MANHART GR 550: Carbon-Styling und 550 PS für die Supra

Ein Toyota mit Tuning von MANHART Performance? Das klingt zunächst irgendwie „nicht richtig“ und ungewohnt. Schließlich ist MANHART im Ursprung eigentlich BMW-Veredler. Andererseits entwickelten sich die Spezialisten aus Wuppertal über die vergangenen Jahre hinweg immer mehr zum markenoffenen Tuner. Hinzu kommt: Die aktuelle Toyota GR Supra entsteht bekanntlich in Kooperation mit BMW und tritt mit Motoren der Münchener an. Unter diesem Gesichtspunkt ist das japanische Coupé für MANHART doch gar keine abwegige Basis zur Optimierung mehr, sondern vielmehr quasi eine vertraute Spielwiese. Und so ist der hiermit vorgestellte GR 550 nicht das erste von MANHART individualisierte Exemplar der GR Supra.

Im Bug hier präsentierten Sportlers sitzt BMWs B58-Motor in der Ausbaustufe mit ab Werk 340 PS. Diese kommt grundsätzlich nicht nur im Supra-Schwestermodell Z4 zum Einsatz, sondern ist von der Kompakt- bis zur Oberklasse und großen SUVs quer durch das ganze BMW-Modellprogramm auch in weiteren (M)40i-Modellen zu finden. Herzstück des MANHART-Upgrades für den aufgeladenen Dreiliter-Reihensechser ist das hauseigene Turbo-Leistungskit samt Turbo-Upgrade. Ergänzend sorgen ein MANHART-Kühlerkit mit Alu Charge Pipe by Wagner Tuning und eine MANHART-Carbon-Ansaugung by ARMAspeed dafür, dass der Motor stets einen kühlen Kopf bewahrt und mit Sauerstoff-geladener Frischluft versorgt ist. Abrundend kommt eine optimierte Software hinzu, wahlweise über das MHtronik-Zusatzsteuergerät (nur 420 PS) oder ein ECU-Remapping.


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Summa summarum resultieren so 550 PS und 770 Nm maximales Drehmoment (Serie: 500 Nm). Last but not least besitzt das Coupé für einen kraftvollen Sound eine MANHART-Edelstahl-Abgasanlage made by FI Exhaust mit Klappenfunktion sowie vier schwarzen 100-mm-Endrohren. Sie lassen sich wahlweise mit MANHART-Downpipes by HJS mit ECE-Zulassung oder MANHART-Sport-Downpipes mit 300-Zellen-HJS-Katalysatoren kombinieren. Letztere Option besitzt jedoch keine TÜV-Zulassung und ist dementsprechend nur für den Export vorgesehen. Gleiches gilt natürlich für die optionalen MANHART-Edelstahl-OPF-Delete-Ersatzrohre.

Auch optisch schärfte MANHART den GR 550 umfangreich nach. An den Achsen sitzen die hauseigenen Concave One-Felgen in 9×20 und 10,5×20 Zoll mit 255/30er und 295/25er Bereifung – montiert in Kombination mit H&R-Spurverbreiterungen. Als Finish fiel die Wahl hier auf Glanzschwarz, alternativ sind auf Wunsch aber auch andere Varianten möglich. Die passende Absenkung der Karosserie erwirkt eine Fahrwerks-Optimierung wahlweise auf Basis von MANHART-Tieferlegungsfedern by H&R oder eines MANHART-Gewindefahrwerks Variante 3 by KW. Ein echter Hingucker ist ferner der umfangreiche MANHART-Carbon-Bodykit. Er besteht aus einem Frontspoiler, Motorhauben-Einsätzen, Spiegelkappen sowie Seitenschwellern und fürs Heck einem großen Flügel, einem Diffusor und Blenden für die Rückleuchten. Last but not least gibt es einen zu der weißen Fahrzeuglackierung in Schwarz kontrastierenden MANHART-Dekorsatz mit roten Akzenten. Das Interieur sowie die Bremsanlage verblieben hier im Serienzustand, auf Wunsch sind aber jeweils auch individuell konfigurierte Upgrades möglich.

Alle weitere Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen erhalten Sie unter www.manhart-performance.de oder direkt beim MANHART Performance-Vertriebsteam unter Tel.: 0202 / 94 62 44 45.