BMW präsentiert den neuen M3 CS

Viertürer-Bruder des M4 CSL

Im vergangenen Jahr begeisterte und BMW mit dem limitierten Sondermodell des M4 Coupés, dem CSL. Nun kommt – nachdem zwischenzeitlich erst vor Kurzem der höchstexklusive 3.0 CSL enthüllt wurde, bereits das nächste M-Highlight in der Mittelklasse: Die Münchener enthüllten die Neuauflage des M3 CS, welcher bekanntlich quasi stets der Limousinen-Bruder des schärfsten M4 (bzw. bis M3) Coupés ist.

CSL-Zutaten und reichlich Carbon

Dementsprechend wundert es nicht, dass der M3 CS diverse exklusive Komponenten vom CSL übernimmt. So beispielsweise die Laserlicht-Scheinwerfer mit gelbem Abblendlicht und den markanten Kühlergrill mit orangeroter Umrandung und extrem großen Luftöffnungen. Ebenfalls übernommen sind die vorne 9,5×19- und hinten 10,5×20-zölligen Felgen mit Finish in Schwarz oder Goldbronze. Echte Hingucker an der Front sind die neue Spoilerlippe und die seitlichen Lufteinlässe im unteren Bereich der Schürze. Ohnehin spielt Carbon natürlich eine große Rolle beim CS. So sind neben der Dachhaut beispielsweise auch noch die Motorhaube, der Diffusor und der Heckflügel aus diesem Material.


BMW Power Magazin Ausgabe 2/23 Titel Cover

 

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Reduziertes Gewicht

Auch im Innenraum kommt Carbon in ausgesprochen hohem Maße zum Einsatz, besonders spektakulär sind dabei die bereits bekannten Schalensitze mit Durchbrüchen und die vom CSL übernommene Leichtbau-Mittelkonsole. Das Lenkrad besitzt nicht nur einen Kranz mit Alcantara-Bezug samt 12-Uhr-Markierung. Darüber hinaus zeigt es auch Zierblenden und Schaltwippen aus Carbon. Summa summarum bewirkt der erhöhte Einsatz von CFK in Verbindung mit einem neuen Endschalldämpfer aus Titan eine Gewichtsreduktion des CS gegenüber dem M3 Competition (mit xDrive) um 20 Kilogram. Weitere Neuerung gegenüber der bisherigen G80 sowie auch allen M4 ist das nun im Interieur verbaute durchgängige, gebogene BMW M Curved Display.

Erhöhte Leistung

Selbstverständlich orientiert sich der M3 CS auch in Sachen Technik absolut am M4 CSL: So sitzt im Bug die gleiche 550-PS-Variante des Dreiliter-S58-Reihensechszylinders mit Biturbo-Aufladung. Damit sprintet die Hochleistungs-Limousine innerhalb von 3,4 Sekunden auf Tempo 100. Das Ende der Beschleunigung ist erst bei 302 km/h erreicht. Die Kraftübertragung gewährleistet das Achtstufen-M Steptronic-Getriebe. Auf die Straße gebracht wird die Power mitten des M xDrives. Zu den weiteren technischen Highlights gehören das aktive M Differential, das adaptive M Fahrwerk, und die M Compound-Bremsanlage mit vorne Sechs-Kolben-Sätteln (Carbon-Keramik-Bremsen optional).

Die Markteinführung des M3 CS wird im März beginnen. Angabe zu der geplanten Stückzahl hat BMW noch nicht gemacht. Gemessen an denen des M4 CSL (1.000) und des Vorgängers auf F80-Basis (1.200) sollte aber davon auszugehen sein, dass sie sich wieder in diesem Bereich bewegen dürfte. Sehr wohl bereits klar ist, dass der G80 M3 CS kein günstiges Vergnügen wird: Mindestens 146.000 Euro ruft BMW auf! Dies bedeutet einen Aufschlag von gut 45 Prozent gegenüber dem M3 Competition mit xDrive.