Mr. Black
S 580 – diese Typenbezeichung klingt weiterhin irgendwie ungewohnt. Dabei prangt sie doch schon seit dem Frühsommer letzten Jahres am Heck der aktuellen S-Klasse-Generation und kennzeichnet dort die – mit Ausnahme des zwölfzylindrigen Maybach S 680 4MATIC – Spitzenmodelle der W223-Baureihe.
Über 500 PS
Angetrieben werden die 580er standesgemäß von einem 503 PS und 700 Nm starken 4,0-Liter-Biturbo-V8, dem ferner ein nur 20 PS aber dennoch 250 Nm generierender Elektromotor zuarbeitet. Zu haben ist der S 580 4MATIC sowohl mit kurzem, als auch mit langem Radstand. Ein Exemplar der letzteren, stattliche 5,47 Meter messenden Variante ist auf diesen Seiten zu sehen.
Zahlreiche weitere Geschichten aus der Welt des Mercedes-Tunings bietet unser Magazin Mercedes Tuner.
Die Aktuelle Ausgabe 1/23 ist versandkostenfrei über unseren Webshop www.tuning-couture.de bestellbar oder im Zeitschriftenhandel verfügbar.
Schwarz in Schwarz
Die im sonnigen US-Bundesstaat Kalifornien zugelassene Luxuslimousine mit werksseitiger AMG Line-Ausstattung kommt bitterböse und konsequent tiefschwarze daher: Selbst die sonst üblichen Chrom-Akzente fehlen – lediglich Ton-in-Ton-Kontraste sind allgegenwärtig. So kontrastieren neben dem Front- und Heckeinsätze, dem Kühlergrill und diversen Leisten auch die neuen Leichtmetallräder in Hochglanzschwarz zum seidenmatten Lackkleid.
22-zöllige, geschmiedete Felgen
Die trotz ihrer schieren Größe von 9,5×22 Zoll an der Vorder- sowie sogar 11×22 Zoll an der Hinterachse des S 580 4MATIC extrem filigran wirkenden S17-16-Schmiederäder stammen aus der „Series 17“ der US-amerikanischen Kultmarke VOSSEN. Bezogen sind die im Finish „Gloss Black“ ausgeführten Einteiler mit Michelin Pilot Sport 4 S-Pneus der Dimensionen 255/30R20 und 295/25R22.
In Deutschland sind die Vossen-Felgen beispielsweise erhältlich bei:
Extreme Customs
Lohmühlenweg 9
97447 Gerolzhofen
Tel.: 09382 / 315415
E-Mail: info@extremecustoms.de
www.extremecustoms.de