BEETLE Gr.3 aus Gran Turismo

BEETLE Gr.3 aus Gran Turismo – Sport wird real

Videospiele haben die letzten Generationen geprägt. Need for Speed, Forza und Gran Turismo sind Namen die man kennt, wenn man Autos und Videospiele mag. Der bis jetzt neuste Ableger der Gran Turismo Reihe “Gran Turismo Sport” bietet nicht nur eine Auswahl an bemerkenswerten realen Fahrzeugen, sondern auch neue Designs und Umbauten von sonst alltäglichen Autos. Eines dieser Konzepte ist der VW Beetle Gr.3. Die Gruppe 3 ist im Spiel mit der GT3 gleichzustellen und zeigt so Fahrzeuge im GT3-Look, die sonst weit davon entfernt sind. Auch Jean Pierre Kraemer war fasziniert von dem Umbau und so entschloss er sich das ganze nachzubauen. Obwohl die Idee schon vor Mai 2020 entstand, wurde der Plan erst Ende November 2020 auf dem YouTube-Kanal JP Performance veröffentlicht. (video unten verlinkt) Als Basis dient ein stark gebrauchter Vorfacelift VW Beetle Turbo für 9500€. Für die Umsetzung des Projekts stehen Volkswagen, Sony und das Entwicklerstudio Polyphony Digital in Los Angeles und Prior Design zur Seite.

Tuning Fan? Dann ist die brandneue, 148 Seiten starke Eurotuner Ausgabe 1-2021 ein Muss für dich! Jetzt versandkostenfrei shoppen unter www.tuning-couture.de

Im Spiel hat der Beetle den 2.0 TFSI mit 591 PS, Doppelkupplungsgetriebe (DSG), Vorderradantrieb und wiegt 1200 Kilogramm. Schon da weicht JP’s Plan ab. Er will den 2.5 TFSI aus dem Audi RS3 einbauen und auf Allrad umrüsten. Es liegt also nahe, dass das S-Tronic und Quattro Technologie verbaut wird. Die Leistung sollte mit dem Motor allerdings möglich sein. MPS-Engineering hat den Motor beispielsweise auf 850 PS gebracht. Die werden dort allerdings mit 2,6 Bar Ladedruck und bearbeiteten Innereien erreicht. Das Video dazu findet ihr auch hier im Artikel verlinkt. Weitere Abweichungen wird es im Innenraum geben, da dieser für Gran Turismo Sport neu konstruiert wurde und die Umsetzung in die Realität zu teuer wäre. Aussen werden Abstriche in den vertikalen Leuchtleisten und dem Dach gemacht. Die Leuchtleisten werden nur durch eine Lackierung angedeutet und das Dach wird voraussichtlich nicht wie im Spiel “gechopped” (herabgesetzt). Wenn man von den In-Game Daten ausgeht, wird der reguläre Beetle 61 mm länger, 133 mm breiter und (mit gechopptem Dach) 126 mm niedriger. Die Felgen werden auf 22 Zoll wachsen und die Abgasanlage kommt mit je 2 Endrohren pro Seite aus den vorderen Kotflügeln. Dafür müssen auch die Türen angepasst werden. Auch ein Käfig und ein riesiger Heckspoiler werden verbaut. JP möchte die Lackierung des In-Game-Fahrzeugs übernehmen. Lediglich die Sponsoren werden angepasst. Aus Motul wird Rowe, aus Puma wird Adidas und aus Eibach wird KW. Ich vermute, dass er auch die an Herbie angelehnte Startnummer 53 in seine 69 ändern wird. Der für die Tuner interessanteste Satz fiel allerdings über Prior Design. JP berichtete, dass Prior Design dieses spektakuläre Kit später wohl mit TÜV anbieten will. Meiner Meinung nach allerdings in abgeschwächter Form. Die Kooperation von JP Performance und Prior Design wird uns wohl auch weiterhin einige krasse Umbauten liefern.

Text: Mattes Küster / Fotos: TM&Copyright (c) 2018 Sony Interactive Entertainment Inc. Developed by Polyphony Digital Inc.