BMW F90 M5 von Motorsport Moritz
Wie wir bereits in unserem Testbericht des aktuellen M5 vor einem Jahr in der BMW Power-Ausgabe 4/19 resümmierten, ist der F90 ein absolutes Multitalent: Wer den M5 mit sachtem Gasfuß behandelt, der findet in ihm einen allzeit komfortablen und souveränen Alltagsbegleiter. Wird die Hochleistungslimousine jedoch angestachelt, dann offenbart sie ihren wahren Charakter als unbändiges Highspeed-Großkalibergeschoss, welches selbst veritablen Supersportwagen deren fahrdynamische Grenzen aufzeigt. Auch Jeffrey Burke, einen seit vielen Jahren in Deutschland lebenden US-Amerikaner, überzeugte die Vielseitigkeit des M5 augenscheinlich, sodass das 49-jährige Mitglied der MFlight-Community sein Szene-bekanntes, schwarz-rotes 2er Coupé im vergangenen Jahr durch einen M5 in Donigton Grey Metallic ersetzte.
Wie zuvor schon das zwei Nummern kleinere Coupé sollte aber auch die große Limo nicht serienmäßig bleiben, sodass Jeff seinen starken Bayern zur Individualisierung in die Hände von Motorsport Moritz aus Wackersdorf in der Oberpfalz gab.
Carbon-Arsenal
Zusätzlich zum aus dem M Performance-Programm stammenden Carbon-Arsenal des M5, welches neben den Kühlergrill-Nieren, den Frontschürze-Einsätzen, den seitlichen Kiemen sowie den Seitenschwellern auch die Außenspiegelgehäuse und die große Heckspoilerlippe umfasst, rüstete Motorsport Moritz die M5-Limousine mit einem Carbon-Heckdiffusor aus dem Hause AC Schnitzer aus, dessen „leuchtendes“ Merkmal zweifellos eine mittige Bremsleuchte à la Formel 1 ist. Aus letzterem ragt rechts und links jeweils ein Carbon-ummanteltes Endrohr der von Florian Moritz und seinem Team installierten Akrapovic-Titan-Abgasanlage hervor, welche den werksseitig doch recht gedämpften M5-Bass deutlich druckvoller in die Welt hinausdonnert. Untermalt wird das Donnerwetter von einem imposanten Fauchen aus dem Motorraum, welches die von Obermeier Motorsport bezogenen und von Motorsport Moritz bezogenen Eventuri-Carbon-Intakts emittieren. Eine Messung von Jeffs M5 auf dem Leistungsprüfstand ergab in seiner derzeitigen Konfiguration übrigens eine Motorleistung von 666 PS – ohne Softwareoptimierung! Ein weiterer Beleg dafür, dass die aktuelle M5-Baureihe bereits werksseitig sehr gut im Futter steht und regelmäßig mehr Power abliefert, als die im Datenblatt versprochenen 600 PS.
Habt ihr schon die neue BMW Power Ausgabe 5-20 entdeckt? Jetzt im Handel holen oder bequem und versandkostenfrei bestellen unter www.tuning-couture.de
21-Zoll-Räder in Schwarz/Schwarz-Kombination.
Reichlich Platz bieten die M5-Kotflügel für große Rad/Reifen-Kombinationen – schließlich sind 19 bis 20 Zoll bereits serienmäßig das Maß der Dinge. Jeff und Motorsport Moritz entschieden sich sogar für 21-Zoll-Räder: Die ZP.FORGED21-Mehrteiler aus dem Hause Z-Performance setzen sich aus geschmiedeten Doppelspeichen-Sternen in Mattschwarz sowie glanzschwarzen Stufenbetten zusammen. Dazu kontrastieren die silbernen Verschraubungen der zweiteiligen Räder. Bezogen wurden die an der Vorderachse zehn und an der Hinterachse sogar elf Zoll breiten Felgen mit Michelin Pilot Sport 4 S-Pneus der Dimensionen 275/30ZR21 und 285/30ZR21.
Weitere Informationen gibt es direkt bei:
Motorsport Moritz
Inhaber: Florian Moritz
Alberndorfer Straße 5
92442 Wackersdorf
Tel.: 0170 / 8164026
E-Mail: motorsport-moritz@web.de
Facebook: Motorsport Moritz