Limitierter TT RS zum quattro-Jubiläum

Jubiläum 40 Jahre quattro Audi TT RS limitiertes Sondermodell 4 Exemplare für Deutschland Topmodell Turbo-Fünfzylinder

Exklusives Sondermodell für Deutschland

Audi feiert 2020 ein großes Jubiläum: der Ur-quattro wird 40 Jahre alt. Mit seiner Einführung 1980 begann eine bis heute währende Erfolgsgeschichte von Audis mit Allradantrieb. Unvergessen sind dabei natürlich auch die beachtlichen Rallye- und Motorsport-Triumphe, welche die Ingolstädter – insbesondere gemeinsam mit der Rennfahrer-Legende Walter Röhrl – einfahren konnte. So beispielsweise im Jahr 1987, als Röhrl mit einem speziellen Audi Sport quattro S1 das „Race to the Clouds“ am Pikes Peak in den USA gewinnen konnte.

Von genau diesem Fahrzeug zeigt sich das auf nur 40 Exemplare limitierte Sondermodell Audi TT RS 40 Jahre quattro inspiriert, das exklusiv für den deutschen Markt aufgelegt wird. Der Wagen zeichnet sich durch eine weiße Lackierung mit Folierung in der klassischen Farbgebung des besagten S1 aus, sprich Schwarz, Rot und Beige. Passend dazu sind sogar die 20-zölligen Sieben-Speichen-Leichtmetallfelgen gleichfalls in Weiß ausgeführt, während sich diverse Anbauteile in Schwarz absetzen: So trägt das TT RS-Sondermodell den optionalen, von Audi Sport entworfenen Aero-Bodykit, der dem Sportcoupé unter anderem einen Splitter und seitliche Flics an der Front, Schweller-Ansätze, einen markanten, feststehenden Heckflügel und einen ausgeprägten Diffusor beschert. Ebenso schwarz sind die Marken-Logos und Modellschriftzüge an der Karosserie und die Außenspiegelkappen. Der Luftauslass in der Motorhaube wurde unterdessen aus Carbon gefertigt.

Hinsichtlich des Innenraums ist „Carbon“ ebenso ein gutes Stichwort: Optional kann der Käufer nämlich anstelle der Rückbank im Fond die aus diesem Material gefertigte Audi Sport-Versteifungsstrebe verbauen lassen. Dies bewirkt nicht nur ein noch intensiveres Fahrerlebnis mit motorsportlicherem Touch, sondern zudem eine Gewichtsreduktion um immerhin 16 Kilogramm. Zu den weiteren Besonderheiten im Innenraum gehören eingestickte Schriftzüge in den Sportsitzen und eine schwarze Lederausstattung der Mittelarmlehne, der Türarmlehnen und der Mittelkonsole mit weißen Kontrastnähten. Das Lenkrad mit weißer 12-Uhr-Markierung und die Türverkleidungen sind unterdessen mit Alcantara versehen. Selbiges gilt für die mittleren Bereiche des Gestühls, während die Sitzwangen und die Kopfstützen mit Nappaleder bezogen sind. Die weißen Zierleisten sind passend zum Exterieur mit Streifen in den klassischen quattro-Farben veredelt. Last but not least weist eine Pakette auf dem Schalthebel auf die Limitierung und die konkrete Fahrzeugnummer hin.

Bleibt zuletzt der Blick auf die Technik: Für Vortrieb sorgt natürlich wie gewohnt der mehrfach prämierte 2,5-Liter-Reihenfünfzylinder-Turbomotor mit satten 400 PS und 480 Nm. Damit ist Tempo 100 aus dem Stand bei Bedarf nach nur 3,7 Sekunden erreicht und die Begrenzung der Höchstgeschwidigkeit ist auf 280 km/h angehoben. Weitere Merkmale sind selbstverständlich der quattro-Allradantrieb samt Lamellenkupplung, das Fahrdynamiksystem Audi drive select mit verschiedenen Fahrprogrammen und eine standfeste Bremsanlage mit an der Vorderachse innenbelüfteten und gelochten Scheiben und rot lackierten Sätteln. Der Verkauf des TT RS-Sondermodells ist bereits gestartet, der Preis beläuft sich auf 114.040 Euro (bzw. aktuell 111.165,04 Euro bei 16 Prozent Mehrwertsteuer).