Debüt für neuen BMW X1 und iX1

BMW X1 U11 iX1 Kompakt-SUV Neuheit

In dritter Generation erstmals auch rein elektrisch

BMW bringt die nunmehr dritte Generation des kleinsten SUVs im Modellprogramm an den Start, des X1. Im Zuge dessen treibt BMW die Elektrifizierung des Portfolios konsequent voran. So bringen die Münchener erstmals den rein elektrischen Zwilling iX1 an den Start. Dieser ist damit neben iX3, i4 und dem ebenfalls erst jüngst vorgestellten i7 bereits das dritte E-Fahrzeug der Münchener, das als optisch kaum abgewandelter Ableger eines auch mit klassischen Verbrenner- oder auch Hybrid-Antrieben verfügbar ist.

Diverses Antriebs-Angebot

Der iX1 tritt zunächst als xDrive30 mit jeweils einem E-Motor pro Achse an, womit er über Allradantrieb verfügt. Die Systemleistung beträgt bis zu 313 PS und 494 Nm. Damit sprintet er bei Bedarf innerhalb von 5,7 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Dank einer Batterie mit knapp 65 kWh Kapazität sollen Reichweite von bis zu 438 km möglich sein. Sollte dies nicht ausreichen verspricht BMW kurze Ladezeiten, an Schnellladesäulen soll innerhalb von nur 10 Minuten Strom für 120 km nachgeladen werden können. Optisch zeichnet sich der iX1 durch i-typische Farbakzente in Blau aus.

Die Markteinführung des iX1 ist für November vorgesehen, ebenso wie jener der beiden Plug-in-Hybrid-Varianten des X1: einerseits der X1 xDrive25e mit 245 PS und 477 Nm Systemleistung, darüber rangiert der xDrive30e mit 326 PS und gleichfalls 477 Nm. Die rein elektrische Reichweite soll hier unter anderem dank einer größere Batterie nun jeweils bis zu 89 km betragen. Bereits wenige Wochen früher starte die – teils dank 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie ebenfalls leicht elektrifizierten – X1-Versionen mit klassischem Verbrennungsmotor: Auf der Benziner-Seite sind dies der sDrive18i mit 136 PS und 230 Nm sowie der xDrive 23i mit 218 PS und 360 Nm. Als Diesel gibt es den sDrive18d mit 150 PS und 360 Nm sowie den xDrive23d mit 211 PS und 400 Nm.

Stets mit Automatik

Kombiniert sind sämtliche Modellevarianten, die über einen Verbrennungsmotor verfügen, mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Dank umfangreich weiterentwickelter und optimierter Fahrwerkstechnik, soll der neue X1 noch komfortabler und zugleich dynamischer fahren. Wer besonders sportlich unterwegs sein will, kann zum optionalen adaptiven M Fahrwerk greifen. Den Straßenkontakt stellen neue Felgen in mindestens 17 Zoll her. Die neben der Basis-Variante angebotenen Ausstattungslinien xLine und M Sportpaket haben Räder in 18 Zoll, gegen Aufpreis ist der X1 sogar mit bis zu 20 Zoll großen Rädern erhältlich.

Optisch zeigt sich die dritte X1-Auflage auf Anhieb als solcher zu erkennen, wirkt aber zugleich erwachsener und SUV-hafter. Verschiedene Elemente wie die neue Scheinwerfer-Gestaltung, die aufrechten und hier fast quadratischen Nieren, die bündigen Türgriffe und die dreidimensional ausgeformten L-förmigen Rückleuchten folgen zugleich der aktuellen BMW-Designsprache.

Hochdigitalisiertes Cockpit

Der Blick ins Interieur zeigt, dass auch der X1 und iX1 die neue gebogene Einheit aus einem digitalen Armaturen- und einem Infotainment-Screen unter einer gemeinsamen Abdeckung besitzen. Der Fokus der Bedienung liegt auf Sprach- und Gestensteuerung, tatsächlich ist sogar der über Jahrzehnte hinweg charakteristische iDrive-Controller verschwunden. Kabellose Smartphone-Konnektivität und induktives Laden der Telefone ist natürlich möglich. Zur Serienausstattung gehören unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein Sportlenkrad, Navigation und Rückfahrkamera. Ebenfalls serienmäßig oder gegen Aufpreis an Bord ist eine ganze Armada an Einpark- und Fahrassistenten. Optional sind beispielsweise Ambientelicht, ein Panorama-Glasdach und ein Harman Kardon-Soundsystem. Die Preise für den X1 mit klassischem Verbrenner-Antrieb starten bei 43.900 Euro.

Weitere Informationen und Konfigurator unter:

www.bmw.de