Mit 836 PS für den guten Zweck

Shelby Super Snake „Blue Hornet“ (Basis Ford Mustang GT)

Shelby Super Snake „Blue Hornet“ (Basis Ford Mustang GT)

Carroll Shelby ist Motorsport- und US-Car-Enthusiasten zweifellos ein Begriff und regelrecht eine unvergessene Legende. Bekannt ist er vor allem für seinen entscheidenden Beitrag zum Ford GT40-Dreifachsieg über Ferrari beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1966 sowie als Initiator für die Entwicklung der AC Cobra sowie natürlich seine Shelby-Mustangs. Doch seine Leidenschaften gingen über den automobilen Bereich hinaus: Als ehemaliger Pilot bei der US Air Force begeisterte er sich auch für Flugzeuge und Luftfahrt. Andererseits hatte er ein großes Herz für Kinder und setzte sich für die Unterstützung von kranken Kindern ein.

Angesichts dieses Erbes war es für Shelby American, das einst in den 60er Jahren durch ihn gegründete Unternehmen, eine Selbstverständlichkeit, das Projekt zu unterstützen, als die Organisatoren der Kansas City Air Show mit einer besonderen Anfrage anklopften: Zur Verlosung im Rahmen der nächsten Ausgabe des Events im kommenden Sommer sollte ein automobiles Unikat entstehen, das eingenommene Geld dabei „Children’s Mercy Kansas City“ und der KC Air Show-eigenen Charity-Organisation zugute kommen. Das Ergebnis ist die hier vorgestellte Shelby Super Snake „Blue Hornet“.

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Farbgebung im Jet-Look

Der Beiname erinnert dabei zum einen an Carrol Shelbys legendären „Green Hornet“-Prototypen aus den 60ern. Zum anderen bezieht er sich gleichzeitig auf die F/A-18 Super Hornet-Kampfflugzeuge der U.S. Navy, in denen seit kurzem auch deren Kunstflugstaffel „Blue Angels“ unterwegs ist, die an der Air Show im kommenden Sommer ihr Können unter Beweis stellen wird. Dementsprechend trägt die Karosserie des Mustangs auch die gleiche Farbgebung wie die Jets der Angels: Auf ein sattes Blau als Grundfarbe sind Zierstreifen und Schriftzüge in leuchtendem Gelb aufgetragen. Doch auch darüber hinaus zieht das Coupé die Blicke regelrecht an, denn Shelby installierte seinen Widebody-Kit, mit dem mit Ausnahme der Heckstoßstange, der Türen, des Daches und der Heckklappe quasi kein Karosserieteil unangetastet blieb. Gleichfalls wahre Hingucker sind die in den vergrößerten Radkästen montierten Super Snake-Schmiedefelgen in 10×20 und hinten gar 13×20 Zoll, welche mit Michelin Pilot Sport 4S-Reifen in 305/30 ZR20 und 345/30 ZR20 besohlt sind.

Per Kompressor zwangsbeatmet

Als perfekte Abrundung der brachialen Breitbau-Optik entpuppt sich die Tieferlegung: Sie ist dem Ford Performance FR3-Track-Fahrwerksupgrade zuzuschreiben, das in Kombination mit Shelby-Domlagern samt Sturz- und Nachlaufverstellung verbaut ist und ferner natürlich für ein noch bessere Straßenlage und Fahrdynamik sorgt. Um die Fuhre jederzeit wieder zuverlässig zum Stillstand zu bringen, sitzen hinter den Felgen kraftvolle Brembo GT-Bremsanlagen mit großen Scheiben und vorne Sechs- sowie hinten Vier-Kolben-Sätteln. Umso ratsamer war diese Optimierung, da der im Bug verortete Fünfliter-V8-Benziner enorm an Leistung zulegte: Satte 836 PS generiert er im „Blue Hornet“, wobei der Zuwachs insbesondere auf die Installation eines Super Snake 3.0-Whipple-Kompressor-Kits zurückzuführen ist. Zu den weiteren Anpassungen gehören ein Hochleistungs-Kühlersystem sowie eine neue Abgasanlage ab Katalysator. An die Hinterachse übertragen wird die Power mittels der bekannten Zehnstufen-Automatik, die um einen Shelby-Getriebekühler ergänzt ist. Ebenfalls an Bord ist ein Torsen-Differenzial an der Hinterachse.

6.000 Lose verfügbar

Bleibt zu guter Letzt ein Blick ins Interieur des Mustangs: Hier sorgte Katzkin für eine neue Lederausstattung, die mit ihren großflächigen, farbigen Akzenten in Blau und Gelb perfekt zum Look der Karosserie passt. Nützliche Zusatzinformationen erhält der Fahrer über ergänzende Rundinstrumente, die blickgünstig oben auf dem Armaturenbrett platziert sind. Die Bedienung des Getriebes wird über einen Shelby Performance Parts-Schalthebel im Pisolengriff-Design getätigt.
Wie anfangs angesprochen, wird der Wagen, dessen Wert sich auf etwa 152.400 Dollar beläuft, nicht wie bei solcherlei Aktionen oftmals üblich versteigert, sondern verlost. Zu diesem Zweck verkauft das Team der KC Air Show aktuell bereits Lose, wobei das Kontingent auf 6.000 Stück begrenzt ist. Der glückliche Sieger wird dann kurz vor dem Anfang Juli stattfindenden Event am 29. Juni 2021 gezogen.

Weitere Informationen unter:

www.shelby.com / raffle.kcairshow.org

Tech Facts

Shelby Super Snake Blue Hornet

Motor: 5,0-Liter-V8-Ottomotor, Aufladung mit Super Snake 3.0-Whipple-Kompressor, Shelby-Hochleistungs-Kühlsystem von C&R Racing, Super Snake 409SS-Abgasanlage ab Kat von Borla, > 836 PS

Kraftübertragung: 10-Stufen-Automatikgetriebe (Ford 10R80), Shelby-Getriebekühler, Torsen T2R-Differenzial, Ford Performance-Achswellen

Fahrwerk: Ford Performance FR3-Track-Fahrwerkspaket, Shelby-Domlager mit Sturz- und Nachlaufverstellung

Rad/Reifen: Shelby Super Snake-Schmiedefelgen in 10×20 und 13×20 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4S-Bereifungen in 305/30 ZR20 und 345/30 ZR20, Ford Performance ARP-Radschrauben

Bremsen: Brembo GT-Bremsanlage mit VA 6-Kolben- und HA 4-Kolben-Sätteln

Karosserie: komplettes Super Snake-Widebody-Karosseriekit, blau-gelbe Lackierung im Look der Hornet-Flugzeuge der Blue Angels

Innenraum: blau-gelbe Leder-Innenausstattung von Katzkin, Shelby-Zusatzinstrumente auf dem Armaturenbrett, Shelby Performance Parts-Schalthebel im Pistolengriff-Look