Geld gespart dank US-Car-Kauf in Kanada
Seit vielen Jahren holen Oliver Marquardt und sein Team von USA-Importservice.de ausschließlich im Kundenauftrag gleichermaßen moderne wie klassische US-Cars aus Nordamerika nach Deutschland und in angrenzende Länder. Bekanntlich offerieren sie ein vollumfängliches Leistungsangebot von der Suche über Besichtigung und Kaufverhandlung bis hin zum Transport und auf Wunsch der Umrüstung und TÜV-Zulassung. Im Fokus stehen dabei traditionell die USA. Dort richtig gute Autos zu finden, ist in den vergangenen Jahren aber immer schwieriger geworden. Zudem haben die Preise für US-Cars jeglicher Art in ihrer Heimat merklich angezogen. Doch USA-Importservice.de hält eine Lösung bereit: den Import aus Kanada!
Deutlich niedrigere Preise
Das nördliche Nachbarland der USA gewinnt in der jüngeren Vergangenheit aus verschiedenen Gründen immer mehr an Reiz. Einerseits gibt es teils entscheidende Unterschiede hinsichtlich landesspezifischer Ausstattungsmerkmale. Andererseits sind die Preise oft deutlich niedriger. „Aktuell holen wir einen neueren Truck, der in Kanada rund ein Viertel günstiger war als ähnliche Fahrzeuge in den USA“, sagt Alex Ritterskamp. Er ist bei USA-Importservice verantwortlich für den Fahrzeugimport aus Nordamerika. „Davor hatten wir einen klassischen Charger, der in gutem Zustand rund ein Drittel günstiger war als alles, was zum Kaufzeitpunkt in den USA auf dem Markt war und noch hätte überarbeitet werden müssen.“
Noch hinzu kommt vor allem der vorteilhaftere Wechselkurs. Während er zwischen US-Dollar und Euro teilweise fast 1:1 beträgt, notiert der kanadische Dollar etwa 40 Prozent schwächer als der Euro. Und sämtliche Preisvorteile gibt USA-Importservice komplett an den Kunden weiter. Schließlich verkauft das Team nicht das Auto an sich, sondern ist Anbieter der umfassenden Kauf-Dienstleistungen!
Diese und viele weitere spannende Geschichten aus der Welt der US-Cars findet sich auch in der aktuellen Ausgabe 1/23 unseres Magazins Cars & Stripes.
Sie ist versandkostenfrei über unseren Onlineshop www.tuning-couture.de vorbestellbar und natürlich auch im Zeitschriftenhandel erhältlich.
Alles, was das Herz begehrt
Hinsichtlich der Fahrzeug-Auswahl gibt der Markt Kanadas fast alles her, was auch der US-Markt bietet. Von modernen Trucks als Leasing-Rückläufern über klassische Muscle Cars, Worktrucks aus den frühen 50ern und ordentliche Station Wagons bis hin zu gut gehegten deutschen Roadstern und europäischen Coupés der 70er und 80er ist alles verfügbar. Der Zustand ist dabei genauso wie beim Kauf in den USA: vom Resto-Objekt bis zum Sammlerzustand. Schließlich gibt es Autoliebhaber auch in Kanada und diese fahren ihre Schmuckstücke natürlich nicht bei Eis und Schnee.
Stattdessen werden die Wagen zwischen Herbst und Frühjahr sicher eingelagert. Erst, wenn es wieder trocken und schneefrei ist, geht es zurück auf die Straße. Zudem wird in weiten Teilen des Landes ohnehin gar nicht gestreut – ebenfalls gut für die Substanz älterer Fahrzeuge. „Was wir in den zurückliegenden Jahren an klassischen Fahrzeugen in phantastischem Zustand von Privatpersonen und Händlern aus Kanada holen durften, hätte man nicht für möglich halten sollen!“, zeigt sich Alex Ritterskamp begeistert.
Bewährte Vorgehensweise
Das Vorgehen beim Kauf ist in Kanada ähnlich wie in den USA. Der Kunde äußert seine Wünsche, USA-Importservice findet passende Fahrzeuge, besichtigt bei Bedarf, begleitet Kauf und Bezahlung und sorgt für den sicheren Transport nach Europa. Alternativ ist ebenso der reine Import, eines Autos möglich, das der Kunde selbst gewählt hat. In jedem Fall sind auf Wunsch ergänzend Umrüstung und TÜV-Zulassung möglich. Die Steuern und Zölle sind beim Kanada-Import übrigens nicht anders als bei den USA. „Neben Privatkunden arbeiten wir natürlich auch für gewerbliche Anbieter, um den Nachschub an deren Fahrzeugbestand zu sichern“, ergänzt Alex Ritterskamp. Diese fragen besonders oft ältere Pick-up-Trucks und schwere Klassiker aus den 70ern und frühen 80ern nach.
Herausfordernde Infrastruktur vor Ort
Etwas herausfordernd beim Import aus Kanada ist die Größe des Landes. Es hat noch mehr Fläche als die Vereinigten Staaten. „Wir verladen zwar über alle Seehäfen in ganz Kanada zwischen Vancouver im Westen und Halifax im Osten. Einige begehrte Fahrzeuge stehen aber schon einmal mitten im Land: Dann sind in jede Richtung gut 2.000 Kilometer zum nächsten Hafen zurückzulegen. Im Unterschied zu den USA sind diese Routen aber weniger befahren, weil die Gegend sehr dünn besiedelt ist.“
Gutes Netzwerk vor Ort
Trotzdem findet USA-Importservice – als eines der wenigen Unternehmen, die überhaupt einen allumfassenden Import aus Kanada anbieten – stets die beste Transportlösung für den Kunden. Dabei profitiert das Team vom bereits vor Jahren aufgebauten, dichten Netzwerk an guten Kontakten: So sind alle Dienstleistungs-Umfänge von der Fahrzeugsuche auf Empfehlungsbasis, Besichtigung und Transport bis hin zum Export überall im Land und damit die umgehende Erfüllung aller Kundenanforderungen erstklassig möglich.
Weitere Informationen bei:
USA-Importservice.de
Tel.: 0175 / 99 77 222
E-Mail: info@fcnp.de
www.usa-importservice.de