Mitsubishi-Design wird preisgekrönt

Mitsubishi Dynamic Shlield Design Preis Auszeichnung Sieger Award

Good Design Award für japanischen Delica D:5 und Co.

Mitsubishi darf sich eine neue Auszeichnung ans Revers heften: In Japan wurde die aktuelle Designsprache des Herstellers mit dem Good Design Award ausgezeichnet. Dieser ist einer der rennomiertesten Preise seiner Art und wird sowohl für die Gestaltung von materiellen wie auch immateriellen Gegenständen und Dienstleistungen vergeben.

Genauer gesagt ging der Preis speziell an drei Baureihen, die nur auf dem heimischen Markt verkauft werden: den Minivan Delica D:5 und die beiden Kei Car-Brüder eK Wagon und eK X. Doch nicht nur die japanischen Modelle tragen die aktuelle Optik zur Schau, die sich insbesondere durch eine charakteristische Front mit üblicherweise zwei markanten C-förmigen Chromspangen auszeichnet, welche den Kühlergrill flankieren – Mitsubishi spricht vom „Dynamic Shield“-Design. Auch alle momentan in Deutschland erhältlichen Fahrzeuge wurden zuletzt Stück für Stück – zumeist im Rahmen von Facelifts – an diese Linie angepasst.Mitsubishi Dynamic Shield Design Preis Auszeichnung Sieger Award

Ob das Design wirklich schön ist, lässt sich unterdessen trotz der erhaltenen Auszeichnung wohl trefflich diskutieren und muss jeder für sich entscheiden – denn Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. Vor allem die hier gezeigten Modelle (zwei der Preisträger und der L200) besitzen jedenfalls eine recht spezielles Optik mit zwei getrennten Leuchteinheiten statt Frontscheinwerfer im klassischen Sinne. Dieser Stil ist oder war in den letzten Jahren nicht nur bei Mitsubishi, sondern auch an Baureihen weiterer Hersteller wie Hyundai, Jeep, Chevrolet, Kia oder Citroën immer häufiger zu sehen. Ein Trend, der sich vermutlich auch künftig fortsetzen oder sogar verstärken wird …

Mitsubishi L200 Pick-up Dynamic Shield Design