Reinrassiger Hyundai-Sportwagen
Vor etwa zwei Jahren begeisterte Hyundai die Fans mit der Studie eines reinrassigen Sportwagens mit martialischen Design samt Motorsport-Anleihen: den N Vision 74 Concept. Bereits zur Präsentation erklärte Hyundai dabei, dass der Wagen ein Einzelstück bleibe. Er sei ein reines Concept Car, ein Versuchsfahrzeug respektive Technologieträger. Mit ihm wollten die Koreaner erforschen, wie künftige Hochleistungs-Sportwagen in Zeiten der Elektromobilität aussehen können. Nun jedoch die Wende. Quasi im Vorbeigehen bestätigte Hyundai im Rahmen des vergangenen CEO Investor Days ein Serienmodell!
Hochleistungs-Coupé als Aushängeschild
In einer Präsentation gab eine der Folien Ausblick auf die bis 2030 kommenden Elektrofahrzeuge. Dabei ist in der Spalte „High-performance EV“ zu lesen: Hyundai N (vision 74). Nähere Informationen nannte Hyundai in diesem Kontext nicht. Als sicher ist also nur, dass ein Serienmodell kommt – innerhalb der nächsten sechs Jahre. Obwohl eine Serienfertigung zunächst von Vornherein ausgeschlossen war, wird jedoch quasi seit Vorstellung des Concept Cars darüber spekuliert, ob und wann eine ebensolche nicht doch kommen könnte.
Dabei tauchten, vor allem in der jüngeren Vergangenheit, bereits einige Gerüchte hinsichtlich des kommenden Modells auf. So könnte es sogar bereits 2026 an den Start rollen, in limitierter Kleinserie. Als Stückzahl seien 100 Exemplare anberaumt, 70 für Endkunden und 30 für Motorsport-Einsätze. Der Preis stehen um die 300.000 Dollar im Raum. Die Leistung des Antriebs könnte im Vergleich zur Studie dank zwei E-Motoren nochmals deutlich steigen, heißt es weiter.
Weitere tolle News aus der Welt der asiatischen Tuning-Fahrzeuge bietet auch unser jüngst reanimiertes Magazin Maximum Tuner.
Die aktuelle Ausgabe 1/24 ist im Handel verfügbar oder versandkostenfrei bestellbar über unseren Webshop Tuning-Couture. Dort können ab sofort auch wieder Abos abgeschlossen werden.
Brennstoffzellensystem mit gut 680 PS
Dabei trat bereits das Concept Car alles andere als schwächlich auf. Er wird – Stichwort Erprobungsfahrzeug – von einem fortschrittlichen Brennstoffzelle-Antriebsystem befeuert. Er umfasst eine 62,4-kWh-Batterie und einen Elektromotor mit einem Output von mehr als 500 kW (sprich etwa 680 PS) und 900 Nm. Die 800-Volt-Schnellladefunktion ermöglicht kurze Ladezeiten der Batterie. Noch flotter geht natürlich das Befüllen der beiden Tanks mit Wasserstoff – es dauert nur etwa fünf Minuten. Die Höchstgeschwindigkeit des N Vision 74 Concept gibt Hyundai mit mehr als 250 km/h an, die Reichweite mit gut 600 Kilometern. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob es der Wasserstoffantrieb bis in die Serie schafft oder er durch einen konventionelleren batterieelektrischen Antriebsstrang ersetzt wird.
Optisch zeigt der Zweitürer nicht nur zahlreiche motorsportliche Reminiszenzen. Stilistisch zeigt er sich darüber hinaus im Retro-Design, inspiriert vom Hyundai Pony Coupé Concept aus dem Jahr 1974.