GLC-Topmodell als schicker Tuning-Hingucker

Extreme Customs Tuning Mercedes-AMG GLC 63 S Rodspeed USA Vossen HF-5 Felgen Räder Tieferlegung Folierung Army Green SUV Coupé Topmodell V8 Biturbo

SUV-Coupé auf großen Vossen-Rädern

Während er in Europa respektive Deutschland wahrlich die Rolle einer Randsportart einnimmt, ist American Football in seiner Heimat, den USA, selbstverständlich ein ganz großes Ding. Das Finale der dortigen Liga NFL, der Super Bowl ist alljährlich im Februar das sportliche Highlight schlechthin, das nicht nur in den Staaten, sondern durchaus weltweit recht große Beachtung findet. Eine essentielle Rolle bei der 55. Auflage des Mega-Events spielte einmal mehr ein gewisser Tom Brady, seines Zeichens der beste Quarterback der Football-Geschichte. Nach 19 Jahren bei seiner vorherigen Mannschaft, wechselte er vor der gerade abgelaufenen Saison erstmals und führte sein neues Team, die Tampa Bay Buccaneers aus Florida, auf Anhieb nicht nur in den Super Bowl, sondern auch zu dessen Sieg.

GLC 63 als Unternehmensbotschafter

Während Tom Brady dabei bereits den siebten Super Bowl seiner Karriere erringen konnte, womit er der erfolgreichste Quarterback aller Zeiten ist, war es für die Buccaneers erst der zweite Triumph nach 2002. Man kann sich vorstellen, dass die Freude in Tampa, gelegen im Westen Floridas an der Tampa Bay, angesichts dessen riesig war, zumal der Erfolg im eigenen Stadion errungen wurde. Tatsächlich feierten die Fans trotz der schwierigen Corona-Lage vielerorts ausgelassen. Auch die Jungs von Rodspeed, einer Tuningwerkstatt aus Miami, dürften voller Euphorie gewesen sein. Diesen Schluss lässt zumindest ein Blick auf das Kennzeichen ihres hier gezeigten, von ihnen als „Signature Vehicle“ bezeichnetes Mercedes-AMG GLC 63 S Coupés zu. Sie bauten es eben nicht im Kundenauftrag, sondern für sich selbst und somit quasi als Unternehmensbotschafter um.

Anbauteile in Schwarz

Denn während in Deutschland (und den meiste anderen Ländern) das Aussehen eines Nummernschilds strikt reguliert beziehungsweise festgeschrieben ist und somit keinen Spielraum bietet, genießen die US-Amerikaner hier mehr teils deutlich mehr Freiheiten: Und so zeichnet sich jenes an dem Stuttgarter SUV-Coupé nicht nur durch weiße Ziffern und Buchstaben auf schwarzem Grund aus, sondern es trägt zudem auf der linken Seite das Team-Logo der Tampa Bay Buccaneers. Doch das Kennzeichen ist natürlich nicht das einzige außergewöhnliche an dem Fahrzeug, weswegen es seinen Weg in unser Magazin geschafft hat. Darüber hinaus verpassten ihm die Jungs aus dem Sunshine State nämlich eine auffällige Vollfolierung in markantem Army Green. Quasi sämtliche Anbauteile und Schriftzüge sowie Embleme an der Karosserie bekamen dabei ergänzend ein Finish in Glanzschwarz, sodass der bekanntlich von einem 510 PS starken Biturbo-V8 angetriebene AMG alles in allem einen recht düsteren Auftritt pflegt.

Vossen-Räder als Eyecatcher

Einen entscheidenden Beitrag dazu leisten zweifellos auch die neuen Räder unter den Kotflügeln des GLC 63, die ohne Frage das unangefochtene Highlight des Umbaus darstellen. Rodspeed wählte die neuen, im Flow Forming verfahren hergestellten Vossen HF-5-Leichtmetallfelgen. Die schwarzen Y-Speichen-Räder sind vorne in der 10,5×22 Zoll messenden „Deep“-Variante mit 275/35er Bereifung und hinten in der 11×22 Zoll großen „superdeep“-Ausführung mit 295/30er Pneus montiert. Ein Modul zur Modifikation des werkseitigen Luftfahrwerks sogt dafür, dass das SUV merklich näher am Asphalt kauert, was natürlich auch die Rad/Reifen-Kombinationen stimmig in ihren Behausungen zurechtrückt. Alle deutschen Felgen-Fans, die davon träumen, ihren Affalterbacher GLC oder sonstige Fahrzeuge mit den stylischen und trendigen Felgen aus dem Hause Vossen auszurüsten, stehen hier übrigens bekanntlich nicht vor einer unlösbaren Aufgabe: Auch bei uns sind sie schließlich zu bekommen – etwa bei den im unterfränkischen, nahe Schweinfurt gelegenen Gerolzhofen beheimateten Spezialisten von Extreme Customs. Dabei vertreiben sie die Räder nicht nur, sondern haben als perfekten Service für den Kunden vor Ort ferner eine große Vossen-Wand aufgebaut, die mit zahlreichen Designs des US-Herstellers zur Ansicht bestückt ist. So hat der Interessent schon vor dem Kauf die Möglichkeit, sich selbst einen guten Live-Eindruck von der künftigen Traum-Felge zu machen.

Weitere Informationen unter:

Extreme Customs GmbH
Lohmühlenweg 9
97447 Gerolzhofen
Tel.: 09382 / 315 415
E-Mail: info@extremecustoms.de
www.extremecustoms.de

Technical Facts

Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé

Motor: V8-Ottomotor (M177) mit Biturbo-Aufladung

Hubraum: 3.982 ccm

Leistung: 375 kW / 510 PS bei 5.500-6.250 U/min.

max. Drehmoment: 700 Nm bei 1.750-4-500 U/min.

Kraftübertragung: Neunstufen-Automatikgetriebe (AMG SPEEDSHIFT MCT)

Fahrwerk: werkseitiges Luftfahrwerk, Tieferlegungsmodul

Rad/Reifen: Vossen HF-5-Leichtmetallfelgen in 10,5×22 Zoll ET20 und 11×22 Zoll ET15 mit Toyo Proxes Sport SUV-Bereifungen in 275/35R22 und 295/30R22

Karosserie: Vollfomierung in „Army Green“, diverse Anbauteile sowie Schriftzüge und Logos in Schwarz