von Reiger. Dieses ist dreistufig verstellbar in Druck- (High- und Lowspeed-Bereich) sowie Zugstufe. Außerdem zeichnet es sich unter anderem durch Thermostat aus, mit dem die Dämpfung bei kalten und warmen Dämpfern konstant gehalten werden kann, sowie eine Rebound Control Valve und ein Corner Control Valve. Dass selbst, wenn der Untergrund mal etwas unebener sein sollte, keine Beschädigungen der Fahrzeugtechnik zu befürchten ist, garantieren die ferner verbauten, robusten Unterboden-Schutzplatten. Mud Flaps reduzieren unterdessen die Menge an  von den Rädern hochspritzendem Schmutz. Ebenfalls neu ist die verbaute, sonderangefertigte Edelstahl-Abgasanlage, die sich an den serienmäßig 500 PS und 460 Nm Boxer-Sechszylinder anschließt und sogar ebenfalls speziell für den Rallye-Einsatz optimiert. Sie soll nicht nur für einen satteren Klang, sondern zudem eine etwas erhöhte Leistung sorgen. Abrundend gibt es neue Bremsbeläge mit erhöhtem Reibwert und besserem Kalt-Grip.

Optisch zieht der Wagen nicht nur mit seiner durch Hajo Lemke von EightEleven Design entworfenen gelb-schwarzen Folierung die Blicke auf sich. Darüber hinaus trägt er auf der Front – wie es sich für ein echtes Rallye-Fahrzeug gehört – eine breite Leiste aus vier großen Xenon-Zusatzleuchten, die in einer handgefertigten Carbon-Halterung sitzen. Auf dem Dach findet sich zudem eine Hutze, über die der Innenraum mit Frischluft versorgt wird.

Last but not least wurde der Innenraum selbstverständlich in ein wahres Racing-Cockpit verwandelt. So finden sich hier neben den werkseitig angebotenen, aufpreispflichtigen Carbon-Sportschalensitzen der lange Hebel der Fly-Off-Handbremse mit ABS-Killswitch, eine Leselampe für den Beifahrer und ein kompletter Überrollkäfig. Letzterer stammt aus dem Porsche Originalzeile-Zubehörprogramm. Dank Rallye-Counter samt GPS sind die Berechnung von Entfernungen und Zeitmessungen ebenfalls kein Problem.