Lorinser S60: Carbon-Limo mit Tiffany-Style-Interieur

Extravaganter Luxusliner auf S 580 4MATIC-Basis

Rückblende. Wir schreiben das Jahr 1986. Ein achtjähriger Grundschüler verbringt unzählige Stunden seiner Zeit damit, die winzigen Kunststoffteile eines vom wertvollen Taschengeld erworbenen Revell-Automodell-Bausatzes im Maßstab 1:24 säuberlich zu lackieren und penibel zu verkleben. Als er sein vollendetes Werk mit Stolz den Erwachsenen präsentiert, ist er bitter enttäuscht. Denn diese erkannten eben nur „einen Mercedes“ – und nicht etwa, dass die W124 230 E-Limousine tatsächlich auch im Kleinformat Lorinser-Aerodynamik-Bauteile sowie Leichtmetallfelgen des schwäbischen Traditionstuners trug. Man ahnt es bereits: Der Junior-Petrolhead war ich. Und was soll ich sagen: Nicht nur ich bin der Tuning-Community bis heute treu geblieben, auch Lorinser – schon seit 1974 auf Mercedes-Benz-Veredelungen spezialisiert – ist noch da. Auf der Essen Motor Show enthüllten die Schwaben als Weltpremiere ihren S60, die auf nur 100 Exemplare limiterte Lorinser-Interpretation der aktuellen S-Klasse-Baureihe W223.

Und wie schon in den 1980er Jahren rüsteten die Benz-Spezialisten die schwäbische Limousine mit allerhand Aerodynamik- und Styling-Parts aus, die anno 2022 allerdings weitgehend aus glanzlackiertem Carbon bestehen. So trägt der S60 am Bug einen Carbon-Frontspoiler und die großen Lufteinlässe der Frontschürze werden dazu stilistisch und maßgenau passend von Aufsätzen sowie Finnen aus dem Verbundwerkstoff umrahmt. Vergleichsweise klassisch kommt hingegen der Lorinser-Frontgrill in Chrom daher. „Typisch Lorinser“ sind die neuen Kotflügel mit angedeuteten Kiemen und integrierten Luftauslässen. Das Heck zieren eine Carbon-Lippe sowie ein Diffusor mit dezent ausführten Finnen und mittigem Lorinser-Wappen.

In den Radhäusern des sportiven Luxusliners rotieren hauseigene RS10-Schmiedefelgen im Gardemaß 9×21 Zoll ET27 und 10,5×21 Zoll ET44. Bezogen wurden die regelrecht skulptural anmutenden Einteiler mit Pirelli P Zero-Gumis der Dimensionen 255/35R21 und 285/30R21. Kleine Highlights an den in Himalaya Grey mit auf Hochglanz polierten Fronten ausgeführten Rädern setzen die Ventilkappen mit Lorinser-Schriftzug. Durch die Felgensterne gut sichtbar sind die mächtigen Bremssättel, welche mit ihrer türkisfarbenen Pulverbeschichtung bereits ein Preview auf das Interieur gewährten – doch dazu später mehr. Lorinser-Niveaugestänge reduzieren darüber hinaus die Bodenfreiheit der S-Klasse um rund 30 Millimeter.


Mercedes Tuner 1/23 Titelseite

 

Viele weitere einzigartige Gesichten aus der Mercedes- und AMG-Welt bietet unser Magazin Mercedes Tuner.

 

Die aktuelle Ausgabe 1/23 ist im Zeitschriftenhandel erhältlich oder alternativ bequem von zu Hause aus versandkostenfrei über unseren Shop www.tuning-couture.de bestellbar.

 

 


Der von zwei Turboladern unter Druck gesetzte 4,0-Liter-Biturbo-V8 des als S60-Basis dienenden S 580 4MATIC entwickelt bereits im Serienzustand stattliche 503 PS (+20 PS durch den unterstützenden Elektromotor) sowie 700 Nm. Lorinser pushte Leistung und Drehmoment des Achtenders auf elektronischem Wege nochmals, sodass der Verbrenner nun satte 600 PS und 800 Nm auf Abruf bereitstellt, deren verlustarme Übertragung auf den Asphalt dank 4MATIC-Allradantrieb sichergestellt ist.

Nicht minder sehenswert als das Carbon-Kleid des S60 ist allerdings das bereits erwähnte Interieur: Hier realisierte die Lorinser-Sattlerei eine spektakläre Leder-Vollausstattung, die mit ihrem pastelligen Türkis zwar sicher nicht jedermanns Geschmack trifft, aber ebenso sicher voll am Puls der Zeit liegt. In diesem Tiffanys-Style bezogen sowie mit rautenförmigen Mustern aufwändig abgesteppt wurden neben den Vorder- und Rücksitzen, den Türverkleidungen, der Mittelkonsole und der Fond-Armlehne auch das gesamte Armaturenbrett sowie das dick aufgepolsterte Sportlenkrad. Dazu kamen passende Fuß- und Kofferraummatten an Bord. Noch bunter als die Lederausstattung ist der großflächige Sternenhimmel: Die unzähligen LED-Sterne leuchten auf Wunsch in 64 Farben. Und wenn es den S60 als Revell-Bausatz gäbe, würde ich vielleicht nochmal schwach werden. Wie 1986.

Alle weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es auf www.lorinser.com.

Technical Facts

Lorinser S60

Baujahr: 2022

Karosserie: Lorinser-Carbon-Frontspoiler, Lorinser-Carbon-Frontaufsätze für Lufteinlässe, Lorinser-Frontgrill in Chrom, Lorinser-Carbon-Finnen für Frontlufteinlässe, Lorinser-Kotflügel, Lorinser-Carbon-Hecklippe, Lorinser-Carbon-Heckdiffusor, Lorinser-Schriftzüge für Heckdeckel, Lorinser-Emblem Motorhaube

Motor: 4,0-Liter-Biturbo-V8 + Elektromotor, Lorinser-Edelstahl-Endrohrblenden in Hochglanzchrom, 600 PS / 800 Nm

Fahrwerk: Lorinser-Niveaugestänge, Tieferlegung um 30 Millimeter

Rad/Reifen: Lorinser RS10-Schmiedefelgen in 9×21 Zoll ET27 und 10,5×21 Zoll ET44, Himalaya Grey hochglanzpoliert, Pirelli P Zero-Bereifung in 255/35R21 und 285/30R21, Lorinser-Ventilkappen mit Schriftzug

Bremsen: Lorinser-Bremsendesign in Schwarz/Türkis

Innenraum: Leder-Vollausstattung in Türkis (Vorder- und Rücksitze, Tüverkleidungen, Mittelkonsole, Armaturenbrett, Lenkrad, Fond-Armlehne, Fuß- und Kofferraummatten), Mittelkonsole mit Lorinser-Schriftzug S60 1 of 100, Lorinser-Sternenhimmel mit 64-Farben-Auswahl