Die X-treme-Klasse

Mercedes-Benz X 350 d 4Matic von Extreme Customs

Man darf es ruhig aussprechen: Mit ihren immer umfangreicher werdenden Styling-, Zubehör- und Multimedia/Connectivity-Optionen – denke man beispielsweise an Rad/Reifen-Kombinationen oder hochwertige HiFi-Systeme – macht die Automobilindustrie der Tuner-Gilde das Leben schwer. Wenn es jedoch wirklich „extrem“ werden soll, dann greifen die Hersteller und ihre Händlervertretungen auf der anderen Seite auch gerne auf die Hilfe erfahrener Tuning-Spezialisten zurück. So geschehen bei der hier gezeigten Mercedes-Benz X-Klasse, welche aus Kooperationsprojekt das Autohauses Emil Frey Mainfranken in Schweinfurt und Extreme Customs aus Gerolzhofen entstand. Bühne frei für die X-treme-Klasse!


Und, schon die aktuelle Mercedes Tuner Ausgabe ergattert? Nein? Dann aber schnell online und wie immer versandkostenfrei unter www.tuning-couture.de bestellen!


Prior-Design-Widebody

Als Basis diente mit dem X 350 d 4Matic der Pick-up-Baureihe, welche nach nur dreijähriger Bauzeit schon wieder ihrer zeitnahen Produktionseinstellung entgegensieht. Extreme Customs-Boss Thomas Beringer schneiderte der X-Klasse den PD550-Widebody-Aerokit aus dem Hause Prior-Design auf den Leib, welcher den Pick-up erheblich muskulöser und breitschultriger dastehen lässt. Der PD550-Kit umfasst neue Schürzen für Bug und Heck sowie wuchtige Kotflügelverbreiterungen. Passend zu den glanzschwarzen Schürzeneinsätzen, welche maximal zum weißen Perleffekt-Lackkleid konstrastieren, lackierte Extreme Customs auch die Doppellamellen des großformatigen Kühlergrills in Glanzschwarz. Ebenfalls in diesem Farbton sind die geschmiedeten, laufrichtungsorientierten Sterne der zweiteiligen AMP 10VT-Felgen gehalten, welche rundum im 10×22-Zoll-Format zum Einsatz kommen und mit fetten Michelin Pilot Super Sport-Walzen der Dimension 305/35R22 besohlt wurden.

null-bar-Luftfahrwerk

Augenscheinlich ist angesichts unserer Fotos wohl, dass Extreme Customs die X-treme-Klasse ferner mit einem Luftfahrwerk ausrüstete, welches einen besonderes großen Verstellbereich bietet. Genauer gesagt nutzten die Spezialisten von null-bar die X-Klasse als Entwicklungsfahrzeug für ihr inzwischen zur Serienreife gebrachten Airride-Systems auf Basis von Bilstein-Dämpfern sowie Lufterzeugungs- und Steuerungskomponenten aus dem Hause Airlift Performance.

Dem mit 258 PS und 550 Nm bereits werksseitig nicht gerade schwächlichen 3,0-Liter-Turbodiesel-Aggregat des X 350 d 4Matic half Extreme Customs abschließend mit einer Softwareoptimierung von Wetterauer auf die Sprünge, sodass der X-treme-350 d nun insgesamt 303 PS und 655 Nm an seine vier gewaltigen Räder schickt.

Fazit: Imposant! Mit ihrem Individualumbau hiefen Extreme Customs und Emil Frey Mainfranken die X-Klasse auf ein ganz neues Level. Sehr schade, dass sich aus diesem Projekt angesichts der Produktionseinstellung der X-Klasse wohl keine „Kleinserie“ entwickeln wird.

Übrigens: Das abgebildete Fahrzeug steht zum Verkauf. Für Fragen diesbezüglich und zum Tuning-Programm steht Extreme Customs unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Extreme Customs
Lohmühlenweg 9
97447 Gerolzhofen
Tel.: 09382 / 315415
E-Mail: info@extremecustoms.de
www.extremecustoms.de

Technical Facts

Mercedes-Benz X 350 d 4Matic

Motor: V6-Turbodiesel mit Common Rail-Einspritzung, Wetterauer-Leistungssteigerung

Hubraum: 2.987 ccm

Leistung: 303 PS

max. Drehmoment: 655 Nm

Rad/Reifen: AMP 10VT-Felgen in 10×22 Zoll, Michelin Pilot Super Sport-Reifen in 305/35R22

Fahrwerk: null-bar-Luftfahrwerk mit Bilstein-Dämpfer, Lufterzeugung und Steuerung von Airlift Performance

Karosserie: Prior-Design PD550-Widebody-Kit