GT4 refined: Porsche 718 Cayman GT4 MR

Tuning Optimierung Tracktool Manthey-Racing Porsche 718 Carman GT4 MR Mittelmotor Sportwagen Coupé

Optimiert für Trackday und Clubsport

Der 718 Cayman GT4 ist eigentlich schon ab Werk der besonders stark in Richtung Motorsport beziehungsweise Racing getrimmt – nicht zuletzt stellt er schließlich auch die Basis für entsprechende, reinrassige Rennwagen dar. Dennoch bietet der Wagen dabei noch Angriffspunkte für weitere Verfeinerungen, die seinen Fokus noch weitere auf erstklassige Performance bei Trackdays und im Clubsport-Bereich legen. Dies beweisen nun die in Meuspath am Nürburgring beheimateten Spezialisten von Manthey-Racing – mit ihrem 718 Cayman GT4 MR.

Absolute Nürburgring-Spezialisten

Die Nordschleife ist zweifellos regelrecht die Heimat von Manthey und den Fahrzeuge, die in den Hallen des Teams entstehen. Die auf Basis von Porsche-Fahrzeugen gebauten und eingesetzten Rennwagen feierten über die Jahre bekanntlich zahlreiche beachtliche Erfolge in der VLN-Langstreckenmeisterschaft sowie natürlich beim legendären 24h-Rennen in der Grünen Hölle – erst vor wenigen Tagen konnte wieder der Triumph bei der 2021er Ausgabe des 24h-Klassiker begossen werden. 2013 wurde der Zuffenhausener Hersteller mehrheitlicher Anteilseigner von Manthey-Racing, das seitdem offiziell die Durchführung der Werkseinsätze von Porsche Motorsport verantwortet. Mittlerweile transferiert Manthey sein Know-how auch von der Rennstrecke auf die Straße und bietet für verschiedenen Porsche GT-Serienfahrzeuge Kits zur Optimierung an. Als neustes Werk wurde nun eben jene neue Interpretation des 718 Cayman GT4 vorgestellt, deren Modellname sich damit um das Kürzel MR erweitert.

Leichte Schmiedefelgen

Optisch auffälligste Änderung ist zweifellos der neue Radsatz. Als GT4 MR steht der 718 Cayman auf einem Satz MR-Schmiedefelgen in Form von BBS FI-R, die mit ihrem filigranen Y-Speichen Design samt Speichen-Durchbrüchen auf eine maximale Gewichtsreduktion abzielen. Dies bedeutet natürlich zugleich eine Verringerung der ungefederten Masse, was besonders im Motorsport stets von essentieller Bedeutung ist und eine deutliche Verbesserung der Fahrdynamik verspricht. Ein überzeugendes Gripniveau gewährleisten unterdessen die auf die 20-Zöller aufgezogene Michelin Pilot Sport Cup 2-Bereifungen in 245/35 ZR20 und 295/30 ZR20.

Fahrwerk und Bremsen aufgewertet

Weitere Vorteile hinsichtlich der Fahrdynamik ermöglicht das mehrfach verstellbare MR-Gewindefahrwerk, das ferner eine Tieferlegung des Fahrzeugs mit sich bringt. Und um selbst bei rasanter Hatz über den Track jederzeit genügend Reserven zu garantieren, wenn es ans Verzögern des Sportcoupés geht, erhielt auch die am vorgestellte Fahrzeug verbaute, von Porsche optional ab Werk angebotene Carbon-Keramik-Bremsanlage gleichfalls ein Upgrade: Manthey-Racing ergänzte sie um MR-Hochleistungsbeläge und MR-Stahlflex-Bremsleitungen vorne wie hinten.

Detailanpassungen an der Karosserie

Im Motorsport ebenfalls von entscheidender Bedeutung ist das Thema Aerodynamik. Auch an diesem Punkt setzt Manthey beim GT nochmals an und sorgt mit dem MR-Kit für den Mittelmotor-Sportler für mehrere Modifikationen im Detail: Der große Heckflügel erhält nicht nur einem aufgesetzten Gurney Flap, sondern steht zudem auf neuen Brackets. Abrundend gibt es weitere Luftleitelemente und Schutzgitter für die seitlichen Lufteinlässe vor der Hinterachse. Der Innenraum war schon ab Werk mit optionalen Ausstattungen wie den Carbon-Vollschalensitzen sowie dem Clubsportpaket ausgerüstet, das unter anderem Hosenträgergurte für den Fahrer und einen Überrollbügel im Heck umfasst. Somit drängten sich in dieser Hinsicht nicht zwingend weitere Anpassungen auf. So ist im Innenraum der einzige neue Akzent und Hinweis darauf, dass Manthey an diesem Fahrzeug die Finger im Spiel hatte der „GT4 MR“-Schriftzug auf den Kopfstützen. Das MR Performance-Kit für den 718 Cayman GT4 ist ab sofort über Manthey-Racing verfügbar.

Weitere Informationen unter:

Manthey-Racing
Rudolf-Diesel-Str. 11-13
53520 Meuspath
Tel.: 02691 / 9337 0
E-Mail: info@manthey-racing.de
www.manthey-racing.de

Technical Facts

Porsche 718 Cayman GT4 MR

Motor: Sechszylinder-Boxer-Ottomotor

Hubraum: 3.996 ccm

Leistung: 309 kW / 420 PS

max. Drehmoment: 420 Nm

Kraftübertragung: Sechsgang-Handschaltgetriebe (oder Siebengang-Doppelkupplungsbetriebe PDK)

Fahrwerk: MR-Gewindefahrwerk (mehrfach verstellbar)

Rad/Reifen: MR-Schmiedefelgen (BBS FI-R) in 20 Zoll mit Michelin Pilot Sport Cup 2-Bereifung in 245/35 ZR20 und 295/30 ZR20

Bremsen: MR-Beläge, MR-Stahlflex-Bremsleitungen

Karosserie: MR-Luftleitelemente, Schutzgitter für Lufteinlässe, MR-Flügelbrackets, MR-Gurney Flap

Innenraum: optionale OEM-Carbon-Vollschalensitze (mit gesticktem GT4 MR-Schriftzug auf Kopfstützen), optionales OEM-Clubsportpaket mit Überrollbügel und Schroth-Hosenträgergurte