„Mein schlimmster Tag bei Porsche…“

Video-Serie mit Witz und lehrreichem Hintergrund

Kaum eine weitere Automobilmarke weltweit steht so sehr für Höchstleistung und Perfektion wie Porsche. Eigentlich können bei dem schwäbischen Sportwagen-Bauer demzufolge nur Vorzeige-Mitarbeiter am Werk sein, denen einfach ALLES gelingt während sie perfekt gestylt und mit einem strahlendem Lächeln in Wohlfühl-Büros an spannenden Projekten arbeiten. Probleme oder gar Fehler gibt es hier nicht.
Das ist natürlich Unsinn – und das kommuniziert Porsche nun auch ganz offen. Denn in einer neuen Employer-Branding-Kampagne rückt das Unternehmen nun die eigene Fehlerkultur ins Bild. Soll heißen: Man zeigt, welche Missgeschicke den eigenen Mitarbeitern passier(t)en, lässt diese zu ihren schlechten Tagen, schwierigen Entscheidungen und scheinbar unüberwindbaren Hürden selbst Stellung nehmen. Dazu berichten Porscheaner aus verschiedenen Abteilungen des Konzerns in einer neuen Video-Serie ehrlich und unzensiert über ihre negativen Erlebnissen und Erfahrungen im Berufsalltag bei Porsche – sympathisch und durchaus selbstironisch, was die Sache unterhaltsam macht.

So berichtet wird beispielsweise eine Mitarbeiterin darüber, wie sie kurz vor der Vorstandspräsentation eine neue Software-Version auf ein Fahrzeug aufspielte – leider die falsche. Ein anderer Fall: Ein neu entwickelter Roboter funktionierte bei seiner Premiere trotz intensiver Test- und Entwicklungsarbeit plötzlich nicht.

Zu sehen sind die Videos der „Mein schlimmster Tag bei Porsche…“-Serie hier:
www.porsche.com/germany/aboutporsche/jobs/employer/bad-days/