Jubiläums-BMW-Treffen in Gollhofen

20. Ausgabe der BMW-Party des BMW-Team-Tauber

Nach zweijähriger Corona-Unterbrechung konnte das BMW-Team Tauber am zweiten Mai-Samstag endlich sein anstehendes Jubiläum feiern: Zum 20. Mal luden die Jungs und Mädels rund um ihre „Oberhexe“ Maren Marquard am 14.5. zu ihrem traditionellen BMW-Treffen nach Mittelfranken ein!

Rund 380 BMW-Fahrerinnen und -Fahrer folgten der Einladung zum Jubiläumstreffen und kamen bei Kaiserwetter auf dem angestammten Areal der Eni Service Station Gollhofen zusammen. Vom serienmäßigen Old- und Youngtimern über spektakuläre Showcars bis hin zu aktuellen M-Boliden mit Track-Upgrades war alles vertreten.

Freund und Helfer? Durchaus!

Größeren „Aufruhr“ hatte es im Vorfeld des Events angesichts der Ankündigung großanlegter Polizeikontrollen gegeben. Und? Ja, diese fanden statt. Der „Tuning-Zug“ der Polizei war vor Ort. Allerdings: Praktisch alle Treffen-Besucher waren sich einig, dass die Ordnungshüter freundlich und mit Augenmaß vorgingen, statt überzogene Schikane zu betreiben. Vielmehr waren die Beamten sogar auf der Bühne des Treffens zu Gast, um sich mit den BMW-Fans auszutauschen – so kann’s auch gehen! Ein paar Mängelbescheide wurden „verliehen“ und es gab auch zwei Stilllegungen. Letztere allerdings hatten diese Maßnahme nach Auffassung der Treffen-Veranstalter auch wirklich „verdient“.

Rosé-Bockbeutel statt Blechpokale

Verliehen wurden auch insgesamt 166 Trophäen, wobei es statt der üblichen Pokale Rosé-Wein im Bocksbeutel gab, eine Spezialität der Weinregion Franken.
Die weiteste Anreise nahm ein Besucher aus Niederösterreich mit 583 km auf sich. Kaum weniger weit reisten mit 560 km zwei Gäste aus dem bei Hamburg gelegenen Barsbüttel an. Die in Gollhofen schon regelrecht traditionellen Clubspiele gewann in der Endabrechnung der BMW Club Saar-Lor-Lux, während das 7er-Forum mit 14 Autos der größte Club auf dem Platz war. Die in Quiz-Form ermittelten Titel des „Mister BMW“ und „Miss BMW“ sicherten sich René Woitschat vom BMW -Club Frankenberg und Angelina Bidler aus Feuchtwangen.