Pariser Autosalon 2020 gecancelt!

Event Messe Absage Pariser Autosalon 2020 Mondial de l'Auto

Messehighlight im Oktober schon jetzt abgesagt

Bereits in den letzten Wochen wurden diverse Veranstaltungen abgesagt oder verschoben. Wir berichteten, dass etwa der Genfer Autosalon, das Wörthersee-Treffen, die Tuning World Bodensee und der Concours d’Elegance Villa d’Este betroffen sind. Und auch die legendären 24-Stunden-Rennen in Le Mans und am Nürburgring wurden bereits verlegt. Nun verkündeten die Veranstalter einer weiteren Messe, dass diese nicht wie geplant stattfinden kann.

Es trifft dieses Mal den Mondial de l’Auto in Paris, im deutschen Sprachgebrauch besser bekannt als der Pariser Autosalon – und damit eines der absoluten diesjährigen Messehighlights in Europa oder sogar weltweit. Besonders überraschend ist die schon jetzt erfolgte Absage deswegen, weil die Ausstellung wie üblich erst sehr spät im Jahr stattfinden sollte, genauer gesagt vom 1. bis 11. Oktober. Damit ist das Event das erste im Herbst, bei dem frühzeitig entschieden wird, dass es der Corona-Pandemie zum Opfer fällt – obwohl doch eigentlich durchaus zu erwarten beziehungsweise zu hoffen ist, dass sich die Lage bis dahin wieder entspannt haben sollte.

Ob der Autosalon nun tatsächlich ersatzlos gestrichen oder womöglich ebenfalls verschoben wird, ist unterdessen noch nicht abschließend entschieden. Die Verantwortlichen sind diesbezüglich aktuell in Diskussionen und Verhandlungen: „Wir untersuchen alle alternativen Lösungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Hauptpartnern“, heißt es in der Pressemitteilung. Dabei ist aber wohl zweifellos klar, dass es schwierig werden könnte, einen neuen Termin in einem späteren Zeitraum zu finden und zu fixieren. Schließlich dürfte es dabei schnell zu Kollisionen mit anderen Messen kommen …